Meerschweinchen Haltung

Bei der Hitze in den Außenauslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich traue mich heute nicht, meine Meeris in den Außenauslauf in unseren Garten zu setzen. Wir haben hier jetzt fast 30°C im Schatten und der Auslauf und "Häuschen" stehen in der Sonne. Ich habe zwar Sonnenschutzfolien über dem Auslauf, aber heiß ist es dennoch.
    Gestern haben sie auch fast nur den ganzen Tag gedöst und dann abends als die Sonne weg war, kamen sie hervor und haben gefressen.
    Kann die Hitze den Meeris schaden? In der Wohnung ist es noch angenehm kühl.
    Vielleicht lieber heute Abend für 3 Stunden raus, wenn die Sonne weg ist?


    LG Adina

  • Meerschweine und Nickelchen können sehr schnell einen Hitzschlag bekommen, da der Kreislauf nicht der stabielste ist. In der vollen Mittagshitze würde ich sie daher nicht raussetzen, zumindest nicht in die Sonne.
    Ich würde es eher gegen Nachmittag machen, wenn es noch warm ist, aber keine Bullenhitze mehr ist.


    Lg

  • Hey,
    Da das stimmt das Meerschweinchen sehr schnell einen Hitzeschlag bekommen..Das Problem hatte ich schon einmal mit meinem alten Bock..Ich würde sie am besten nach draußen in den Schatten setzen und genügend frisches Wasser dazu stellen ..Meine Meeris fahren voll drauf ab wenn ich eine riesen Flache plastikwanne mit kühlen Sand befülle und sie ihnen in Auslauf stelle ( sie legen sich da ganz gechillt rein) .. :D Wenn du nicht die möglichkeit hast sie in Schatten zusetzen dann lasse sie im Haus und mache ein Fenster auf (Keine Zugluft !!!!)Und ja du kannst sie heute abend locker bis 10 Uhr draußen lassen am besten in Schatten oder die in di LEICHTE Abendsonne geht auch.Aber was mir grade einfällt ist das du sonst auch über den Auslauf eine Decke legen kannst (genau da wo die sonne steht und dann kriegen sie von der anderen Seite immer noch Luft weil da ja nicht die decke liegt ! ;)
    Hoffe ich konnte dir helfen :)
    LG Joko

  • Leider ist unser Garten soooooo klein, dass wir nur an der einen Stelle genügend Platz für die Meeris haben und da ist nun mal ab 10 Uhr Sonne.


    OK, ich habe gerade einen "Riesenberg" Rasen aus dem Garten (noch wächst er ja schnell und gut) in das Gehege im Haus geschmissen. Jetzt haben sie etwas Gartenfeeling und können mümmeln.


    Dann werde ich sie heute frühen Abend, wenn die Sonne hinter einem Haus verschwindet, nach draußen setzen und sie vor dem Schlafengehen wieder einfangen.


    Vielen Dank, dass mit dem Hitzschlag wusste ich gar nicht.

  • TeeEi
    Ich meinte das sie das so macht wenn es im Haus wärmer wird und sie das Fenster auf macht damit sie mal eine frische Brise abbekommen ! :)
    Ja mit dem Hitzeschlag ..Das unterschätzt man schnell.. :? Da meine Familie einem riesen großen Garten hat und und wir 4 Pferdewiesen mit vielen Bäumen haben ,haben meine Meeris immer Schatten :D

  • Alles über 27 Grad wird gefährlich für Meerschweinchen, da ist es im Haus besser - Fenster und Rollos geschlossen halten! Das ist kühler als ein heißer Luftzug, der sich für unsere nackte Haut kühler anfühlt. Nur im Dachgeschoß kann es Kühlung bringen zu Lüften, wenn die Sonne die Wohnung über Außentemperatur aufheizt.


    Außengehege müssen übrigens auch bei 20 Grad schon zwingend im Schatten liegen, weil Häuschen und Ställe in der Sonne oft heißer werden als die Lufttemperatur. So ein 40 Grad heißer Stall ist eine echte Todesfalle.

  • Allgemein wegen der Hitze, und vor allem da es jetzt ja wieder richtig warm wird: Morgens alles auf gut durchlüften, und dann Rolladen runter! Fenster zu, falls es doch zu warm ist: Plastikflaschen mit Wasser füllen ins Gefrierfach, dann mit einem Tuch einwickeln und ins Gehege legen, nasse Handtücher über das Gehege spannen, angefeuchtete Tontöpfe ins Gehege stellen (eventuell in diese eine Schale mit Eiswürfeln) alles Möglichkeit den Tieren etwas Abkühlung zu verschaffen.
    Und vor allem: direkte Sonneneinstrahlung vermeiden!