Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erfahrungen mit Zahnproblemen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu,

ich bin auf der Suche nach Leuten die auch Meerschweinchen mit Zahnproblemen haben oder hatten.

Meinem Borsti wurde Anfang April ein Backenzahn gezogen, weil dieser aus irgendeinem Grund gespalten war und Bakterien sind in den Zahn eingedrungen und haben einen Abszess ausgelöst.

Der Abszess wurden gespalten und der Zahn gezogen, er bekam Schmerzmittel und einen Entzündungshemmer und ich sollte täglich Spülen.
    Hat auch alles bis jetzt gut geklappt und die Wunde von dem Abszess ist nur noch minimal.
    Leider habe ich gestern Abend festgestellt das nun der Eiter aus dem unteren linken Schneidezahn kommt :(
    Borsti ist auch seid gestern Abend nicht selbständig, heute früh kam wieder Eiter aus dem Schneidezahn, sind also zum Tierarzt.
    Leider war nur die Vertretung da weil meine Tierärztin im Urlaub ist, zum Glück nur bis Sonntag :oops:
    Wir haben jetzt wieder Schmerzmittel und Entzündungshemmer mitbekommen und ich soll ihn bis Montag zusätzlich päppeln.

Wurde bei einem euer Schweine schonmal ein Schneidezahn gezogen ?
    Wie haben sie damit gelebt, geht das Problemlos ?

Ich möchte meinen Borsti nicht quälen, wenn es nach die Tierärztin gegangen wäre hatte sie ihn gerne eingeschläfert, aber ich möchte ihn doch wenigstens die Chance geben, dass meine Tierärztin ihn nochmal ordentlich untersuchen kann und wenn der Kiefer noch nicht angegriffen ist würde ich auch gerne den Zahn ziehen lassen.

Ach man ich mach mir so viele Sorgen :-(

• Fehlende Schneidezähne kann man gut im Griff behalten. Wenn das Schwein nicht abbeißen kann, das Futter einfach stifteln. Heu und Gras gehen gewöhnlich noch gut ins Schwein. Die gegenüberliegenden SZ müssen ggf. gekürzt werden, bis der Zahn wieder nachgewachsen ist.
    Wenn der Abszess schon weit im Kiefer sitzt, stehen die Chancen leider schlecht. Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen um abzuschätzen wie es steht.

• Danke für deine Antwort :)

Röntgen macht am Montag meine Tierärztin, die Andere wollte nicht vorweg greifen.

Wenn der Kiefer angegriffen ist lasse ich es auch, aber wenn nicht denke ich lasse ich den Zahn ziehen.
    Sonst sehen seine Zähne Super aus.... Wir waren nach der einen Zahnoperation noch einmal zum nachschleifen. Und seitdem war eigentlich alles gut.
    Er hat sogar schon wieder die 1000g geknackt und nun sowas und natürlich gleich wieder ordentlich abgenommen :(

• Bei meinem Lino wurde im Februar ein Schneidezahn oben gezogen, da der komplett entzündet war, das ging schon ziemlich weit hoch, wurde also samt Wurzel gezogen. Die OP hat er soweit gut verkraftet, war danach aber 2 Wochen intensiv Patient, mit allem drum und dran. Ich musste ihn 2 Wochen alle 3 Std päppeln, (ich war echt im Eimer) da er erst gar nicht selber gefressen hat, hat alles ziemlich gedauert, mit Kaumuskulatur Aufbau und allem. Dann ging es aber wieder bergauf und er konnte wieder gut alleine fressen, man musste nur immer alles klein schneiden. Also man kann es in den Griff kriegen, ist aber hart. Und die Zähne müssen halt regelmäßig kontrolliert und ggf geschliffen werden. Ich muss alle 2 - 4 Wochen zum TA mit ihm. (Leider ist ihm vor 2 Wochen allerdings ein Zahn unten abgebrochen, aber das haben wir jetzt auch schon wieder gut im Griff und ist schön am nachwachsen)

Ich würde auch aufjedenfall erstmal rötngen.

• Hallo,
    mein Rusty hat auch nur noch 3 Schneidezähne ( einer der unteren Schneidezähne ist immer dicker und dann letzte Endes noch locker geworden, so dass dieser dann gezogen wurde) und kommt super damit zurecht.Hat auch gleich nach dem Zahn ziehen wieder gefressen, abbeißen geht auch super.

Bei meiner Elly allerdings haben wir leider vergebens gegen die Entzündung im Kiefer gekämpft. Es kam auch Eiter aus dem Zahnfach des Schneidezahnes und trotz AB und täglichen Spülen mit CHX , Op mit Zahnextraktion, haben sich auch immer wieder Abzesse gebildet und es eiterte auch immer weiter. Wir haben dann auch AB gewechselt aber leider auch ohne Erfolg.Ihr kleiner Körper war leider schon zu schwach und ist trotz Medis nicht gegen die Entzündung angekommen. Ende letzten Jahres ist Elly über die RBB gegangen.

• Danke für eure Berichte und Erfahrungen!

Ich werde es auf jeden Fall röntgen lassen !

Im Moment päppeln ich ihn auch alle 4 stunden, da er gestern Abend aufgehört hat zu fressen.

Und eben wollte ich ihn wieder päppeln und sehe ihn wie er ganz langsam ein Spinatblatt gegessen hat :D
    Ich habe ihn trotzdem etwas vom Brei gegeben.

Ich bin gespannt auf Montag und hoffe ....

• So mein Borsti wurde heute geröntgt und der Zahn ist von unten weggefault :(
    Das lag wohl daran, dass der bereits gezogene Zahn,als er gebrochen ist, gegen den Schneidezahn gedrückt hat und den Nerv beschädigt hat.

Jetzt ist der Schneidezahn auch noch gezogen und er hat eben das erste Mal seid gestern wieder gegessen. Zwei Spinatblätter, zwei Paprikastreifen und zwei Blätter vom Apfelbaum. Eigentlich recht ordentlich :)
    Und er hat noch 5ml Päppelbrei gegessen.

Leider wiegt er im Moment nur 873g, aber ich hoffe er nimmt wieder ordentlich zu :)