Meerschweinchen Haltung

Neuer Eigenbau

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Leute,

ich bin momentan am überlegen einen neuen Eigenbau zu bauen.
    Mein jetziger ist 2,20 x 1,10 m groß (also ungefähr 2,4 m^2).
    Ich finde allerdings, dass meine Schweinchen mehr Platz brauchen, weshalb ich geplant habe fast die komplette Wand als Meerschweinchen Gehege zu nutzen.
    Das Gehege wäre dann ungefähr 3,50m x 1,20 m, also 4,2 Quadratmeter, vielleicht sogar noch mehr.

Ich habe jedoch zwei Probleme:

1. Besteht mein Zimmer teilweise aus Schrägdecken(schräge Stützbalken?), welche ziemlich nervig sind. Ich würde dadrunter trotzdem gerne das Gehege haben, sollte ich dann die Eigenbauwände zuschneiden, oder einfach Teichfolie hochknicken?

2. Schon jetzt brauche ich zwei Müllsäcke, um die Einstreu loszuwerden.
    Ein noch größeres Gehege würde unsere Normal- und Biomülltonne sprängen. Ich habe mir überlegt ob ich nicht vielleicht eine Hälfte mit Fleece, und die andere mit Einstreu mache. Oder ist das zu aufwendig?
    Vielleicht ganz mit Fleece?

Ich würde mich auf Ratschläge und Meinungen freuen (:

• Ich hab damals bei meiner schrägen einfach ne niedrigere rückwand gehabt die trotzdem gerade wahr. Nur folie kann ich nicht empfehlen da sie wenn die lose is sehr gern angefressen wird.

Zum einstreu und fleece würd uch schon sagen das du beides nehmen kannst.
    Da freun sich die meeris bestimmt^^ du solltest dann nur ne leiste als trennung machen damit das streu nicht unter und auf die decke fliegt.

• Also ich habe selbst Decken- bzw. Teppichhaltung und einen Gitterkäfig als Etage, der eingestreut ist.
    Zum Kuscheln gehen die Meeries am liebsten ins Einstreu in den Gitterkäfig und sie schlafen auch meistens darin. Zum Rumflitzen mögen sie die Teppiche lieber.
    Also wenn du mich fragst, ist eine Mischung wirklich super.
    Ich finde allerdings Fleece lässt sich schlecht reinigen, wenn man sie nicht gleich waschen will, deshalb habe ich grob gewebte Baumwollteppiche (gibts bei Ikea in verschiedenen Größen). Die kann man super abfegen und das mach ich jeden oder mindestens jeden zweiten Tag. Das geht ruckzuck mit einem Handfeger, dauert nichtmal ne Minute und es ist dann auch nicht schlimm, wenn man en bisschen Einstreu auf dem Teppich gelandet ist.
    Eine Leiste, eine Wanne oder sowas brauchst du natürlich trotzdem, damit das Einstreu sich nicht im ganzen Gehege verteilt.

• Hallo!

Ich hatte früher dicken PVC-Boden hochgeklappt, das hat gut funktioniert. Guck mal:

http://%22http://www.bildercac…0100624-204838-177.jpg%22

War also nur ein wenig oben fixiert. so hoch,dass die Schweinchen auch nichts anfressen konnten.

Ob einstreu oder Fleece - probier es aus. Ich komme mit Fleece nicht gut klar, man muss eben mehrmals die Woche Waschen, und ich finde es riecht sehr schnell, es gibt aber auch halter, die schwören drauf und kommen super klar.

• Danke für die netten Antworten (:
    Ich glaube ich werde einfach einen mix aus beidem ausprobieren, wie mir auch schon geraten wurde.
    Und das PVC werde ich einfach ganz schlicht hochklappen (:
    Danke <3

• So jetzt ist es bald soweit.
    Ich habe mich entschieden meine Schweine weiterhin in der Mitte des Raumes zu halten, weshalb ich nicht mehr diese nervige Schräge habe.

