Meerschweinchen Haltung

Eigenbau - nur wie?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr!

Ich bin vor kurzem umgezogen und kann meinen Schweinen (zwei, sollen drei werden) nun endlich einen geeigneten Eigenbau bauen. Ich habe auch schon einen Plan, wie alles aussehen soll, allerdings nur in meinem Kopf. Ich bin nicht wirklich handwerklich begabt und habe daher keine Ahnung, wie ich meinen Plan umsetzen kann.

Zunächst einmal der Ort, wo der Eigenbau sein soll:

Dieses "Dreieck" soll von der Grundfläche komplett ausgebaut werden (und noch ca. 10 cm in den Raum rein). Die Grundfläche beträgt 182 cm x 150 cm. Des Weiteren soll hinten an der Wand eine zweite Etage errichtet werden. Diese soll in der Höhe von 30 cm sein und ist dann 150 cm x 35 cm.

Das Problem ist nun, dass das ganze quasi in diesem "Dreieck" erbaut werden muss und somit auch die Schrägen berücksichtigt werden müssen, die ich (weiter vorne) auf 25 cm angesetzt habe.

Als Materialien dachte ich an PVC-Böden, wobei ich da auch nicht weiß, welche Dicke etc. und an Plexiglas, welches ich ganz vorne bei der Frontansicht einsetzen möchte. Das Plexiglas sollte herausnehmbar sein, sodass ich beim saubermachen besser "in" den Käfig komme (eben alles sehr eng sonst). Auch sollte im Plexiglas selbst eine Art Tür sein, die herausnehmbar ist, damit die Schweine dort rein- und rauslaufen können, wenn ich diese Tür entfernt habe. Sie sollen so also in den Raum laufen können.

Die Höhe an den Schrägen soll vorne 25 cm betragen und soll weiter hinten höher werden, da dort die zweite Etage ab 30 cm ist und ich so an eine Steigerung bis zu 40 cm in der Höhe ganz hinten gedacht habe.

Ich hoffe, dass ich das ganze einigermaßen verständlich erklären konnte.

Ich benötige nun Hilfe bei:

• der Auswahl der Materialien (PVC, Plexiglas -> was am besten?)
    • dem Zusammenbau der einzelnen Teile (-> wichig, da ich keine Ahnung habe, wie ich was zusammenbekomme, sodass es (gut) hält, gerade auch bei den Schrägen)
    • den Materialien, die ich zusätzlich brauche (Werkzeug, Kleinteile, etc.)

Gerne nehme ich eure Tipps entgegen! :)

• Ein klappgehege lässt sich problemlos anpassen. Einfach im baumarkt 3 mm HDf platten (eine seite beschichtet) grösse ca. 60 x 30 cm bzw so, wie es in die nische dann passen soll, sägen lassen. . Mit gewebe-klebeband zusammenmachen. Als boden einfach PVC oder teichfolie oder abwaschbare tischdecke zurechtschneiden und schon hast du ein schönes Gehege, das auch noch billig ist und ohne handwerkliche begabung gut
    machbar ist. https://Www.diebrain.de/I-klappgehege.html
    Oder https://www.sifle.de/Klapp_Absperrung.htm
    Grüsse Murmel

• Hallo,
    ich habe auch 2 Gehege selbst gebaut (selbst ist die Frau- da meine Männer für sowas keine Zeit und Lust haben).
    Da Du ja keine geraden Winkel hast, würde ich vorne ein Brett als Rand anbringen, evtl. 20 cm hoch, mit Winkel an der Seite befestigen. Für den Boden hat sich bei mir eine Teichfolie bewährt, die ich am Rand angetackert habe. Somit geht nichts "Nasses" durch und Du kannst immer wieder mal feucht rauswischen. Vorne am Rand habe ich bei mit ein paar Gitter vom Außengehege angebracht, hauptsächlich zur Sicherheit, damit meine 2 Katzen nicht reinhüpfen. (würden sie gerne!) außerdem kann man hier gut die Trinkflaschen ect. anbringen. Das Gitter kann ich zum putzen gut abnehmen. Für eine 2. Etage habe ich Bretter aus dem Baumarkt geholt, diese mit 4-Kant Hölzern wie einen Tisch aufgestellt, darauf eine Holzkiste als Hütte und eine Leiter. Kostet nicht die Welt. Meine 5 Schweine haben auf ca. 5 qm gut Platz und fühlen sich Pudelwohl.
    Wünsche gutes Gelingen.
    Falls ich es schaffe ein Foto hochzuladen, kannst ja mal reinschauen!
    Silvia
    http://abload.de/image.php?img=cimg2141fnkru3ps80.jpg[/img]

• Danke schon mal für eure Anregungen! Gerade die Idee mit dem Klappgehege hat mir weitergeholfen. Ich habe in der Tat wohl zu kompliziert gedacht.

