Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien 9 Wochen altes Böckchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben :? ,


    waren gerade beim TA und es wurden Kokzidien gefunden. Er ist 9 Wochen alt und hat etwas Durchfall, er ist zwar noch fit und interessiert - aber etwas ruhiger.


    Da er eignt jetzt kastriert werden sollte, sitzt er noch nicht bei den Mädels!


    Er wiegt ~300g und hat auch nicht abgenommen, sondern seit er bei uns ist zugenommen.



    Er bekommt Baycox 5% - 0,06-0,1 ml ( je nachdem wieviel daneben geht)
    Baytril 2,5% - 0,12ml


    und BeneBac 1 Tube am Tag soll ich geben!


    Bei der TA hat er noch eine Injektion und Glucosel bekommen.



    Er war so nie in Kontakt mit meinen anderen Tieren ( noch 2 Meeri Damen und 2 Hasis)


    Allerdings haben die anderen auch mal auf der Decke in der Transportbox gesessen in der er auch mal drin saß.... :evil: was denkt ihr, muss ich sie mitbehandeln? Meine Häsin hatte vor 2 Wochen erst eine Not Op wegen der Gebärmutter... das wäre jetzt natürlich äußerst ungünstig :cry:

  • Hallo!


    Ich würde sicherheitshalber alle behandeln, Kokzidien sind ja extrem ansteckend. Bei einem Jungschweinchen ist nicht zunehmen gleichwertig mit Abnehmen bei einem erwachsenen Schweinchen, normal sollte er mit 300g ja jede Woche noch kontinuierlich zulegen.

  • Das Gewicht ist für das Alter echt eher wenig.


    Warum bekommt er denn das Antibiotika? Auch für die Kokis?Wenn ja macht das eigentlich keinen Sinn..
    Wenns dafür keinen zwingenden anderen Grund gibt, würde ich das nicht unbedingt zusammen mit dem Baycox geben, da das Baycox den kleinen Körper schon sehr belastet.


    Ich würde auch die ganze Bande behandeln sicherheitshalber, Kokis sind echt Mistdinger und lieber einmal sicherheitshalber mitbehandeln als das du damit dann richtig spass bekommst.

  • Mir wurde er mit 5 Wochen gegeben. Dünn ist er auf keinen Fall, wenn dann könnte mich die Züchterin höchstens angeflunkert haben :?
    Er nimmt aufjedenfall stetig zu, ist fit fröhlich und putzmunter.


    Mit dem AB habe ich schon gelesen, dass sich da die Meinungen echt teilen...das verunsichert mich! Bisher habe ich es noch nicht gegeben, erst nur das Baycox und Bene Bac.


    Köttel werden auch wieder besser, also nichts flüßiges mehr bis jetzt.


    Ich gebe morgen direkt mal ne Probe für die anderen Tierchen ab und spreche noch mal mit ihr. Habe nur Angst bei meiner Häsin, weil sie vor 2 Wochen Notkastriert wurde...sie ist wieder topfit, aber bekam da natürlich auch schon 5 Tage AB und jetzt direkt wieder so eine Belastung :( mist!


    Ärgere mich...hatte ihn extra abgeschottet und dann dieses Missgeschick mit der gleichen Decke
    :evil:

  • Achso... das Gehege haben wir schon sauber gemacht, mit heißem Wasser, Essig und Desinf.


    Die Holzsachen haben wir schon im Backofen bei 100° 40 Min braten lassen... Heu in die Heuraufe - fand er nicht so gut, er wühlt ja gerne drin herum...


    Er ist auch schon wieder fröhlicher, mampft hier und da einen Halm und liegt grade unter der Rotlichtlampe!


    Das mit der Heilerde kannte ich auch noch nicht! Da gibt es doch verschiedene, oder? Welche sollte es sein?


    Nachher mantsche ich ihm noch Kräuter und Paprika zusammen, wenn er sie bis dahin nicht selbst gefuttert hat - wegen Vitamin C usw..

  • Dann gib das AB auch nicht mehr, das brauch er nicht. Pass ein bisschen auf bei den blähenden Sachen, Kräuter sind ganz gut, in dem Fall besonders Dill. Wir hatten auch mal Kokzidien und mit der Heilerde gute Erfahrung gemacht.... eine kleine Messerspitze von der mikro- oder ultrafeinen reichen.

  • Wie kommt es denn das manche auf AB kommen? Bei Heel steht auch das AB verabreicht wird. Logisch ist es ja eigentlich nicht.... deshalb hatte ich es noch gar nicht gegeben und wollte mich erstmal schlau machen!


    Sab Simplex habe ich auch da, und Heu fressen macht er auch zwischendurch.



    Danke! Da werde ich morgen direkt nach schauen!

  • Naja, es entsteht ein Ungleichgewicht im Darm, das ist aber kein Grund ein AB zu geben, da ja die wenigen guten Darmbakterien zerstört werden. Wir hatten auch bei Kokzidien ein AB bekommen. Damals war ich noch nicht im Forum :( . Das Ende war sehr traurig. Gut, dass Du hier jetzt nachfragen kannst. Schön, dass es im schon besser geht. So ca. 10 Tage nach der Behandlung kannst Du seinen Kot nochmal untersuchen lassen. Wichtig ist, zu schauen, dass er weiter stetig zunimmt.

  • Ja, deshalb hab ich mich auch gewundert. Kokzidien sind ja keine Bakterien oderso!


    Ich habe schon fast 20 Jahre Kaninchen und Meerschweinchen... und ich glaube... auch ganz am Anfang mal eine sehr unschöne Erfahrung damit gemacht... aber das ist gut 16 Jahre her und seit dem nie wieder so etwas gehabt. Da ist es dann echt gut wenn man nachfragen kann, damals hatte ich nicht die Chance.


    Wir wiegen ihn regelmäßig, gerade auch jetzt, gut das er so zutraulich ist. Grade hat er Paprika und Heu gefuttert. Mache mir nur Sorgen wegen meiner Häsin... die ist zwar wieder Top Fit, aber so ein Befall wäre doch eher ungünstig jetzt. Mal schauen was die TA morgen sagt und was die ersten Kotproben sagen...


    Die Behandlung erfolgt dann auch 3 Tage BX, 3 Tage Pause, 3 Tage BX - nach 5 Tagen soll ich eignt wegen dem AB noch mal reinkommen und 10 Tage nach der letzten Eingabe BX noch mal Kotprobe. Hoffentlich kriegen wir das schnell in den Griff, der kleine Mann sollte ja eignt jetzt kastriert werden, damit er zu den Mädels kann.

  • Mit der Kastra würde ich noch warten, mindestens bis zum Ergebnis der Probe. Das Probiotika kann auch , naja eher sollte, mindestens 2 Wochen gegeben werden. Nach ca. 4 Wochen ist der Darm wieder vollständig genesen. Ich habe auch seit fast 20 Jahren Meeries, zum Glück weiß man heute viel mehr.
    Dann drück ich mal die Daumen, dass die Proben ohne Befund sind.

  • Das mit dem AB hatte mich deswegen auch irritiert weil ich da irgendwie keinen Sinn drin sehe.
    Haben hier in der NS ja öfter mal Tiere mit Kokis und nie AB dazu bekommen von unserer TA.


    Ich würde es auch weglassen und Kastra dann erst wenn er wieder fit ist.
    Gute Besserung für das Kerlchen!

  • Hallo!


    Also mal ganz ehrlich, 300g hätte er schon mit 5 Wochen bei der Abgabe wiegen sollen. Wobei er eigentlich noch unbedingt in einer Bockgruppe sitzen sollte, statt die wichtigste Prägungsphase in Einzelhaltung zu verbringen und damit sozial völlig verkrüppeln. Das ist fast so schlimm als würde man ihm ein Bein abschneiden, von der lebenslangen behinderung her.


    Und jetzt muss er noch länger auf die Kastration und Gesellschaft warten. Tolle Züchterin, echt.

Ähnliche Themen wie Kokzidien 9 Wochen altes Böckchen