Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebärmutterentzündung, OP heute, vermutlich ein Tumor

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Morgen Ihr lieben,


    es geht um Nala (6 jahre),mitte April bin ich nachts mit ihr zum Notdienst gefahren weil ich gesehen habe das sie aus der Scheide geblutet hat.Die Tä tippt auf Gebärmutterentzündung und sie bekam AB und Schmerzmittel.Dann war es eine Zeit lang ruhig und gestern saß sie wieder aufgeplustert im Haus und hat wieder aus der Scheide geblutet,ich bin dann mit ihr zu unseren Tierärztin und sie hat ein Ultraschall gemacht.Wo Zysten endeckt worden sind.Nur die Gebärmutter konnte sie nicht genau sehen weil der Darm immer davor lag.Blase ist okay da ist nichts zu sehen.Dazu kommt das Nala mittlerweile Dauerbrünstig ist.:(
    Meine Tierärztin hat mir vor geschlagen das über einen lägeren Zeitraum mit AB zu behandeln und dann zu sehen ob es weg geht oder halt Operieren wovon sie mir eigentlich lieber abraten würde.Aber ich hab ihr dann gesagt das es der pure Stress ist ihr Medikamente zu geben,weil sie auch schon was gegen die SDÜ bekommt und mehr auspuckt als runterschluckt.
    So jetzt hab ich mir das alles überlegt und mich für ne Op entschieden,nächste Woche Montag ist es dann soweit.


    Was kann ich ihr gutes tun um sie sozusagen auf die Op vorzubereiten, z.B an Futter?Nach der Op dachte ich etwas an Rotlicht aber dürfen die Augen das denn abbekommen?Ich hatte irgendwann mal gehört das das Licht nicht in die Augen kommen darf :?
    Sorry für den langen Text,aber das musste mal raus :(


    LG Jenny

  • Ich weiß nicht wie das bei euch ist, hier muß man da extra verlangen, ist eine Preisfrage, aber lasse bitte eine Intrakutannaht machen, damit sich die Kleine nicht die Fäden zieht.

  • Okay,danke für den Tipp ElviraB.
    Um was wie eine Naht handelt es sich genau da?
    Bei meinen damaligen Mädel was am Bauch operiert werden musste gabs ne ganz normale Naht wo sie sich auch teilweise die Fäden selber gezogen hat.

  • Bei einer Intrakutannaht liegen die Fäden unter der Haut und sie Schweinchen können sie sich nicht ziehen., da schaut nur am Anfang und am ende ein kleiner Faden raus. Es sind dann auch selbstauflösende Fäden, die werden nicht gezogen und es dauert ca. 4 Wochen, bis die sich aufgelöst haben.


    So sieht die Naht aus



    Das war Apollos GB-OP :wink:


    Die Naht is halt aufwendiger und das Nahtmaterial teurer, lohnt sich aber :)