Am Thema Pupsen scheiden sich wohl die Geister. Es gibt viele die berichten, dass sie ihr Meeri schon pupsen gehört haben. Andere wiederum sagen es geht eher nicht.
Da die Meeris einen Stopfmagen haben, hat der Darm ja eigentlich wenig Eigenbewegung. Wenn nun etwas im Darm aufgast hören sie wegen der Schmerzen auf zu fressen. So kommt hinten auch nichts mehr raus und es kommt in so einem Fall wohl eher auch kein Pups mehr durch. Darum sind die Aufgasungen ja so gefährlich weil die Schweinchen die Luft nicht einfach "ablassen" können.
Bei Diebrain steht z.B.:
Im Darm der Meerschweinchen entstehen durch den Zersetzungsprozess beim Aufspalten der Nahrung Gase. Diese gehen normalerweise über die Darmwände und über den After ab. Wenn der Darm verstopft ist, der Nahrungsbrei also nicht durchlässig genug ist um Gase abgehen zu lassen, zu viele Gase entstehen oder sich viele Gasbläschen bilden, dann stauen diese sich im Darm.
Oder bei den Sifle Meerschweinchen:
Meerschweinchen haben eine grundlegend andere Verdauungsart als Menschen. Sie haben eine Art "Stopf-System", bei dem die Nahrung nur dann durch den Verdauungstrakt weiterwandert, wenn von vorne Neues nachgefüllt wird. Kommt es nun zur Entwicklung von Gasen im Verdauungstrakt, führt dies zu Unwohlsein und das Schwein hört auf zu fressen (denn es weiß leider nichts über die Funktionsweise seiner Stopf-Verdauung). Dadurch kommt nun die Bewegung im Verdauungstrakt zum Stillstand und das, was zur Gasbildung geführt hat, bleibt erst mal wo es ist - und kann munter weiter Gase produzieren. Auch das Gas selbst bleibt an Ort und Stelle. Meerschweinchen können diese Luft im Bauch nicht einfach wegpupsen - sehr zur Freude der Mit-Schweine, aber mit fatalen Folgen für das Bläh-Schwein