Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Also NUR mit Gras würde ich nicht machen.
    Du kannst das Gras als Ersatz für Heu sehen, jedoch musst du es 24h Stunden am Tag für die Schweinchen zur Verfügung haben. Besitzer, die einen kleineren Garten, oder garkeinen haben werden das nicht schaffen.
    Gemüse etc. solltest du trotzdem verfüttern, denn ob Heu, oder Gras, es sollte immer täglich verfüttert werden.

• Das kannst du natürlich auch machen. Bei mir gibs schon seit März wieder Wiese und seit ca. mitte März auch kein Gemüse mehr. Es geht also auch komplett ohne Gemüse wenn man genug Wiese zusammen bekommt und es dann auch verschiedene Gräser und Kräuter sind.

• Gras, Kräuter, Blätter und Zweige sind die natürlichste und artgerechteste Nahrung für Meerschweinchen. Obst und Gemüse gehören normalerweise eher nicht dazu und werden von Meerschweinchen nur gefressen, wenn es nichts anderes gibt.
    Ich füttere ausschließlich Wiese als Frischfutter, solange des das Klima zuläßt: Letztes Jahr von März bis November.
    Meine Schweinchen bekommen an heißen Tagen ein Stück Wassermelone als Leckerchen, ansonsten kaufe ich nichts an Gemüse und Obst dazu.
    Gabi

• Gras nein, wiese definitiv ja!
    Es geht dabei darum, dass reines gras nicht alle Nährstoffe hat.
    Wenn es aber verschiedene Gräser und viel Kräuter (ca (!) 30% Kräuter (Unkraut) und 70% Gräser) gibt, kann man alles andere auch weglassen.
    Heu brauch ich im Sommer keines (wenn sie in der schlaf Hütte unbedingt was fressen wollen, sollen sie ans stroh) und Gemüse gab es immer nur in Form von "kuchen Abfällen". Mein einer verträgt zum beispiel kein Gemüse, was es bisher gab... da werd ich im Winter Probleme bekommen.
    Was ich bei Wiese aber auch wichtig finde, ist, dass es die möglichst unbegrenzt gibt. Beim Wiese füttern macht man sich viel weniger Gedanken um Nährstoffe und Zusammensetzungen. Wenn es unbegrenzt viel gibt, lernen die Tiere aber schnell zu selektieren und sich das wichtige rauszusuchen.