• Ich habe 2009 zwei winzige Findel-Meerschweinchen aufgenommen, offenbar Geschwister, beide ohne Augäpfel geboren. Sie waren sehr fidel und fanden sich auch in einem zweistöckigen Stall mit Treppe und Spring-Stufen gut zurecht - mochten sogar interne Veränderung, weil spannend.

Leider ist am Donnerstag das Weibchen trotz medikamentöser Behandlung an Leukämie gestorben.
    Nun ist das Männchen (Fussel) alleine, immer noch sehr irritiert und geht nicht mehr in das obere Stockwerk (wo sie aufgefunden wurde), trotz Essig-Reinigung. Aber auch unten bewegt er sich sehr zögerlich fort, als kenne er die Umgebung nicht. Er war noch nie im Leben länger als einige Stunden alleine.

Ein neues Meerschweinchen kann und möchte ich nicht dazu holen, da ich im Januar Mama geworden bin und es bisher schon recht schwierig war mit den beiden Schweinchen... und ich kann mir keinen neuen Stall leisten, wenn er im alten nicht mehr klar kommt.

Ich wohne in Halle/Saale. Vielleicht ist jemand in der Nähe bereit, ihn aufzunehmen?

Fussel ist ca. 4,5 Jahre alt, gesund (bis auf gelegentlich harmlos tränende Augenschlitze), zierliche ca. 800-850g leicht (je nach Fressen und Gemüt) und er ist kastriert.
    Fussel ist auf meinem Profilbild das schwarze Schweinchen.

(PS: Den Beitrag habe ich editiert. Zunächst fragte ich auch, ob alleinige Weiterhaltung sinnvoll sei.)

• Der Text stammt aus meiner Feder!

Ich würde Dir raten den Süßen entweder in eine ruhige Gruppe abzugeben, oder für die Dauer seines Lebens ein Leihmeerschweinchen dazuzuholen.

Gabi

• Ja, das dachte ich mir. :-( (dass er nicht alleine bleiben sollte.)

Aber Leihmeerschweinchen ist nicht ganz das Richtige. Außerdem wüsste ich nicht, dass es sowas in der Nähe gibt... Aber interessant, das das überhaupt geht!

Also suche ich hiermit dringend ein neues Zuhause für Fussel!

• Ich wohne in der Nähe und suche auch einen Kastraten! Ich hab 2 Mädchen, beide knappe 5 Monate! Allerdings ist eine davon recht dominant, meinst du er kommt damit klar? Benötigt er irgendwelche besondere Hilfe?
    Ich bräuchte aber noch 2-3 Wochen, um den EB zu erweitern. Ich weiß nicht, ob das gut ist für ihn noch so lange zu warten!?

• Nein, Fussel braucht keine Sonderbehandlung. Das einzige, was nicht geht, ist grenzenloser Auslauf (frei im Zimmer zB), da kann er sich nicht orientieren. Wenn aber ein Zaun oder so drum ist, ist das kein Problem. Und die anderen kommunizieren ja auch, dann findet er sich zurecht.

Keine Ahnung, ob er mit den Mädels klar kommt, das könnte man ja mal probieren. :-)
    Seine Schwester war übrigens auch recht dominant, das wäre vermutlich kein Problem. gegenüber gehandicapten Schweinchen sind Mitbewohner auch oftmals freundlicher... hoffen wir's!

Sorgen macht mir die Dauer von 2-3 Wochen... :? Ich weiß nicht, ob er das überstehen würde. Ich habe auch einen recht großen Eigenbau. Falls du noch nicht angefangen hast, würde ich den ggf. mit abgeben! Für 3 Meeris gehts grad so, mit Auslauf aber kein Problem. :) Soll ich mal ein Foto machen?

Ah, habe grade deine Erweiterungspläne gesehen, dann passt mein EB nicht dran ;-) schade.

• Zeig trotzdem mal ein Foto, vielleicht können wir was draus basteln!
    Schneller geht der Anbau leider nicht! Falls sich noch jmd. anderes findet, dann würde ich demjenigen natürlich den Vortritt lassen! Hast du auch mal ein Foto von Fussel? Lässt er sich rausnehmen?

• Klar, hab grade mal Fotos gemacht.

Fussel sitzt derzeit fast nur in der Ecke und lässt sich nur mit Leckerlis animieren.
    Ach ja, wichtig, gut dass du fragst: Fussel ist KEIN Streichelmeerschwein! Dadurch, dass er nix sieht, kann er Hände nicht einordnen und ist eher verstört. Mal fix wiegen und so geht meist, aber mögen tut er es nicht.

