Meerschweinchen Haltung

Frage zur Winterbox

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Ihr :-)

Ich gehöre zu den neuen bei der Außenhaltung :-) Wir sind gerade das neue Gehege am Bauen. Es wird 8 qm groß, teilweise überdacht und im Winter kann man es überall mit Plexiglas schließen, auch die Seiten. Momentan habe ich 3 Wutze, 2 Weiber und einen kastrierten Bock. Sie sind alle aus dem Tierheim. In zwei Wochen ziehen noch zwei neue weibliche Babyschweinchen ein :-)
    Jetzt meine Frage: Wir haben eine Winterbox aus Fahrzeugplatten gebraucht gekauft ( wie neu),die zwischendrinn noch mit 2 cm Styropor verstärkt ist. Die Wände sind somit durchgängig 4 cm dick, Boden und Deckel natürlich auch, Lüftungslöcher sind auch schon vorhanden. Die Maße der Box betragen 110x60x60 cm. Wie kostruiere ich am besten das Innenleben fur die 5 Schwrinchen? Ist die Box vielleicht zu groß oder zu klein? Sollten wir noch eine bauen? Müssen mehr Schwrinchen rein, um sie aufheizen zu können? Wieviele Abteile sollen wir in die Box einbauen? Eher Einzelabteile oder Abteile, wo gleichzeitig mehrere reinpassen, oder gar verschiedene? Ich hatte bisher es so geplant: unten 5 Einzelabteile, dann eine zweite Ebene einbauen, worauf zwei Boxen kommen, wo mehrere reinpassen. Alle Abteile natürlich mit zwri Eingängen, damit die Meeries sich auswrichen können. Habt ihr vielleicht noch wertvolle Tipps fur mich? Danke!!!
    Lg
    Suseimen

• Guten Tag,

also auf dieser Seite :http://diebrain.de/Iext-aussen.html#sch Wir für eine 4er Grppe eine mindest Größe von 100/120 cm vorgeschlagen, da bist du mit deinen 110 cm im guten Mittelfeld würde ich mal sagen :wink: Allerdings kann ich mir unter dem Begriff Fahrzeugplatten nix vorstellen, aber die zusätzliche Isolierung hört sich schon mal gut an. Im o. g. Link kannst du noch einiges über Außenhaltung lesen. Es reicht wenn du die Hütte in 2 Bereiche unterteilst. Du kannst eine Ebene einbauen, so das die Meerschweinchen drunter oder drauf ihren Platz finden. Guck doch mal hier Außenhaltungs-Thread Vielleicht findest du hier die ein oder andere Anregung für dein Außengehege.

• Hallo,

Genau die Schutzhütte von "diebrain" ist es. Die Seite kenne ich. Leider finde ich die Infos zur Einteilung der Box nicht so hilfreich. Dort gibt es ja garkeine "Abteile" fur die Wutzjen :-(

Das Buch besitze ich übrigens auch schon :-) Vielleicht konnt ihr ja , al Fotos von dem Innenleben eurer Schutzhütten posten? Fotos von ganzen Gehegen habe ich schon sehr viele gegunden....

• Hallo!

Es sollte keine Einzelabteile geben, weil die Schweinchen ja mit ihrer gemeinsamen Körperwärme erst eine erträgliche Temperatur schaffen. Aber eine Art "Vorraum" mit Futter und Wasser und eine Schlafkammer, die nicht im Zug vom Eingang her liegt.

Ob das ausreicht hängt aber vor allem davon ab, in welcher Region Du wohnst und wie kalt es da wird. Im eher Milden Klima an der Nordsee dürfte das passen, aber in Niederbayern wo es oft Wochenlang auch tagsüber saukalte Minus 20 Grad hat reicht Isolierung einfach nicht aus, egal wie dick.

Noch dazu ist es wichtig, wie warm oder kalt es dann im Gehege ist, wenn es Wochenlang strengen Frost hat können die Schweinchen das Gehege ja kaum nutzen und wären bis auf ganz kurze Rundgänge dazu gezwungen 24 Stunden am Tag mehrere Wochen am Stück in der Hütte zu sitzen - da ist die Hütte sicher zu eng und die Tiere hätten erhöhten Stress, viel zu wenig Bewegung und keinerlei Lebensfreude.

Wenn es im Außengehege wenigstens tagsüber rund um die Null Grad hat können die Schweinchen es ganzjährig auch nutzen, sind es aber Minus 15 Grad, dann bleibt es bei sehr kurzen Ausflügen.