Meerschweinchen Vergesellschaftung

Besser 2 als 1 neues Schwein dazu ? Wie alt ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo liebe Forianer,

wir haben seit ca. 2 1/2 Jahren zwei Meerschweinchen, ein Weibchen und einen Kastraten, die beiden stammen aus einer Schweinchen-Nothilfe und sind jetzt ungefähr 3 Jahre alt.
    Nun sollen die beiden zusätzliche Gesellschaft bekommen - zunächst hatten wir geplant, ein neues Weibchen dazu zu setzen - haben uns aber sagen lassen, dass es immer besser sei, 2 neue Tiere dazu zu setzen, als nur 1.
    Auch sei es grundsätzlich harmonischer, wenn die Anzahl der Tiere insgesamt gerade sei ( also 2, 4, 6, 8, ... ).
    Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht ?
    Da das Sommer-Außengehege groß genug ist, sind auch 2 neue Tiere vom Platz her kein Problem ... und das Zimmergehege für das Winterhalbjahr werden wir noch vergrößern, so dass dann auch 4 Schweinchen genug Platz zum Rennen, Toben und Ausweichen haben.
    Trotzdem interessiert mich, was die "Vergesellschaftungs-Profis" dazu so meinen. :)

Die nächste Frage ist dann: wie alt sollten die neuen Damen am besten sein ?
    Macht es Sinn, etwa gleichaltrige Schweinchen zu suchen ... oder lassen sich Jungtiere besser mit den "Alten" vergesellschaften ?

Ich freue mich auf eure Tipps,

lieben Gruß,
    Sonja.

• Hallo!

Das hängt alles vom Charakter der Tiere ab. Grundsätzlich ist es schon allein viel spannender eine Vierergruppe zu beobachten. Je mehr Schweinchen desto besser ;) Eine Garantie, dass kein Schweinchen ausgeschlossen wird, hast du auch bei einer geraden Anzahl nicht. Ich würde wohl entweder ein etwa gleich altes Schweinchen dazu setzen oder zwei die relativ gleich alt sind, egal wie dann der Altersunterschied zu den anderen ist. Eine auch Altersmäßig gemischte Gruppe ist in der Regel interessanter zu beobachten.

• Hallo!

Zwei neue Schweinchen gleichzeitig finde ich einfacher, da verteilt sich einfach die Aufmerksamkeit ein wenig. Einfach weniger Stress für jeden der Neuankömmlinge, wenn sie alleine kommen haben die eben sonst immer die komplette alte Gruppe an der Backe.

Ich würde sie eher jünger nehmen, am Ende ist es viel schöner, wenn nicht die ganze Gruppe gleichzeitig alt wird, sondern man noch ein paar mittelalte dabei hat.

Ich vergesellschafte schon seit längerem bevorzugt immer zwei neue Schweinchen gleichzeitig, einfach rein ins Gehege, viel Futter, jede Stunde nochmal Futter, das lenkt ab. Alles kein Problem.

• Bei mir haben Dreiergruppen nicht so toll geklappt, was aber wahrscheinlich daran lag, dass es immer meine 2 flippigen (bei beiden versuchen noch jungen) Mädels zusammen mit einem alten Weibchen waren. Das geht gar nicht.

Ch hab im Moment eine 4er Gruppe (2/2). Der eine Kastrat ist nicht ganz so arg in der Gruppe, das schaut aber nach selbst gewähltem Zustand aus.
    Meine vorherige 4er mädelstruppe hat ganz gut geklappt.

Ich rate dir auch zu 2 neuen. Hauptsächlich, weil mehr Meerschweinchen immer schöner sind.

Zu 3 jährigen kannst du quasi alles packen. Von ein paar Monate alten bis ca 5 jährigen. Bei noch älteren schweinen würde ich das nur machen, wenn es 2 alte sind.
    Wenn ich mir jetzt schweinchen aussuchen würde, würde ich an deiner Stelle so im altersbereich 1-4 jahre schauen, aber vor allem auf die Charakter achten!
    Den Luxus hatte ich noch nie. Dadurch hab ich auch keine idealgruppen zum vorzeigen. Sie haben bis jetzt immer funktioniert. Manchmal hat das aber auch länger gedauert.

