Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meeri hat Hunger, frisst aber nicht richtig?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unser Wim hat schon Hunger: Er kommt beim Füttern angerannt und versucht zu essen. Aber irgendwie sieht es so aus, ob er immer alles wieder ausspuckt. Er wischt ständig mit einer Vorderpfote über seinen Mund und schiebt alles Essen wieder heraus.
    Ich habe es schon mit ganz feinen Gemüsestiften und Gemüsestückchen versucht. Er stürzt sich richtig darauf, aber gibt es dann irgendwann wieder auf.
    Das selbe ist mir Gras oder Heu. Er will fressen, aber er bekommt die Halme nicht richtig gefasst oder gebissen/gekaut.
    Seine Schneidezähne sehen normal aus. Nichts abgebrochen oder zu lang.
    Kann es an den Backenzähnen liegen? Kann er Halsschmerzen haben?
    Was kann ich denn noch alles versuchen?
    Ich werde auf alle Fälle morgen zum TA gehen, wenn sich bis dahin nichts ändert, würde aber gerne heute Abend noch weiterhelfen können.


    LG Adina

  • So, jetzt waren wir beim TA. Leider hat Wim gerade in dem Moment genüßlich Rasen gefuttert, ganz normal ohne zu würgen und mit den Pfoten wieder alles herauszuholen. Sie hat ihm erstmal eine Vitamin-Spritze verpasst.


    Als ich meinte, ob es vielleicht an den Backenzähnen liegen könne, meinte sie, dass man das mit vollem Mund nicht sehen könne. Die Meeris hätten wohl ziemlich lange noch Futterbrei im Mund. Ich solle ihn mal 3 Stunden von den anderen trennen und ohne Futter lassen und dann noch mal vorbei kommen. Ist das normal? Machen das Eure TA auch so?


    Ich bin noch nicht ganz beunruhigt. Letzte Nacht hat er sein Gewicht ohne Päppeln konstant gehalten. (Ich hatte keine Spritze und den Brei vom Löffel oder Teller ging gar nicht.) Heute hat er "nur" 20g abgenommen. Er köttelt auch regelmäßig. Somit scheint doch etwas Futter bei seinem Fressversuchen unten anzukommen.


    Ich werde morgen nachmittag Wim mal kurz hungern lassen und dann abends zur TA fahren.


    LG Adina

  • Hallo Adina,


    Futterbrei im Mäulchen hatte eins meiner Schweinchen auch mal beim TA. Das wurde dann einfach mit einer kleinen Spritze mit Wasser ganz vorsichtig rausgespült, halt so, dass das Schweini sich nicht verschluckt hat. Damit war das Problem behoben und man konnte mit der Kamera super ins Mäulchen schauen.
    Vielleicht wäre das auch ein Alternative für Dein Schweinchen, anstatt einige Stunden allein ohne Futter verbringen zu müssen.



    Gute Besserung,
    Nagemeister

  • Meerschweinchen haben eigentlich immer Futterbrei im Maul, es sei denn, sie haben aus krankheitsgründen schon länger nicht mehr gefressen.


    3 Stunden ohne Futter lassen, sollte man nicht, den Futterbrei kann die Tierärztin mit einem Q-Tip oder wie schon gesagt wurde, mit Wasser, für die Untersuchung entfernen.


    Die Tierärztin scheint sich mit Meerschweinchen nicht so gut auszukennen, zum einen weil sie die Zähne nicht ordentlich untersucht hat, zum anderen ist die Vitaminspirtze auch so ne Maßnahme die Tierärzte gerne mal machen, wenn sie nicht weiterwissen und gerne den Anschein erwecken, was getan zu haben. Ist aber völliger Unsinn, wenn das Schweinchen Probleme im Maulbereich hat.


    Kuck mal in der Tierärzteliste, ob es eventuell ein meerschweinchenerfahrener Tierarzt in deiner Gegend gibt, oder frag direkt nach einem TA in deinem Postleitzahl-Bereich


    LG

  • Meine TÄ macht den Futterbrei immer mit Wattestäbchen raus und spült dann auch nochmal mit Wasser. ;)


    Dann kann man auch ohne Probleme mit dem Otoskop ins Mäulchen schauen. Alles sieht man nicht aber so kann man sich einen guten Überblick verschaffen.


    Frisst Wim mittlerweile wieder besser?
    3 Stunden nichts geben würde ich nicht, nicht dass noch Probleme mit Luft im Magen dazukommen.


    Bei welcher TÄ bist du denn? Darfst du gerne per PN schreiben.

  • Super TÄ :evil: .


    Das wird einfach mit einem Stäbchen vorsichtig entfernt, ich finde das total verantwortungslos. Geh bitte zur eine anderen oder bestehe darauf. Ganz wichtig ist, wenn er jetzt in einer anderen Futterzusammensetzung frisst, ihm etwas vorsorglich gegen Blähungen zu geben. Manche Schweinchen sind da sehr empfindlich.
    Es tut mir übrigens leid für dein Schweinchen, dass so zeitig im April gehen musste. Das ist so traurig. Unsere Rosalie ist am Freitag viel zu früh gegangen.


    ich drück Dir die Daumen für Wim

  • Danke für Eure vielen Antworten.
    Die Zähne waren es nicht, da war alles in Ordnung. Er hat auch gleich am nächsten Tag wieder besser gefressen. Die gleiche TÄ meinte noch, dass er sich vielleicht auch einfach den Kiefer etwas "gezerrt" hat. Noch ist Wim nicht richtig in der Gruppe integriert (er kann sich nicht unterordnen) und daher ist er noch oft am Kämpfen. Vielleicht hat er sich auch beim Knabbern an dem harten Holzhäuschen im Gartenauslauf den Kiefer leicht verrengt gehabt.
    Mittlerweile frisst er wieder ganz normal.
    Mit meinem jetzigen kranken Schweinchen bin ich bei einem anderen TA (von der Liste; nur der Inhaber ist jetzt eine Frau). Das blöde ist da nur, dass man 1 Stunde warten muss (obwohl nur 2 kleine Hunde vor mir dran waren). Da war meine alte TÄ schneller. Ansonsten war sie ganz nett und hat sich auch echt viel Zeit genommen.

Ähnliche Themen wie Meeri hat Hunger, frisst aber nicht richtig?