Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wiese selber säen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    erstmal danke für die Aufnahme.


    Ich habe zwei US Teddy Böckchen ca. 8-9 Wochen alt.


    Da wir keinen Garten haben, möchte ich ihnen etwas gutes tun und Wiese in Schalen auf dem Balkon säen.
    Die Nachbarn in den Siedlungen haben nur Zierrasen ala Englischer Rasen.


    Was muß ich beachten? Welche Blumenerde und welchen Samen kann ich verwenden? Ist in normaler Blumenerde nicht zuviel Dünger drin?


    Werde mich über viele Infos freuen :D


    LG Tammy

  • Hi, du mußt ungedüngte Erde nehmen und besser wächst Hafer :wink: nimm Aussaaterde die sollte ungedüngt sein.

  • Solche Rasenaussaat in Schalen und Kästen ist nur als Spielerei zu sehen. Es wird nie genug abwerfen um deine Tiere satt zu bekommen, es wird nur eine winzige Leckerei.
    Wie oft willst du daran ernten? Denn Hafer ist einjährig und nach zwei drei mal abschneiden wächst da nicht mehr viel. Gräser wie im normalen Rasen sind mehrjährig aber auch nicht zum schnellen ernten gedacht.
    Flache Schalen wie man sie im Supermarkt bei Cocktailtomaten bekommt und sie gerne für Aussaaten nutzt sind ungeeignet, zu wenig Wurzelraum. 15cm aufwärts an Wurzelrum sollten es schon sein, wenn es was langfristiges werden soll.
    Aussaaterde ist natürlich geeignet für die Aussaat, darum heißt sie ja auch so. Aber danach? Wenn die Pflanzen größer werden und länger stehen sollen? Dann ist Aussaaterde ungeeignet weil deine Pflanzen nicht mehr optimal wachsen. Teure Spezialerden müssen es auch nicht sein aber eine gute Blumenerde schon. Natürlich wird da Dünger drinnen sein und wenn du vor hast länger die Pflanzen zu ziehen musst du auch mal nach düngen. Von irgendwas wollen die Pflanzen ja auch leben.
    Die Tiere selbst wirst du nicht einfach auf die Schalen und Kästen loslassen können. Die fressen zu viel ab (weil ja nicht viel da ist), die Pflanzen wachsen schlechter und schlechter nach.

  • Vielen Dank für die Info, wahrscheinlich ist es doch besser eine andere Lösung zu finden. Fahre mal raus und klapper die Bauern ab, vielleicht darf ich ja bei dem einen oder anderen etwas mit Erlaubnis stibitzen
    :D

  • Als Snack ab und zu kannst du auch mal um die Osterzeit, vielleicht auch jetzt noch, nach "Ostergras" schauen, das wächst schnell, kann etwa nach 1-2 Wochen gefüttert werden :-) wächst aber nicht nach..

  • Ich habe auf dem Balkon auch eine grosse Schale (wäre eigentlich ein kleiner Sandkasten) aufgebaut und Kleintierwiese in Blumenerde angesät. Da ich mitten in der Stadt wohne gibt es wenig grüne Flecken, wo halt keine Hund hinmachen, deshalb habe ich selbst etwas angesät. Klar erntet man nur wenig und es bleibt eine kleine Leckerei, aber immerhin eine kleine Freude kann ich den Schweinchen damit machen.


    Übrigens wächst es bei mir sehr gut. Ich ernte seit 3 Wochen täglich ca. 2 Hand voll und es wächst ständig nach. Vor kurzem musste ich sogar mit der Gartenschere alles klein schneiden weil es so gewuchert hat. :lol:


    Als kleiner Snack lohnt es sich also durchaus.

  • Dann werde ich es evtl. doch mal versuchen. Habe die Bauern heute mal abgeklappert. Durfte auch einiges mitnehmen vor allem Apfel- und Birnenzweige ungespritzt. Hab da jetzt einen großen Vorrat. Die Merris sind sie auch schon am bearbeiten. Es ist einfach süß sie dabei zu beobachten.

  • Du könntest z.B. auch die Wanne von einem Käfig nehmen und was ansähen. Mein Sandkasten ist ungefähr 20cm hoch. Und wenn die Wiese mal nicht mehr wächst kann man ja immer wieder säen.


    Super, dass du beim Bauern ein paar Zweige bekommen hast! Kann mir vorstellen, wie sich deine Schweinchen gefreut haben! Muss auch noch jemanden finden, wo ich Zweige beziehen kann. Da bin ich leider noch nicht fündig geworden. Im Wald habe ich bisher erst Haselnuss gefunden.