Ich würde dann nun einfach Teichfolie für die Grundfläche nehmen und mir Bretter besorgen, die ich rundum an die Wand bringen kann. Dazu gleich eine Frage: Kann ich die Bretter an die Wand kleben? Wenn ja, womit am besten? Die Wand besteht aus Tapete und ich möchte diese ungern in Mitleidenschaft ziehen. Ich denke aber, da gibt es gute Möglichkeiten. Die Bretter würde ich dann im Baumarkt zurechtschneiden lassen. Somit wäre zumindest schon mal der Innenraum geplant.

Jetzt fehlt noch die Vorderfornt. Hier möchte ich ja gerne Plexiglas haben. Das mit dem Gitter gefällt mir auch ganz gut, passt aber nicht so zu meinem Vorhaben (es müsste dann noch ein Schutz her, dass die Späne nicht rausfliegt, da es ja direkt am Boden ist). Wäre zwar machbar, aber das mit dem Plexiglas finde ich besser.
    Nun ist die Frage, wie ich die ca. 10 cm in den Raum rein (da wo der Teppich beginnt) mit Plexiglas versehe, sodass es auch standfest ist und eben herausnehmbar ist. Es müssten also zwei mal 10 cm Plexiglas für die Seite sein und einmal 182 cm, die ich - wie auch immer - ineinander einharken können muss. Des Weiteren soll in der Mitte ja noch mal was zum rausnehmen sein, für den Auslauf.

• Hallo,

schön, dass du deinen Wusels selbst was bauen willst. :D

Zitat von PlayingTheAngel

Des Weiteren soll hinten an der Wand eine zweite Etage errichtet werden. Diese soll in der Höhe von 30 cm sein und ist dann 150 cm x 35 cm.

Also, die Tiefe von 35cm wird deinen Schweinchen nicht viel bringen. Was soll denn auf der Etage sein?

Zitat

Kann ich die Bretter an die Wand kleben? Wenn ja, womit am besten?

Kleben ist wohl nicht so stabil. Und die Tapete wird bestimmt drunter leiden. Könntest du nicht die Bretter einfach mit Winkeln zusammenschrauben?

Zitat

Es müssten also zwei mal 10 cm Plexiglas für die Seite sein und einmal 182 cm, die ich - wie auch immer - ineinander einharken können muss.

Diese 10cm an beiden Seiten wäre mir zu kompliziert. ;) Sieht doch nicht schlimm aus, wenn dort noch schönes Holz zusehen ist und nur die Vorderseite mit Plexiglas ist.

Wir haben für das Plexiglas (3mm) solche Holzkonsolen mit Nut. Dort passt das Plexiglas wunderbar rein und man kann es auch herausnehmen.

• Zitat von Papaya

Also, die Tiefe von 35cm wird deinen Schweinchen nicht viel bringen. Was soll denn auf der Etage sein?

Vor allem sollen sie Platz haben um sich auszutoben. Sie haben aktuell in ihren Käfig auch eine zweite Etage (sieht man auch auf dem Foto), diese hat eine Tiefe von 24 cm. Und auf der fühlen sie sich auch pudelwohl und schlafen sehr gerne dort (machmal sogar beide zusammen). Das ist so zwar nicht optimal, ich merke aber, wie gern sie den zustätzlichen Platz haben. Und von 24 cm auf 35 cm ist schon ein Unterschied. Zumal die Länge ja auch noch hinzukommt.
    Alles in allem sind diese 35 cm aber noch kein Richtmaß, vielleicht mache ich die zweite Etage auch noch breiter, sodass ich oben auch ein Häuschen oder ähnliches hinstellen kann. Platz genug ist ja, um noch weiter nach vorne zu gehen.

Zitat von Papaya

Kleben ist wohl nicht so stabil. Und die Tapete wird bestimmt drunter leiden. Könntest du nicht die Bretter einfach mit Winkeln zusammenschrauben?

Winkeln, hm. Dazu muss ich mich mal belesen. Danke für den Tipp!

Zitat von Papaya

Diese 10cm an beiden Seiten wäre mir zu kompliziert. ;) Sieht doch nicht schlimm aus, wenn dort noch schönes Holz zusehen ist und nur die Vorderseite mit Plexiglas ist.

Es muss auch kein Plexiglas sein, kann auch ruhig Holz sein. :) Wichtig ist nur, dass vorne das Plexiglas ist. Trotzdem muss das Holz ja dann irgendwie befestigt werden, da dort ja dann keine Wand mehr ist. Und einfach ranstellen ist vermutlich zu unsicher, oder?

Zitat von Papaya

Wir haben für das Plexiglas (3mm) solche Holzkonsolen mit Nut. Dort passt das Plexiglas wunderbar rein und man kann es auch herausnehmen.

Auch hier belese ich mich mal dazu.

Danke dir! :)

• Danke euch. :)

Zitat von sunrise

Wie hast du denn jetzt das Plexiglas vorne befestigt?

Mit U-Profilen, die ich an das Holz und aneinander geklebt habe. Die Scheibe kann ich dann beliebig rein- und rausschieben. Und standfest ist das ganze auch. :)