• Hallo zusammen :)


    Meine Frau haben nun 2 schöne Wochen Urlaub vor uns.
    Am Dienstag geht´s erst mal ab ins Phantasialand und vom 31.05. auf den 01.06. steht ein kurzer Städtetrip nach Aachen auf dem Plan - also Samstag Morgens hin, Sonntag Abends zurück.


    Jetzt haben wir nur leider definitiv niemanden, der unsere zwei Schweinchen versorgen könnte... :(


    Bei dem Phantasialand-Ausflug ist das nicht weiter wild, da wir ca. 16 Stunden weg sind und das nur 2-3 Stunden länger ist, wie wenn wir arbeiten gehen. Da achten wir morgens einfach darauf, dass sie rundum versorgt sind.


    Komplizierter stellen wir uns die Sache jedoch für Aachen vor.
    Wie sind da eure Erfahrungen bzw. wie ist euer Expertenwissen? :)
    Wäre es ok, wenn wir den Käfig entsprechend vollstopfen (nein, das ist nicht so extrem gemeint wie es klingt, keine Sorge - nur als Verdeutlichung :wink: ) ? Oder können sich Meeries in diesem Sinne nicht selbst regulieren was die Einteilung des zur Verfügung stehenden Futters angeht?


    Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag! :)

  • Hey,


    Ich sehe da kein Problem drin, ich mach das mit meinen auch ab und an mal.
    Wie füttert ihr die Meeris denn sonst, bleibt bei euch Futter übrig oder fressen sie alles?
    Meine werden ad libitum gefüttert und hören daher auch auf wenn sie satt sind.
    Ich gebe dann einfach die gleiche Menge die sie bekommen würden wenn ich da wäre, also wenn ihr am 31. fahrt tut ihr das Futter für den 31. und den 01. rein und fertig.
    Ich würde dann für den zweiten Tag Sachen nehmen, die nicht so verderblich sind. Also mehr Knollengemüse..


    Liebe Grüße

  • Sehr viel Heu rein, eine volle Trinkflasche und hauptsächlich Futter, das nicht so sehr leicht verderblich ist (Möhre, Kohlrabiknolle, am besten im Stück)
    Wichtig ist, dass das Gehege nicht in der prallen Sonne steht, bzw. es nicht an einem Ort steht, der sich stark aufheizen kann.
    Dann sollten die Tiere zwei Tage Abwesenheit eigentlich ganz gut überstehen.
    Allerdings wäre es ja auch für einen selber beruhigend, wenn mal Jemand ein oder zweimal nach den Tieren schauen würde. Gibt es da tatsächlich überhaupt Niemanden?

  • Ich bin mal 24-30 Stunden weg, dann wird alles vollgestopft usw., aber länger nicht. Dann muss jemand kommen oder ich eben selber.


    Mehr dürfte es bei euch nicht sein oder?


    Bei mir gibts dann einfach die Menge, die ich sonst in der Zeit auf mehrere Mahlzeiten füttern würde, auf einen Schlag. Irritiert die Schweine dann ("Sooo Mengen???"), aber sie schaffen nicht alles auf einmal. Am wichtigsten sind halt große Mengen Heu.


    Liebe Grüße und einen schönen Urlaub,
    Rieke

  • Ab und zu, wenn auch nur so 5-6 Mal im Jahr, bin ich auch über Nacht weg. Meistens etwas mehr als 24 Stunden. Da gibts dann eine riesen Knolle Fenchel rein und Möhre, Heu, bis keine Schweinchen mehr zu sehen sind und dann ists auch gut. Vor einigen Jahre bin ich sogar mal ein Wochenende fort geblieben, aber das ist mir inzwischen ehrlich gesagt zu riskant (bei warmem Wetter sowieso).