Hallo ihr Lieben,
möchte einfach mal nach eure Meinungen zu unserem aktuellen Problem fragen:
Mein Bernie ist 4 Jahre alt und ein robuster, entspannter Typ...
Seit ca. Mitte April ist aber irgendwie der Wurm drin... Er hatte plötzlich Verdauungsprobleme und es wurden Hefen festgstellt. Daraufhin haben wir ihn mit Nystatin behandelt, Hefen waren dann auch wieder weg.
Während der Behandlung ist mir aber aufgefallen, dass Bernie ab und an komisch kaut. Er hat unten rechts ne Zahnlücke, in der sich schon mal etwas festsetzt. TÄ hat etwas Einstreu rausgeholt und wir dachten die Sache hat sich erledigt.
Kauen kann der kleine Mann auch wieder ganz normal, allerdings kneift er gerade beim FrFu kauen immer das linke Auge etwas zu, mal mehr mal weniger. Wir sind also wieder zum TA. Augen mehr kontrolliert, alles super. Zähne kontrolliert, alles super. Zur Sicherheit haben wir ein RöBi gemacht, alles super. Auf den Verdacht hin das er vllt. eine leichte Entzündung im Tränenkanal hat, habe ich ihn mit Meloxidyl (wie Metacam) behandelt. Das Tränen des Auges wurde besser und ich bildete mir auch ein, dass das Zukneifen beim FrFu essen (bei Heu oder Päppelbrei macht er das nicht) besser wurde. Also, Meloxidyl wieder langsam abgesetzt.
Kurze Zeit später fing er wieder mit dem "Gekneife" beim FrFu essen an. Wir haben einen Termin bei der Chefin (Spezialistin für Heimtiere und auch Zähne) gemacht. Sie hat einen erhöhten Druck auf seinem linken Auge ertastet. Der Tänenfluss ist minimal höher als beim rechten Auge.
Sie geht von einer Entzündung im Kiefer aus, im Bereich der letzten beiden oberen BZ links. Ein Lymphknoten unten links am Hals/ Kieferbereich ist auch angeschwollen. Sie meinte das kann ein Abzess/ eine Fistel sein, der/ die noch so klein ist, dass man auf dem RöBi noch nichts erkennt und man auch noch nichts ertasten kann.
Mich hat das total schockiert, da sie eigentlich keine große Hoffnung auf eine Heilung mit Medikamenten machen kann. Im Zweifel müsste sein linkes Auge und wahrscheinlich die hintersten 2 BZ raus. Das kann ich meinem Kleine doch nicht antun. Das ist ein riesen Einschnitt in sein Leben, vor allem weil er dann für immer die unteren Gegenspieler geschliffen bekommen müsste. Vorausgesetzt er würde überhaupt ohne sein 2. Auge klar kommen und vor allem mit 2 BZ weniger wieder anfangen zu fressen. Somit scheidet eine OP für mich aus, das kann ich keinem Tier antun!
Unsere TÄ hat ihm nun erstmal Marbocyl für acht Tage verordnet. Er hat es nun von DO-SO bekommen und ich kann noch keine Veränderung feststellen. Beim FrFu kneift er immer mal wieder das Äuglein zu, trotz AB und trotz Meloxidyl, das er auch wieder täglich bekommt.
Wäre nicht die Sache mit dem Auge und würde ich ihn nicht so genau beobachten, man würde nicht merken das er überhaupt etwas hat. Unsere TÄ meinte aber schon das so Abzesse und Fisteln nicht plötzlich entstehen sondern sich über Monate hin entwickeln.
Derzeit kann ich nur hoffen das das AB anschlägt und das sein Kieferknochen noch nicht angegriffen ist... das wäre wahrscheinlich sonst sein Todesurteil. Ich bin wirklich wie vor den Kopf geschlagen, da ist er schon nicht richtig krank und wegen irgend ner Verletzung von Heu oder nem Stück Ast kann mein Kleiner sterben...?!
Hattet ihr mal eine ähnliche Situation? Auch an einer so schwierigen Stelle an den letzten BZ?
Meint ihr das AB hätte schon eine Wirkung zeigen müssen?
Am Freitag müssen wir wieder zur Kontrolle. Dann kann ich nur hoffen das der Lymphknoten nicht mehr so angeschwollen ist und das der Druck vom Auge besser ist... und natürlich das er das Auge in den nächsten Tagen schon nicht mehr zukneift...
Besorgte Grüße
Sarah