Vergesellschaften ist bei schweinchen eigentlich recht einfach.
    Stall grob ausmisten (wie normal auch), viel Futter rein, alle Meerschweinchen hinterher. Und dann einfach immer wieder gucken, nicht dass es doch Verletzungen gibt, futter nachreichen, in ruhe lassen.
    Wenn du sie gleich im Außengehege Vergesellschaften willst, würde ich sie im schutzhaus/hütte zusammen setzen. Aber nur heu mit rein, restliches futter gibt es draußen. Und nach neuerer Erfahrung: wenn sie nach 3/4 h nicht raus ins Gehege sind (ausgenommen du hast abends zusammengesetzt), per hand raussetzen!
    Wenn deine zwei schon draußen sind, würde ich die neuen in die grob gemistete Hütte setzten und dann aber spätestens nach ner Stunde raussetzen, wenn sie nicht selbst gegangen sind.
    Bei der letzten Variante besteht die Gefahr, dass die alten die neuen als Eindringlinge sehen. Einfach beobachten und abends drauf achten, dass alle in die Hütte dürfen.

• Erstmal vielen Dank für Eure Antworten !

Scheint ja tatsächlich so zu sein, dass 2 Neue zu den Alten besser ist, als ein Einzelnes dazu zu setzen. Klingt ja eigentlich auch logisch ( und ist z.B. bei Hühnern auch so :wink: ).

Wir werden es jetzt so machen: am Freitag holen wir die beiden neuen Schweinedamen in der Nothilfe ab.
    Alle vier beziehen dann zusammen ein ganz neues Außengehege ( im Sommerhalbjahr werden sie draußen leben, die kalte und ungemütliche Jahreszeit verbringen sie im Haus ). Natürlich wird es viele Verstecke, viel Heu und viele Leckerchen geben :D ... und dann schauen wir mal, wie es so klappt.

Drückt mal die Daumen, dass die vier sich schnell vertragen ! :?

Lieben Gruß,
    Sonja

• Hier nochmal eine kurze Rückmeldung, wie es mit dem Zuwachs geklappt hat:
    heute Vormittag haben wir die beiden Mädels bei der Auffangstation abgeholt. Meine Tochter ( ihr gehören die Schweinchen ) hat sich für ein etwas schüchternes, 2-jähriges Sheltie-Mädel und eine 10 Jahre alte, aber noch fitte und coole Dame entschieden.

Im für alle ganz neuen Außengehege haben sich die 4 dann kennengelernt ... und bisher läuft es ganz gut.
    Der Herr des Hauses ist begeistert - die Dame des Hauses hat schonmal angefragt, wann der Besuch denn wieder geht. :wink:

... aber eigentlich machen alle einen recht zufriedenen Eindruck. :D

• Hi Steffi,

ja, die beiden Neuen haben schon zusammen gelebt.

Ich habe den Eindruck, dass unsere Oma "Haselnüsschen" etwas Ruhe in den munteren Haufen bringt.
    Sie sieht scheinbar alles etwas gelassener als die "Jungspunde". Z.B. hat sie sich direkt nach dem Zusammensetzen der alten und neuen Schweine einfach ganz ruhig und zielstrebig von einem Futterplatz zum nächsten durchgearbeitet - während die anderen drei doch recht aufgeregt zwischen den Futterstellen und Höhlen hin und her wuselten. :)

Wir hoffen einfach, dass sie noch lange gesund und munter bleibt - und ihr "Rentnerleben" noch ausgiebig genießen kann.

• Das wünsch ich ihr auch, dass sie noch lange gesund und munter rumwuseln kann!
    Wenn ihr Alter sicher nachgewiesen ist, ist das wirklich schon was Besonderes... etwa so wie ein Mensch, der über neunzig ist. Wenn sie bereits durch mehrere Hände gewandert ist, kann es auch sein, dass Jeder sie ein, zwei Jährchen älter gemacht hat; die Leute wissen scheinbar oft wirklich nicht mehr genau, wann sie sich die Tiere angeschafft haben, aber es kommt ihnen sooooo lange vor...
    Ältere Schweinchen haben wirklich was Abgeklärtes an sich und genießen in der Gruppe einen Sonderstatus :)

• Huhu,

ich drücke der Omi fest die Daumen! Über 9 1/2 habe ich es hier noch nicht geschafft.

Ich plädiere ja sowieso immer für verschiedenaltrige Gruppen, wenn sie etwas größer sind als 2-3 Tiere. Ist natürlicher so und normalerweise für alle ein Gewinn.

LG,
    Steffi