Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was muss ich vor einer Narkose bei Meerschweinchen beachten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo :)


    Eins meiner Böckchen wirr morgen kastriert und ich würde gerne wissen, ob ich vor der OP/Narkose irgendetwas beachten muss.
    Soll ich ihm heute trotzdem noch Frischfutter geben oder lieber nur Heu?
    Meine Tierärztin hat nur gesagt, dass er nicht nüchtern sein soll, aber ich habe in der Aufregung vergessen zu fragen, was ich ihm denn nun geben darf und was nicht *kopf meets tischplatte*


    Ich bin euch für eure Antworten jetzt schon dankbar. ;)



    Liebe Grüße


    elphie

  • Bis heute Abend darf er noch Frischfutter, danach mehrmals Heu aber kein Frischfutter mehr.


    Bitte erst abholen, wenn er wieder richtig wach ist, bewusstlose Tiere sollten in der Praxis bleiben.


    Zuhause sollte er dann auf Handtüchern oder Fleecedecken sitzen, damit sich kein Streu an die Wunde klebt. Heu und Gemüse darf er dann auch gleich wieder fressen.


    Die nächsten Tage immer die Wunde kontrollieren dass das nicht dick oder heiß wird.

  • Zitat von SusanneC

    Bis heute Abend darf er noch Frischfutter, danach mehrmals Heu aber kein Frischfutter mehr.


    Warum soll das Schwein denn kein FriFu mehr bekommen? Höre ich grad das erste Mal, hab das hier immer anders gehandhabt.

  • Zitat von Kachri

    Warum soll das Schwein denn kein FriFu mehr bekommen? Höre ich grad das erste Mal, hab das hier immer anders gehandhabt.


    Meine Tierärztin hat mir auch geraten, kein FriFu zugeben, warum hab ich nicht gefragt. Vieleicht weil bestimmtes FriFu anfangen kann zu gären wenn das Schweinchen in Narkose ist? Aber ich denke mal, dass ein Schweinchen 12h ohne Grünzeug auskommt, ich jedenfalls habe einen abend vorher das letzte mal FriFu gegeben und dann nur Heu und Wasser.

  • danke für eure antworten. :D
    ich werde ihn heute nochmal verwöhnen und hoffe, dass die kastration gut gelingt.
    ich werde ihn auch erst abends wieder abholen, weil ich eh lange arbeiten muss und bis dahin sollte er wieder munter sein :)

  • Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Schweinchen nicht zeitig wieder wach wird und anfängt zu fressen, ist es besser, wenn die letzten paar Nahrungsportionen im Darm aus "ungefährlichem" Heu bestehen, und Frischfutter erst wieder nachkommt, wenn das Schweinchen wirklich wach ist.


    Es geht dabei echt nur um das Risiko einer Komplikation, das man damit vermeiden kann, und auch wenn das Risiko gering ist, der Aufwand ist ja auch nicht groß.