Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Woody macht uns Sorgen (†)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

unser alter Woody macht uns Sorgen. Seit wir vor etwa 2 Monaten für ein Wochenende nach Flensburg zu Bekannten gefahren sind und unsere Meerschweinchen solange bei unserer Züchterin als Urlaubsvertretung gelassen haben, hat der gute Probleme mit der Atmung. Als wir sie abgeholt hatten war noch alles in Ordnung, nach ca. 3 Tagen fing er an zu röcheln und zu brummen.

Dazu war er sehr wackelig auf den Beinen. Er hatte diese Beschwerden schon öfters und nach diversen Langzeitbehandlungen mit Antibiotika, die ansich keinen Effekt brachten, dachten wir auch hier zuerst, dass das von alleine wieder weg geht, da es vorher ebenfalls so war. Er ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und eine weitere 3 monatige Antibiotika Kur wollten wir ihm einfach nicht zumuten. Eines Nachts war es besonders schlimm, da dachten wir der kleine stirbt uns gleich weg, also sofort eingepackt und in die Tierklinik. Dort wurde er geröntgt, aber bis auf eine kleine Aufgasung (die wir vorher bereits festgestellt und angefangen haben mit Sab Simplex zu behandeln), konnte auf dem Röntgenbild nichts festgestellt werden. Das Bild haben wir dann zu unserer Stammtierärztin mailen lassen und sind am nächsten Tag dorthin.

Dort wurde er ein weiteres mal behandelt, abgehört, abgetastet. Auf dem Röntgenbild konnte auch von ihrer Seite aus keine gravierende Änderung des Gewebes festgestellt werden. Die Lunge weist zwar ein paar Veränderungen auf, einen Tumor schloß sie aber bis dato aus. Das war vor ca. 4 Wochen. Sie sah ihm auch an das er schmerzen hatte, aber die Symptome deuteten eher darauf, dass er sich wohl beim rumrennen etwas verknackst hatte. Aber das erklärt natürlich nicht das Atemwegs Problem. Also haben wir die Medikation bis zum Ende durchgeführt und danach erstmal eine Pause eingelegt. Wie gesagt, ist das Problem in früheren Situationen von allein wieder besser geworden.

Letzten Freitag haben wir dann erneut einen Termin vereinbart, weil sich die Situation nicht weiter verbessert hat. Wir haben es mit Inhalation probiert, Rotlichtlampe und all die Dinge die empfohlen werden in dem Fall.

Dort unterzog sich der kleine nochmals einer Abhöraktion, zudem wurde nochmals ein Röntgenbild gemacht. Nach wie vor wurden keine Tumore oder anderweitige Verwulstungen festgestellt. Er bekommt nun derzeit nochmal ein Antibiotikum, welches die Ärztin nur in seltenen Fällen ausgibt, da es je nach Meerschweinchen auf die Nieren gehen kann. Dazu hat er eine Cortison Spritze bekommen, damit die Atemwege sich weiten und wir beobachten sollten ob sich die Atmung verbessert. Dazu bekommt er natürlich Benebac jeden Abend, damit der Darm nicht komplett Amok läuft.

Gestern waren wir dann nochmal bei der TA. Die Atmung war unverändert, sie hörte ihn lediglich ab. Nun geben wir das Antibiotikum nochmal bis zum Ende durch.

Abends habe ich ihm dann Benebac geben wollen, hat er auch genommen. Nachdem ich ihn wieder in den Stall gesetzt habe, fing er lauthals an zu muigen und zu meckern, so als wenn er schmerzen gehabt hätte (hatte grad angefangen Gemüse zu fressen). Habe ihn dann nochmal rausgenommen um nachzusehen und er fing richtig an zu schreien. Körperlich konnte ich nun nichts feststellen, hatte ncihts im Mund stecken was ihn stört, keine Verletzungen etc.

Hab ihn dann wieder reingesetzt und ihm ein wenig Fenchel dazu gelegt. Fraß dann auch artig und war wieder normal. Vielleicht war er durch die vielen TA Besuche bei der Gabe vom Benebac zu sehr an seine Behandlungen erinnert. So rummeckern tut er nur dann.

Da ich mittlerweile davon ausgehe, dass die Atemwegserkrankungen chronisch sind und ich damit rechne, dass die TA das bestätigt, ist also die Frage was man noch tun kann um ihm das ganze zu erleichtern? Ich will ihm keine Behandlungen mehr zumuten die am Ende nichts bringen. Er nießt recht häufig, hat eine feuchte Schnauze und ein weißliches Sekret setzt sich aus der Nase ab. Nicht immer aber es kommt vor.

