Allgemeines

Nur Jungtiere?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,
    ich hatte ja bereits nen Beitrag erstellt (Hilfe beim Gruppenaufbau). Meine Gruppe besteht zur Zeit aus drei Tieren: 2 Weibchen ca. 4,5 Monate und 6 Wochen alt, sowie einen Frühkastraten auch 6 Wochen alt. Die Mutter von den beiden kleinen ist vor drei Wochen gestorben (kam mit der anderen älteren zusammen aus den Zooladen). Ich hatte auch schon einen 2 Jährigen Kastraten dabei (aus ner Notstation) diesen musste ich aber auch einschläfern lassen. Die Gruppe ist zwar nicht wirklich zahm frisst mir aber wenn ich vor dem Gehege sitze (quasi auf Augenhöhe) nach einigen zögern aus der Hand. Ich wollte eigentlich ein älteres Tier dazu setzen (wegen Sozialisierung und Sicherheit). Kann ich darauf verzichten, jetzt wo die Gruppe funktioniert? Oder ist es trotzdem notwendig.
    Die beiden kleinen wiegen außerdem nur 240 gramm, sind aber fit. Ist das zu wenig?

• Ich würde ein oder zwei ältere (je nach Kapazität) dazusetzen.
    Aber wirklich mindestens ein Jahr alt. Und am besten aus einer größeren Gruppe.
    Es müssen 2 "kinder" und ein "Teenager" "erzogen" werden. Um es mal zu veranschaulichen.