Hallo ihr!
Ich bin vor kurzem umgezogen und kann meinen Schweinen (zwei, sollen drei werden) nun endlich einen geeigneten Eigenbau bauen. Ich habe auch schon einen Plan, wie alles aussehen soll, allerdings nur in meinem Kopf. Ich bin nicht wirklich handwerklich begabt und habe daher keine Ahnung, wie ich meinen Plan umsetzen kann.
Zunächst einmal der Ort, wo der Eigenbau sein soll:
Dieses "Dreieck" soll von der Grundfläche komplett ausgebaut werden (und noch ca. 10 cm in den Raum rein). Die Grundfläche beträgt 182 cm x 150 cm. Des Weiteren soll hinten an der Wand eine zweite Etage errichtet werden. Diese soll in der Höhe von 30 cm sein und ist dann 150 cm x 35 cm.
Das Problem ist nun, dass das ganze quasi in diesem "Dreieck" erbaut werden muss und somit auch die Schrägen berücksichtigt werden müssen, die ich (weiter vorne) auf 25 cm angesetzt habe.
Als Materialien dachte ich an PVC-Böden, wobei ich da auch nicht weiß, welche Dicke etc. und an Plexiglas, welches ich ganz vorne bei der Frontansicht einsetzen möchte. Das Plexiglas sollte herausnehmbar sein, sodass ich beim saubermachen besser "in" den Käfig komme (eben alles sehr eng sonst). Auch sollte im Plexiglas selbst eine Art Tür sein, die herausnehmbar ist, damit die Schweine dort rein- und rauslaufen können, wenn ich diese Tür entfernt habe. Sie sollen so also in den Raum laufen können.
Die Höhe an den Schrägen soll vorne 25 cm betragen und soll weiter hinten höher werden, da dort die zweite Etage ab 30 cm ist und ich so an eine Steigerung bis zu 40 cm in der Höhe ganz hinten gedacht habe.
Ich hoffe, dass ich das ganze einigermaßen verständlich erklären konnte.
Ich benötige nun Hilfe bei:
- der Auswahl der Materialien (PVC, Plexiglas -> was am besten?)
- dem Zusammenbau der einzelnen Teile (-> wichig, da ich keine Ahnung habe, wie ich was zusammenbekomme, sodass es (gut) hält, gerade auch bei den Schrägen)
- den Materialien, die ich zusätzlich brauche (Werkzeug, Kleinteile, etc.)
Gerne nehme ich eure Tipps entgegen!