Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

RodiCare Pregno bei Zysten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    letzten Montag wurde bei unserer 4-jähr. Mimi eine Eierstockzyste festgestellt. Ø ca. 2 cm. Die TÄ gab mir das Mittel RodiCare Pregno mit.
    Leider habe ich über dieses Mittel, in Bezug auf Zysten, nichts im I-net gefunden, und bin verunsichert, ob Mimi richtig behandelt wird.


    Hier ein Auszug:


    RodiCare PREGNO - für Kleinnager und Kaninchen zur Unterstützung der Schleimhautregeneration


    Pulsatilla (Küchenschelle) und Asa foetida (Stinkasant) ergänzen die Nahrung mit wertvollen sekundären Pflanzenstoffen.
    Das Vorliegen einer Pyometra ist auszuschließen. Weibliche Tiere mit hormonellen Störungen (wie Eierstockzysten oder Scheinträchtigkeit) sollten immer einem Tierarzt vorgestellt werden)


    Zusammensetzung
    Zuckerrübensirup, Pulsatilla-Extrakt 2%, Asa foetida-Harz 2%


    Inhaltsstoffe
    Rohprotein 0,3%, Rohfaser 0%, Rohöle u. -fette 0%, Rohasche 0,2%, Natrium 0,1%, Feuchtigkeit 90,4%


    Wie ich lesen konnte, wird in der Regel Hormeel und Ovarium Compositum empfohlen.


    In einer Woche müssen wir nochmal zur Tä, ich weiß jetzt gar nicht, ob ich solange warten soll, oder mir die beiden Mittel von Heel holen soll.


    Freue mich über Eure Meinungen und Ratschläge :-)


    Grüße

  • Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Habe von diesem Medikament noch nie gehört. Meine Ronja hat zur Behandlung der Zysten Ovogest bekommen, das hat hier gut geholfen.


    Es meldet sich aber bestimmt noch jemand der sich besser auskennt und vielleicht auch was zu deinem Medikament sagen kann.

  • Hallo,
    Ovogest ist ein Hormonpräparat. Wenn die kleine keine Symptome hat, würde ich das nicht gleich empfehlen, sondern es erst homöopathisch versuchen. Ich habe hier schon Ovarium verwendet, habe aber von einer wohl meerie-erfahrenen TÄ auch schon von Behandlung mit Pulsatilla gehört. Von daher denke ich, es ist zumindest nicht verkehrt. Hat sie denn irgendwelche Auffälligkeiten oder wie kam der Zystenverdacht auf?
    LG

  • Ich habe ja auch immr wieder Zystenschweinchen, aktuell hat Esmeralda welche, die werden von zeit zu Zeit punktiert und sie bekommt täglich Ovarium compositum, das klappt super.


    alles Gute für deine Kleine.

  • Ich nehme ja Globuli und löse die auf, aber wenn ich mit den Spritzen komme, stehen 3 Schweinchen Schlange :lol: die anderen " bekommen ja UtiKN gegen Harngries, das scheint auch zu schmecken :wink:

  • hallo,


    wollte mich nochmal zurückmelden, habe leider keine gute Nachrichten.
    Ich habe Mimi 10 Tage Ovarium comp. verabreicht, aber die Zysten sind weitergewachsen. Da unsere TÄ in der Mitte des Bauches eine Verhärtung spürte, waren wir gestern in der Tierklinik um Ultraschall machen zu lassen.
    Die Zysten sind ca. 3,5 x 5 cm groß.


    Es wurde auch ein Röntgenbild angefertigt, auf dem ein Tumor in der Gebärmutter zu sehen war. Der Arzt hat uns zu einer Total-OP geraten, zu der wir schon heute um 18 Uhr einen Termin haben.


    Er meinte, dass ggf. der Tumor nicht herauszuoperieren sei, da er evtl. mit größeren Blutgefäßen verwachsen sein könnte und dass man in diesem Fall das Schweinchen nicht mehr aufwachen lassen sollte. Das möchte ich aber nicht. Sollte der Fall eintreten, möchte ich versuchen, den Tumor mit Regutumoral klein zu kriegen.



    Mimi ist erst 4 Jahre alt, und wir haben erst im Februar ein Mädel mit 4,5 - 5 Jahren verloren, in den Jahren zuvor 3 Meeries auch mit 4 Jahren. Wir haben sie aus Tierheimen geholt, daher waren sie nur etwa 1,5 -2 Jahre bei uns. Immer wieder um ein Schweinchen kämpfen zu müssen, um es letztendlich doch zu verlieren.....:cry:


    Die 4 scheint mir eine verdammi, verflixte Zahl zu sein :evil:


    Aber Mimi wird alles super überstehen, wäre doch gelacht!


    Grüße

Ähnliche Themen wie RodiCare Pregno bei Zysten?