Ansonsten frisst er in dem Maße wie es für ein Tier seines Alters üblich ist. Er hält sein Gewicht konstant zwischen 940 - 980 Gramm.

Irgendwelche Ideen? :)

Grüße

Hemmy

• Wie geht es deinem Woody inzwischen?

Hast du denn das Gefühl, dass er Schmerzen hat? Verhält er sich ansonsten normal und ist soweit munter?

Ich hatte bereits einmal ein Röchelschweinchen und habe aktuelle wieder eines, das gelegentlich Geräusche beim Atmen macht. Weder beim früheren noch beim jetzigen Schweinchen konnte etwas festgestellt werden obwohl beide sehr oft untersucht wurden inkl. Röntgen. Bei meinem früheren Meerschweinchen kamen die Atemgeräusche ca. alle 3 Monate, beim jetzigen Schweinchen doch mehrmals im Monat. Bei beiden hatte ich jedoch nie das Gefühl, dass sie Schmerzen haben oder ihnen etwas unangenehm ist, sie waren putzmunter wie immer. Sekret hatten sie jedoch nie. Beim früheren Schweinchen vermutete man, dass es Probleme mit den Gaumensegeln hatte.

Eine Allergie hat Woody aber nicht, oder?

• Hey, hast du mal einen Abstrich von dem weiße Sekret machen lassen?
    Wenn nicht, vlt bringt das mehr Aufschluss ob und welche Bakterien sich darin befinden, vielleicht war es bisher das falsche AB - zu jeder Form gibt es ja auch verschiedene ABs...

Du schriebst, dass da etwas auf der Lunge ist, aber kein Tumor... vielleicht sind es aber Zysten?

Ich tendiere echt mal zum Abstrich...damit du weißt was das eigentlich ist was da aus der Nase kommt und dann würde ich vielleicht mal einen Tierheilpraktiker hinzuzuziehen und vielleicht eine richtige Darmkur machen.

• Hallöchen,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Im Moment ist das alles etwas stressig mit ihm. Ein Abstrich wurde gemacht, aber der war unauffällig. Er hatte jetzt nochmal ein Antibiotikum bekommen (chloromycetin palmitat). Das bekam ihm aber garnicht gut. Er wurde zunehmend schlapper, fraß nichts mehr und ich hatte das Gefühl er hat Verstopfung, aufgeblählt war er auch. Nach Absprache mit der TA wurde es abgesetzt, es wurden nochmal die Zähne kontrolliert und nun sind wir dabei ihn auszukurieren. Er muss im Moment gepeppelt werden, bekommt NAC Schleimlöser, Vitamin C und Sab Simplex bzw. Imogas Kapseln. Das ist natürlich Hardcore Stress für ihn.

Auch jetzt geht er kaum ans Heu ran (habens sogar gewechselt), das meiste was wir ihm so anbieten (Paprika, Karotte, Tomate, ein klein wenig Apfel, hier und da eine Weintraube) rührt er garnicht an. Lediglich Salatgurke (und davon nur die Schalen) sowie Fenchel knabbert er gerne mal sowie ein wenig Basilikum. Er hat simpel und einfach keine Lust etwas zu fressen. Dazu nimmt er immer mehr ab, wir kommen kaum mit dem peppeln hinterher. Trotzdem macht er seit 2 bis 3 Tagen einen total normalen Eindruck. Er sitzt zwar fast nur rum, scheint aber keinerlei Schmerzen zu haben. Er wirkt interessiert, kommt auch gerne an wenn man etwas anbietet, aber essen will er einfach nicht.

Wir wissen echt nicht mehr weiter bei ihm.

Grüße

• Gestern Nacht mussten wir unseren Woody einschläfern.

Da die Ursache seiner Beschwerden anfangs nicht festzustellen waren, hatte sogar unsere TA de kleinen mit zu sich genommen zur Beobachtung. Ein erneutes Röntgenbild der Lunge wieß Veränderungen am Gewebe auf und die Diagnose lag in Richtung Metastasen / Tumore. Wir hatten ihn vorgestern abgeholt und lediglich palliative Maßnahmen vorgenommen, da er auch weiterhin selbstständig fressen wollte. Gestern Abend dann verschlechterte sich sein Zustand so dermaßen, dass es für ihn Zeit wurde zu gehen.

Ich denke wir haben das bestmögliche an Versorgung und medizinische Betreuung getan was mit Geduld, Einsatz und schlussentlich auch Geld zu bekommen war.

Ruhe in Frieden mein Alter. 6 1/2 Jahre waren eine lange Zeit.

Grüße

Hemmy