• Nein, das ist zu klein und wenn es in der SOnne steht wird es knalleheiß da drin. Steht das in Deinem sonnigen gehege wird das eine echte Todesfalle, weil die Schweinchen ja gerne Deckung von oben haben wollen, es aber heiß drinnen ist.

• Wir haben eine selbstgebaute Hütte in ca 60cm x 40 cm im Gehege, wo die Schweinchen sich gerne mal zurückziehen, wenn sie ihre Ruhe haben möchten. Mehr als zwei gleichzeitig sind da eigentlich nie drin, allerdings haben sie auch noch einige andere Möglichkeiten.
    Wenn sich Deine Schweinchen nur mal für einen kurzen Schauer darin zurückziehen müssen, reicht die größere Hütte von Trixie evtl für drei Schweinchen, denke ich. Als Schutzhütte für die Nacht ist es schon etwas sehr klein.
    Für Schatten muss natürlich gesorgt sein

• Ich habe die kleine Version im Freigehege, nur als Zusatzhaus. Das ist relativ klein. Die große Version habe ich als Hundehütte. Von der Größe her recht groß. Die Wärme steht aber darin. Also nicht so empfehlenswert.

• Wir haben auch die größere Variante, allerdings nur so als "Ausweichhäuschen", wenn sie sich mal aus dem Weg gehen bzw. Ruhe haben wollen.

Die Hitze staut sich doch ziemlich darin, obwohl das Häuschen im Schatten steht, und außerdem regnet es bei uns rein (da wo die Schublade ist) - das mussten wir also extra dicht machen.

Im Sommer liegen unsere lieber im Stall auf den Steinplatten, die dann nur mit Stroh bedeckt sind, weil es schön kühl und schattig ist.

Das das Häuschen generell als Schutzhütte zu klein ist, finde ich eigentlich nicht.

Unsere Drei haben auch ein Schlafabteil, welches nur ca. 60 x 70 cm groß ist und von allen immer in der Nacht und im Winter genutzt wird, sie haben allerdings auch noch den übrigen Stall bzw. Auslauf, der teilweise überdacht und schattig ist, so dass sie sich bei Sonne/Regen/Schnee etc. trotzdem bewegen können.

Evtl. kannst Du den Tieren mehrere Unterstände anbieten, so dass sie frei wählen können, welches ihnen zusagt?

• Wir haben das Häuschen hier zweimal, vor allem drunter gehen die Fellanasen sehr gerne :-) unter den Deckel legen wir immer einen dünnen Holzast, damit er ein wenig offen bleibt und mehr Luft rein kommt. Im WInter isolieren wir sie immer, werden auch gut angenommen (passen sogar 6 Schweine rein, wenn sie wollen :D) Aber meist ist immer nur 1-2 drin zu finden ;-)