Meerschweinchen Verhalten

Rangkämpfe nach missglücktier Vg - Kastration?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß es gibt scho 1000 Beiträge zu Kastrationen, aber leider hat mir keiner weitergeholfen.


    Ich habe zwei Böckchen, ca. 8 Monate alt, nicht vom gleichen Wurf aber scho von klein auf zusammen. Die beiden haben sich immer gut verstanden.
    Aus einer Notlage heraus habe ich versucht, ein heimatloses Böckchen mit meinen zu vergesellschaften, was ordentlich daneben ging! Das Thema ist also geschwätzt... (hatte auf viiiel Platz, neutrales Gebiet, Unterschlupf, Essen etc. geachtet).
    Nun haben sich meine beiden seitdem leider ziemlich verändert. Sie habe angefange, sich anzuklappern und nacheinander zu schnappen, was sie zuvor noch nie gemacht haben. Inzwischen ist es wieder friedlicher, trotzdem hat mir der Tierarzt zu einer Kastration geraten.
    Ich bin mir total unsicher, ob ich das machen soll. Außer bromseln und Kopf hochwerfe ist es wieder ruhig, aber ich hab ein weig Angst, seit ich gesehen hab, was zu viel Testosteron mit ihnen anstellen kann (a Platz mangelt es nicht, die beiden haben etwa 2,5qm).


    Hat jemand einen Rat für mich?

  • Ich finde es für Kastrierte Böcke insgesamt weniger stressig. Dieser ständige Hormondruck gefällt ihnen wohl auch nicht allzu gut, sie kommen da einfach nicht recht zur Ruhe.


    Die Hormone sind eben nach der kastration auf einem insgesamt niedrigeren Level, und das scheint schon auch den wohlfühlfaktor zu erhöhen.


    Nachdem die Kastration echt keine große Sache ist mach es ruhig, das sind zwei 1cm lange Schnitte nur durch die Haut, dauert nicht mal 10 Minuten. Mit Inhalationsnarkose ist das Narkoserisiko gleich Null und bei Gewebekleber statt selbstauflösenden Fäden sind auch Entzündungen selten, je jünger die Böcke sind, desto besser stecken sie es weg.

  • Danke für die schnellen Antworten und entschuldigt meine späte Antwort.
    Ich bin eurem Rat gefolgt und habe mich für eine Kastration entschieden, es ist zum Glück alles gut gelaufen =)
    Leider gibt es immernoch Rangeleien zwischen den beiden, der kleine hat sich vor 2 Tagen sogar eine leichte Bissverletzung zugezogen. Sie können zwar friedlich nebeneinander fressen und das Zähneklappern ist nicht wieder aufgetaucht, aber Kopf hochwerfen und verscheuchen sind an der Tagesordnung. Ich hoffe, dass es sich noch ein wenig bessert, bis die 6 Wochen nach der Kastration vorbei sind, denn ich bin mir nicht sicher, ob der ständige Stress - auch wenn Gott sei Dank nichts ernsthaft schlimmes passiert - gut für die beiden ist :cry: