Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien 9 Wochen altes Böckchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Verkrüppeln würde ich jetzt nicht unbedingt sagen... klar du hast da mit allem recht und ich bin da selbst etwas schockiert, hab da irgendwie zu sehr auf die Züchterin vertraut und hatte selber nicht mehr vor Augen wie schwer sie wann sind!


    Vielleicht hängt die Entwicklung aber auch irgendwie mit den Kokis zusammen? Könnte das sein? Dann müsste er ja jetzt noch einen Schub machen, oder sie hat ihn mir wirklich als älter verkauft als er ist, um die Böckchen nicht separat halten zu müssen :shock:


    Ich hoffe, dass wir das schnell wegbekommen, damit er schnell zu den anderen kann! Bis jetzt wirkt er zumindest nicht verhaltensauffällig, um so wichtiger, dass es bald besser wird!

  • So jung kann er gar nicht gewesen sein, die meisten Böcke knacken die 300g schon mit vier Wochen. Dafür dass er jetzt 9 Wochen ist, ist er definitiv viel zu klein und zu leicht, und die Ursache sind höchstwahrscheinlich die Kokzidien. Damit hast Du auch einen Rahmen, wie massiv er davon befallen ist, er ist also fast tot.


    Wenn ich das so lese muss er schon beim Kauf Kokzidien gehabt haben, und zwar heftig, und hatte da wohl auch noch kein normales Abgabegewicht von 300g - drunter gibt kaum ein Züchter Tiere ab, weil sie bis 250g ja noch mindestens gesäugt werden sollten.


    Dann weißt Du ja auch, wo Du die Parasiten her hast.

  • Ja, das denke ich auch! Er wird die von dort mitgebracht haben...eine Mail an die Züchterin ist auch raus. Der Kleine tut mir einfach leid...
    Schauen wir mal wie es verläuft... Durchfall war jetzt zum ersten Mal und seine Köttel sehen schon wieder besser aus! Vom Verhalten her ist er auch recht fit, hat vorhin sogar gepopcornt ( oder wie man das schreibt) ... nur Fressen will er noch nicht allzuviel, immer mal Heu usw...aber nicht genug... Erbsenflocken gehen aber immer. Noch sieht er also nach "Leben" aus... kann sich ja aber leider auch schlagartig ändern :cry: ich hoffe aber nicht...die Hoffnung stirbt zuletzt... ich schiebe jedenfalls eine Nachtschicht ein.

  • Dem Kleinen geht es soweit gut :) muss nur noch selten zu füttern, frisst ganz gut allein! Nur das das Heu in der Raufe hängt will er nicht akzeptieren :D kriecht da immer rein! Er ist gut drauf und einfach ein ganz liebes Kerlchen...


    Die anderen werden jetzt auch vorsichtshalber behandelt. Bei meiner Häsin soll es ok sein, da das AB über eine Woche her ist. Angst habe ich trotzdem etwas!


    Für die anderen habe ich übrigens kein AB bekommen, denke also das der Kleine es nur bekommen sollte aus Vorsicht - die TA sagte ja auch, dass die Prognose "vorsichtig" ist wenn ein so kleiner Fratz schon Durchfall bei Kokzidien hat. Aber er hatte sich ja ganz schnell wieder gefangen und der Durchfall war sofort weg..



    Puhh... jetzt müssen wir den ganzen Mist nur losbekommen! Haben gestern alle saubergemacht, alles Desinfiziert usw... und Küchenrollen ausgelegt statt Einstreu, damit wir es regelmäßig auswechseln können. ( Fressen sie nicht, sind schon Papierwolle gewohnt )

Ähnliche Themen wie Kokzidien 9 Wochen altes Böckchen