Ich habe 2009 zwei winzige Findel-Meerschweinchen aufgenommen, offenbar Geschwister, beide ohne Augäpfel geboren. Sie waren sehr fidel und fanden sich auch in einem zweistöckigen Stall mit Treppe und Spring-Stufen gut zurecht - mochten sogar interne Veränderung, weil spannend.
Leider ist am Donnerstag das Weibchen trotz medikamentöser Behandlung an Leukämie gestorben.
Nun ist das Männchen (Fussel) alleine, immer noch sehr irritiert und geht nicht mehr in das obere Stockwerk (wo sie aufgefunden wurde), trotz Essig-Reinigung. Aber auch unten bewegt er sich sehr zögerlich fort, als kenne er die Umgebung nicht. Er war noch nie im Leben länger als einige Stunden alleine.
Ein neues Meerschweinchen kann und möchte ich nicht dazu holen, da ich im Januar Mama geworden bin und es bisher schon recht schwierig war mit den beiden Schweinchen... und ich kann mir keinen neuen Stall leisten, wenn er im alten nicht mehr klar kommt.
Ich wohne in Halle/Saale. Vielleicht ist jemand in der Nähe bereit, ihn aufzunehmen?
Fussel ist ca. 4,5 Jahre alt, gesund (bis auf gelegentlich harmlos tränende Augenschlitze), zierliche ca. 800-850g leicht (je nach Fressen und Gemüt) und er ist kastriert.
Fussel ist auf meinem Profilbild das schwarze Schweinchen.
(PS: Den Beitrag habe ich editiert. Zunächst fragte ich auch, ob alleinige Weiterhaltung sinnvoll sei.)