Meerschweinchen Verhalten

So doll Angst??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Kaum hier beigetreten habe ich schon die nächste Frage : Die Schweinchen Brummi und Poppy Popcorn haben wir nun seit dem 27.2.14. Beide zusammen gekauft. Brummi läßt sich ja schon zumindest im Käfig über´s Köpfchen streicheln. Über den Rücken selten,meist flitzt er dann ins Häuschen. Er "hilft " auch gerne beim Holzspäne verteilen :D . Dann wird ordentlich "gepopcornt". Poppy Popcorn ist dagegen sehr scheu und verschwindet schnell im Häuschen sobald die Hand in den Käfig kommt. Sie ruft aber lauthals wenn man ihren Namen ruft und nimmt auch ausnahmsweise Gurke mit langgestrecktem Körper aus der Hand. Brummi erst recht. Er steht bei der "heiligen" Gurke sogar hochkannt am Gitter. Wann kann ich den Versuch wagen sie mal hochzunehmen?? Ich möchte die beiden auf keinen Fall stressen :shock: . Antworten wären echt suuuper hilfreich :)

• Hallo!

Du solltest die beiden sogar raus nehmen - einmal die Woche zum gründlichen gesundheitscheck, wiegen, Zähne Augen und Geschlechtsorgane kontrollieren. Da müssen sie einfach durch.

Kleiner Tipp: ein paar richtig tolle Leckerchen sollte es NUR aus der Hand geben, die werden dann auch nicht ins Gehege gelegt wenn kein Schweinchen sie abholt. Z.B. Kräuter eignen sich da recht gut, so ein langer Stengel Petersilie sorgt ja für eine angenehmere Distanz und erlaubt langsame Annäherung.