Der Stall ist für eine Zimmerecke gebaut, hat 2 Etagen, eine herausnehmbare Treppe (zwecks Reinigung) zwischen unterer Zwischenetage und oberer Etage. Der Stall insgesamt ist etwa 110 cm hoch, breit und lang. Unten kann man das kleine Fenster herausnehmen, der Abstand zum Boden ist ca. 7 cm, dort können die Tiere in den Auslauf. Oben kann man die vordere Scheibe zum ausmisten auch herausnehmen. Auf der rechten Seite sind die Scheiben höher, sonst ca. 20 cm hoch. Heuraufen unten und oben festgeschraubt, unten rechts und oben links je ein Loch für Schraub-Flaschenhalter.
    Unten rechts ist Platz für Futter und Streu etc.

Fotos:

• Nein, was ist der süß! Also mit dem EB können wir leider nichts anfangen, weil wir im Dachgeschoss wohnen und nach oben nicht viel Platz haben!

Wegen dem Rausnehmen: ich frag auch nur zum rausnehmen für TÜV und in Freilauf setzen! Meine sind auch keine Streichelschweine, aber sie bleiben inzwischen sitzen und warten aufs rausnehmen, weil sie wissen, dass es sofort in den Freilauf geht!

Das einzige, was mir noch ein bisschen Sorge bereitet ist, ob er als "Chef" in der Gruppe fungieren könnte!? Ich hab Sorge, dass meine Lotta ihn unterordnet...
    Und eben die Zeit, die wir noch zum erweitern brauchen...

• Nun, ob Chef oder nicht, keine Ahnung :-( Müssten wir probieren! Chef war er vorher ja auch nicht. Und er ist auch nicht doll groß oder kräftig, sodass er nicht den Dicken markieren muss. ;-)

Ja, der EB passt auch so gar nicht zu deinem. Macht nix, den vergebe ich anderweitig.
    Ja, die Wartezeit ist doof, aber wenn sich niemand anderes findet und er es übersteht, sehr gerne!
    Wo wohnst du denn? Vielleicht könnten wir mal antesten?

• Man, testen wär gut, aber ich wohn in Dresden, also 1,5 Stunde Fahrt!

Ich red mal mit meinem Mann und meld mich nochmal! Eigentlich war die Erweiterung erst für später geplant! 😟 mal sehen, was ich drehen kann!

• Zitat von Mister_Mitbewohner

taub und blind, wie soll es sich denn verständigen? O.o

Freddy packt das! Er kann eingeschränkt die Wutzensprache, daß verstehen die anderen. Nur darf sich kein Wutz und kein Zweibein ihm überraschend von hinten nähern. Dann beißt er zu! Ich klopfe vor dem Füttern auf den Gehegeboden, Erschütterungen, auch ganz leichte, nimmt er wahr. Im Moment lebt ein Babyböckchen in der Gruppe. Der wird zum Popcornen weggeschickt ins Obergeschoß. Dann lebt da noch ein Einäugiger, ein gaaaanz liebdoofer Kastrat und ein 6jähriger Opi. Letzterer hat Narrenfreiheit bei der Rangfolge, ist also außenvor. Ältschweinchen werden von den jüngeren akzeptiert, hofiert und dürfen alles. Die anderen Mitglieder leisten ihm reihum Gesellschaft.
    Nein ein Scherz ist das nicht. Ich hab 20 Jungs hier!
    Und über die Zwischenstation bei einer Freundin in Magdeburg bekommen wir ihn auch nach Hamburg.
    Gabi

Opa Baba:

http://abload.de/image.php?img=27.03.14006gmsxw.jpg

Liebdoofer Kastrat Hermann:

http://abload.de/image.php?img=02.02.140071jjbj.jpg

Einauge Tamper:

http://abload.de/image.php?img=02.02.14010pfs1z.jpg

Chefschweinchen Freddy, taub-blind:

http://abload.de/image.php?img=freddy.nov0014ycsc4.jpg

Die Runde beim Festmal:

http://abload.de/image.php?img=09.04.14006s4ksa.jpg

Gabi

• Oh, diese WG sieht wirklich aus, als würde er reinpassen :-) Also, zumindest hoffe ich es. Er kennt wie gesagt keine anderen Schweine als seine Schwester.

Nach Magdeburg würde ich ihn sogar bekommen, meine Mutter arbeitet dort. Müsste man sich am HBF treffen... ich hoffe, sie macht das mit!

Bist du sicher, dass du ihn irgendwo unterkriegst? Antesten ist auf die Entfernung ja schwerlich möglich... und wie rasch könntest du Fussel aufnehmen?