Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wählerische Schweine

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine zwei Damen sind recht wählerisch, was ihr Futter angeht!
    Ich hab die Gemüseabteilung hoch und runter gekauft und bin ein wenig ratlos, ob das was sie fressen nicht zu eintönig ist?!

Sie fressen gern Gurke, Chinakohl, alle Rollos, Kopfsalat, bisschen Mairübe und Fenchel!

Paprika, Zucchini, Sellerie, Möhre, Kohlrübe, Petersilienwurzel, Radiccio essen sie gar nicht!

Was tun? Momentan find ich die Auswahl an Gemüse für die Schweine auch nicht so vielfältig und Obst sollen sie ja nicht so oft bekommen!

• Das kenne ich^^ Ich hab manche Gemüsearten mehrere Tag angeboten. Manchmal haben die Schweine einfach ein wenig gebraucht um zu merken das es lecker ist^^
    Wenn sie gar nicht drann gehen dann gibts das auch nicht mehr. Wegen der Vielfalt mache ich mir keine großen gedanken mehr, in der Wildniss gibts ja fast nur Gras.^^
    Ich denke es macht den Schweinen nix aus^^

lg

• Meistens hilft es die Dinge die sie nicht direkt fressen einfach über mehrere Tage hin weg anzubieten und auch einfach mal länger drin liegen zu lassen. Irgendwann werden sie schon gefressen. Wobei ich da bis jetzt (außer am Anfang bei Zucchini) noch nie so wirklich hatte das was gänzlich verschmäht wurde. Irgendwann hats einer der 6 dann gefressen und dann haben die anderen das auch. Bei kleinen Gruppen kommt es aber wohl öfters vor das bestimmtes Gemüse einfach komplett weg ignoriert wird. Würde das Gemüse einfach immer wieder anbieten. Wobei jetzt im Moment wächst ja auch vieles draußen ;)

• Ja unsere wählerischen Schnuten, hier wird zum Glück alles gerfressen mal mehr mal weniger gerne. Etwas was du noch probieren könntest wäre z.B: Mongold, Basilikun,Tomaten oder Eisbergsalat. Bei Sellerie futtert meine Bande z.B Staudensellerie lieber als Knollensellerie. Bei der ersten Petersilienwurzel wurde nur die Nase verzogen, bei der nächsten Fütterung wurde sie dann verputzt.

• Manchmal hilft es auch, wenn man eine Sache einige Wochen später nochmal anbietet, meine wollten zB keinen Fenchel und jetzt sind sie ganz wild drauf.
    Außerdem hilft manchmal eine andere Darreichungsform. Wenn ich zB Knollensellerie in kleine Stückchen schneide, werden sie Verschmäht, wenn ich eine ordentliche Scheibe abschneide, dann wird er gefressen.
    Vielleicht weil die Schnittstellen schneller weich werden und sie das nicht mögen??? Keine Ahnung.

• Hab das mit dem immer wieder anbieten auch so gehandhabt. Mittlerweile wird hier alles gefressen außer Süßkartoffel, die habe ich über Monate immer wieder angeboten, das ist aber auch das einzige was sie nicht fressen. Gut bei 8 Tieren kann man auch nicht groß wählerisch sein, es gibt immer ein anderes Schwein was es dann fressen würde :D

• Hallo!
    So ein Problem hatte ich auch mal mit meinen zwein.
    Sie haben kein Paprika, Apfel und Möhre gefuttert.
    Dann hab ich ihr liebling-Futter ein paar mal weggelassen, höchstens erst später gegeben.
    Langsam haben sie sich daran gewöhnt.
    Paprika und Möhre lieben sie mittlerweile, Apfel lassen sie erstmal noch liegen und fangen an daran zu knabbern, wenn das andere Futter weg ist.

Vielleicht dauert es auch einfach nur etwas, bis sie auch anderes Futter anrühren wollen.
    Ich leg immer verschiedene Sachen ins Gehege.

* Falls etwas falsch sein sollte, dann korrigiert mich bitte! :o *

• Ich handhabe es gleich wie meine Vorschreiber; ich biete täglich eine kleine Menge von dem "verschmähten" Gemüse an und lasse es einfach im Gehege stehen. Irgendwann wird es dann plötzlich gefressen und z.B. Zucchini ist sogar zu einem der Lieblingssorten aufgestiegen. Wenn sie etwas nicht kennen sind sie ja erst auch mal vorsichtig. Ich würde bis zur nächsten Fütterung auch nichts wegräumen. Meistens wird es nach einer Zeit dann doch noch gefressen, so quasi nach dem Motto "wenn's halt nichts anderes gibt". :lol:

Bei uns werden aber Rote Bete und Pastinaken überhaupt nicht gefressen, auch wenn es noch das einzige ist, das da stundenlang auf dem Teller liegt und egal wie oft hintereinander ich es versucht habe. :lol: Das füttere ich deshalb nicht mehr, damit blitzt man bei unserer Bande einfach immer wieder ab. :lol: