Meerschweinchen Haltung

Aussengehege ohne Schatten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi,
    ich überlege auf Aussenhaltung umzusteigen. Das Gebiet was ich mir ausgesucht habe ist aber zu manchen Uhrzeiten recht sonnig.


    Das Gehege soll 1,5m x 3m werden und 1/3 davon wäre mit Holz überdacht.


    Würde diese Überdachung reichen als Sonnenschutz?


    Gruss

  • Nein, das reicht nicht! Gerade wenn die Überdachung niedrig ist staut sich die Hitze eher drunter. und Hitze ist für Meerschweinchen sehr gefährlich, ab 30 Grad kann es auch im Schatten einen Hitzschlag geben.


    Sonnige Außengehege gehen einfach gar nicht, das Dach müsste auf einer Höhe von mindestens 2 Metern sein, damit drunter genug Luftzug ist und es vernünftig bleibt.


    Kannst Du selber ausprobieren, so eine kleine Gartenhütte wo wenig Luftaustausch möglich ist wird irre heiß, ein hoher luftiger Car Port nicht. Meerschweinchen können nicht schwitzen durch das Fell, die sind da echt in Gefahr!

  • Kein Schatten ist wirklich ein Problem! In heißen sommern haben es meine 4 schon nicht so leicht. Und im Sommer kommt da nur früh und spätabend überhaupt direkt sonne ran. Und selbst das nicht im kompletten Gehege!
    Und ich hab ein drahtdach, nichts geschlossenes. Meine Schutzhütte wird im Sommer bei ausreichend ausweichschlafplätzen gemieden und die steht im Schatten und hat den Deckel im Sommer ca 5cm offen!


    Willst du komplett auf Außenhaltung umsteigen? Dann sind knapp über 3qm nämlich auch arg klein.


    Oh das mit der Größe hab ich wohl verrechnet. Das wären ca 4, 5qm oder?
    Find ich jetzt aber auch nicht optimal.
    Meine sind im Winter (ca 4 Monate) auf 4qm beschränkt und das ist definitiv nicht optimal.
    Bedenke Bitte, dass in Außenhaltung meistens kein Auslauf eingeplant ist. Die Tiere haben nur das Gehege!

  • Mein Gehege steht auch zum Teil in der Sonne, wird aber auch bei großer Hitze benutzt. Allerdings ist es so hoch, dass ich aufrecht darin stehen kann und durch Strohmatten schattiert. Ab etwa 30°C lege ich kleine Flaschen mit gefrorenem Wasser mit unter das Futterdach. Die Schutzhütte bleibt auch bei Hitze durch die Isolierung und das Hohldach kühl. Ich habe noch ein zweites Gehege zum Grasen, dass nur etwa kniehoch ist. Hier schattiere ich mit diesem grünen Gewebe, dass auch Gärtner benutzen. Wenn es zu heiß wird, lasse ich sie allerdings im hohen Gehege.

  • Das Gehege würde ich dann immer umstellen, wenn der Rasen abgemäht ist. Und so schnell geht das Abfressen nicht.


    Momentan brauchen sie 1 Woche zum Abmähen in ihrem Tagesauslauf. Das neue Gehege wäre aber 3x so gross.

  • Wenn du es immer Umstellen willst, kannst du nicht in Außenhaltung gehen. Dafür müsste das Gehege nämlich an einem Ort stehen bleiben und rundum gesichert sein (Boden, Seiten, Oben). Schatten sollte auf jeden Fall auch vorhanden sein. Dafür kannst du aber auch selbst sorgen mit Sonnensegeln, Sonnenschirmen etc. (aber bitte dran denken das die Sonne wandert!).

  • Wie willst Du das denn von unten sichern? Wenn Du ein gitter dran baust, dann machst Du das Gras platt, die Halme einzeln durch Fädeln geht nicht. Und wenn Du an jedem Standort breite gartenplatten drum rum legst, dann lebt das Gras auch nicht lange.

  • Wie Susanne schon schreibt, man kann ein mobiles Gehege nicht vernünftig von unten sichern. Ich habe selber eines, dass ich aber nur benutze, wenn ich da bin. Ansonsten sind meine Schweine im rundum gesicherten Dauergehege.

  • Ich plane im Moment eine Weide (also eigentlich warte ich nur noch auf einen Rest Saaten) und muss bei uns im Garten schon schauen, dass die sich nicht unterm Gitter durchdrücken können. Und das bleibt fest!
    Ein versetzbares Gehege ordentlich von unten zu sichern ist nicht wirklich möglich. Oder sehr aufwendig.
    Und für eine Haltung ohne Sicherung muss man sehr sehr viel beachten und sehr viel Erfahrung haben.

Ähnliche Themen wie Aussengehege ohne Schatten?