Meerschweinchen Verhalten

Ändert sich die Rangordnung durch Urlaub?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe mal eine etwas "merkwürdige" Frage: Ändert sich bei Meerschweinchen (hier: 3 unkastrierte Böcke) die Rangordnung, wenn Sie woanders Urlaub machen?


    Bei uns ist z. B. der Fall, dass wir zu Hause niemanden haben, der sich um die Tiere kümmern kann wenn wir 2 Wochen im Urlaub sind.


    Eine Freundin würde die Tiere nehmen, dort können wir ein großes Gehege aufbauen, die Häuser, Unterstände, Näpfe etc. nehmen wir natürlich von zu Hause mit. Könnte auch etwas Streu mit dem Geruch von zu Hause einpacken. Nur ist der Stall zu Hause natürlich ganz anders...


    Da die Böcke bei uns in einem Außengehege leben, kann ich das natürlich nicht mitnehmen.


    Die drei Böcke haben gerade sowieso ein paar Rangstreitigkeiten (Urlaub ist aber erst in 6 Wochen) und ich mache mir Sorgen, dass es dann noch schlimmer wird.


    Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?


    Danke!

  • Hallo Gabi,


    wir hatten ja kurz Mailkontakt und da habe ich Dir ja auch erläutert, warum es (derzeit) nur 3 Böcke sind. Die haben sich wieder ganz gut eingekriegt...


    Die Frage in Bezug auf den Urlaub ist damit leider trotzdem nicht beantwortet ;-)


    LG!

  • Ja, ich habe auch so meine Befürchtungen, aber leider keine Alternative :-(


    Ich bin schon froh, dass meine Freundin sie nimmt. Bei der Züchterin, die sie bisher immer im Urlaub hatte, hätten wir nur einen 1,20 m Käfig bekommen und das geht natürlich gar nicht!!!

  • Kannst du sie wenigstens vorher noch kastrieren lassen, damit wenigstens die Hormone ein wenig niedriger sind? Das ist kein Allheilmittel, macht es aber etwas besser.


    Trotzdem drei Böcke auch noch woanders einquartieren ist nicht gut, rede vorher intensiv mit der Freundin was sie machen soll bei Streit, wie lange sie sie machen lassen kann, wann sie trennen muss - und lass ihr ein paar hundert Euro für den Tierarzt da, falls ein Biss zum bösen Abszess wird.


    Ganz wichtig: sie soll mindestens einmal die Stunde Gemüse nachlegen, als Ablenkung.

  • Ja, über Kastration denken wir derzeit noch nach (mein Mann und ich), sind aber noch nicht 100%ig überzeugt, da ja sowieso jeder was anderes sagt. Und so wenige Wochen vor dem Urlaub alle einer OP unterziehen, ich weiß nicht. Wenn sich da was entzündet oder so kann ich auch nicht beruhigt in den Urlaub fahren.


    Meine Freundin hatte selbst mal mehrere Böcke, kennst sich also auch etwas aus. Aber natürlich werde ich ihr alles genau erklären, bin ja sonst auch telefonisch erreichbar.


    Wenn sie sich bis dahin nicht wieder voll und ganz verstehen, werde ich sie evtl. vorher trennen müssen. Die Überlegung, einen zu kastrieren und ihm ein Weibchen zu geben, war als "Notlösung" sowie schon angedacht...


    Hatte mich einfach nur interessiert, ob jemand persönlich schon Erfahrungen gemacht hat mit Bockgruppen im Urlaub.

  • Hi


    einen Plan B zu haben ist immer gut.. bitte denk daran, das kastrierte Herren noch 6 Wochen Kastrafrist absitzen müssen, ehe sie zu Damen dürfen.


    Innerhalb der Kastrafrist können die Herren noch decken.


    lg Sue

  • Wenn Kastration, dann noch diese Woche. die kritische Zeit wegen Entzündungen sind ja die ersten zwei Wochen, danach kommt normal nichts mehr.


    Und dann können sie eben sofort Mädels bekommen. Wenn Du zu lange wartest und erst kastrieren lässt wenn sie getrennt werden mussten dauert es sechs lange Wochen bis sie zu Mädels dürfen - und alleine sein UND frisch kastriert ist nochmal deutlich kritischer, weil dadurch der Stresslevel wesentlich höher ist.


    Also wenn es euch vor allem ums Risiko geht, dann besser jetzt als erst wenn die Situation eskaliert ist.

  • Danke nochmals Euch allen für die Antworten.


    Da die Situation derzeit ganz gut aussieht, was das Verstehen der drei Jungs angeht, werden wir noch ein paar Tage abwarten.


    Ja, ich weiß, es kann jederzeit wieder losgehen, da die beiden Kleinen ja auch mit ihren 12 Monaten noch nicht erwachsen sind. Aber da muss ich jetzt einfach mal weiter abwarten...


    Susanne, das mit den ersten beiden Wochen wusste ich nicht. Habe irgendwo gelesen, dass noch Wochen nach der Kastration Gefahr für einen Abszess besteht, daher wollte ich das vor dem Urlaub nicht machen lassen.


    Nun bleibt mir also nur: Abwarten wie es weitergeht und/oder wie sich der Urlaub auswirkt ;-)

  • Spätere Abszesse sind so extrem selten nach einer Kastration...


    und vor allem liegt das meiste an Problemen an Selbstauflösenden Fäden, die vertragen einfach viele Meerschweinchen nicht gut. Wenn man aber mit dem Tierarzt redet und den bittet Gewebekleber zu nehmen, und auch sagt dass man die paar Euro mehr gerne bezahlt, dann hat man das Risiko von Abszessen minimiert.


    Findet man zusätzlich noch einen Tierarzt, der Inhalationsnarkose macht, ist auch das Narkoserisiko nahe null. Dann wird die Kastration endlich zu dem was sie ist: zwei Schnitte von 1cm länge, ganz oberflächlich durch die Haut, dauert keine 10 Minuten und das Schweinchen ist ruck zuck wieder fit - bei Inhalationsnarkose nach wenigen Minuten.


    Ich hab mich beim Gemüseschneiden schon schwerer verletzt als so eine Kastra-Wunde, das ist echt pillepalle wenn man Injektionsnarkose und das Risiko durch die Fäden ausschließt.

  • Zitat von kleinschweinugly

    Die Gruppengröße 3 ist bei Bockgruppen immer ungünstig und unstetig. Immer ist einer das dritte Rad am Wagen, darin sehe ich das eigentliche Problem.
    Gabi


    Na ja Gabi, auch hier gibt es keine 100%ige Regelmäßigkeit. Meine 3er Bockgruppe war immer super harmonisch, da wurde keiner ausgeschlossen.