Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Meerschweinchen hat Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    eins von meinen Meeris hat Pilz am Ohr. Ich war damit schon beim TA und hab für alle drei Itrafungol zum einnehmen bekommen und für das kranke Tier noch Panologsalbe zum einschmieren. Trennen soll ich die drei nicht. zwei von den kleinen sind 6 Wochen alt (auch der kranke, er wurde vor ca. 10 Tagen frühkastriert) und die andere 5 Monate. Was meint ihr dazu? Und wie soll ich das Gehege reinigen und wie oft und womit?

• Hi,

mit Itrafungol habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wir haben bisher immer nur das kranke Schwein behandelt. Wenn die anderen kein schwaches Immunsystem haben, dürften sie sich eigentlich nicht anstecken. Vielleicht ist es bei so jungen Schweinchen wie deinen ja auch sicherer so. Was das Gehege angeht, würde ich ganz normal ausmisten und halt zwischendurch immer die feuchten Stellen wegmachen. Da vermehrt sich der Pilz besonders gerne ;)

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :D

LG Renana

• Ich kann mich Renana nur anschliessen.
    Das Gehege würde ich ebenfalls wie gewohnt reinigen. Höchstens mit Essigwasser auswaschen. Die Pilzsporen sind ja schön überall und die bekommt man auch gar nicht mehr richtig weg. Wenn die Schweinchen ein gutes Immunsystem haben stecken sie sich eigentlich nicht an.

Itrafungol kenne ich persönlich nicht. Ich habe jeweils einmalig mit Lamisil-Salbe behandelt.

• Intrafungol für einen kleinen Ohrpilz finde ich ziemlich heftig. Da dauert die ganze Behandlung ja insgesamt etwa 5 Wochen.

Beim TA wird immer die ganze Gruppe behandelt, das ist gut fürs Geschäft, aber unnötiger Stress für dich und die Schweinchen, und zudem unnötige Kosten.

Du kannst dir in der Apotheke Lamisil Once besorgen und das einmalig auf die betroffene Stelle massieren. Innerhalb einer Woche solltest du Besserung sehen. Ansonsten kannst du dir auch Program geben lassen, das gibst du 2x im Abstand von ca. 2-3 Wochen, auf den Tag genau kommt es nicht an. Und auch nur dem betroffenen Schweinchen. Ist auf jeden Fall schonender, als die ganze Bande immer eine Woche behandeln, eine Woche warten, und das ganze 3 Mal.

Wie groß ist denn dein Gehege und die Einrichtung, was fütterst du, wie oft, hat das Kleine evtl. Stress mit einem der anderen, etc.? Meistens hängt ein Pilz mit Stress zusammen (so wäre z.B. der Frühkastrat theoretisch eher ein Kandidat), von daher ist es wichtig, Ursachenforschung zu betreiben und etwaige Mängel zu beheben, damit dir das nicht immer wieder passiert.