Meine Schweinchen haben bisher in einem alten Schrank gewohnt und jetzt sollen sie mal was feines bekommen :D
    100%ig geplant ist jetzt ein Eigenbau mit den Maßen 2,00x1,80 Meter, also 3,6 Quadratmeter für drei Schweinchen, damit sie auch schön rumtoben und wühlen können. Die Etage wir Fleecehaltung und der Rest Streu.
    Oder vlt. wechsle ich sogar ganz auf Fleece, das wird wohl spontan kommen ;)
    Die Etage wird 60 cm breit und 1,20 lang sein + Vorstand 60cm breit und 30cm lang + Treppe.

Ich habe mir allerdings die Frage gestellt, wie man die Glaschscheiben so einsetzen muss, dass man sie auch rausziehen kann. Ich finde das nämlich sehr praktisch. Wie muss man dann die Kanthölzer schneiden, dass die glasplatte 'gehalten wird'? Oder kommt da noch was dran??

Eine 'kleine' 5 min Zeichnung :D
    http://www.fotos-hochladen.net

• War mir zu aufwendig :lol:
    Ob ich eine Umzäunung mache weiß ich noch nicht genau, da die Etage nur 30cm hoch gestellt sein wird. Ich finde es so irgendwie besser, damit die Schweine nicht schwer stürzen können. Natürlich wird sich dort die Luft stauen, weshalb ich an den Seiten noch für kleine gesicherte Belüftungsrillen sorgen werde (: Das ist bei dem Terrarium von meinem Waran auch.

Ich habe auch noch die Frage mit den Glasscheiben gefragt, kannst du mir dabei helfen oder hast du keine herausnehmbaren Glasscheiben?
    Ich dachte eigentlich, dass es spezielle Kanthölzer im Baumarkt gibt, wo das Glas dann reingesetzt werden kann, aber heute wurde das von meinem Vater hinterfragt...??

• ich weis nicht ob ich es bei mir reingestellt habe, aber ich habe glaube mal etwa geprostet.
    Ich habe bei dem EB meiner Freundin alle Glasscheiben mit je 4 Regalhalter zum nageln befestigt
    solche habe ich verwendet:

einfach oben und unten, innen und ausen je eines. das auf beiden Seiten, am besten unten noch eine Leiste, dass das Einstreu nicht herausfallen kann (habe ich damals leider nicht gemacht)

• Super, jetzt weiß ich ungefähr, wie ich es machen werde (:
    Danke für die Hilfe und das Bild 'erklärt' es auch :wink:
    Ja ich mache noch extra Rahmen aus Vierkanthölzern 5x5 cm, mit einer Länge von 40 cm. Der untere dann mit einer Länge von 1m und 84 cm. Die Glasscheiben werden 30 cm breit sein+ 5 cm der Kanthölzer wird dann eine Höhe von 35 cm ergeben. Müsste so eigentlich passen..

• Soo habe heute ein paar Fotos gemacht (:

Vor 3 Tagen wurden die Bretter und alles drum und dran gekauft, dannach schön mit Klarlack lackiert und schonmal aufgestellt :D
    Leider finde ich kaum jemanden, der handwerklich begabt ist, weshalb ich einfach nur hoffe, das alles gut geht :roll:

http://www.fotos-hochladen.net

Die Vierkanthölzer mussen noch zugeschnitten werden.
    Das Gehege wirkt total riesig und die Etage kommt mir voll klein vor :lol:
    Insgesamt macht das Gehege 2 x 1,80 m
    Die Etage/Der Unterstand ist 1,20 x 0,60 m + breite Treppe

Das wird Arbeit, aber ich freue mich schon total ?

• murmel 51:
    Das hoffe ich :lol: Meine Drei kommen jetzt erstmal zu angelika in die Notstation, während ich das Gehege aufbaue.

Meerwutzenvaddi:
    Das Brett, dass neben der Etage liegt wird zur Treppe umgebaut^^ Es ist schön breit und extra lang, damit sie nicht zu steil steigen müssen. Sie müssen die Etage nicht benutzen, aber ich dachte mir ich mache trotzdem mal eine Treppe dran (:
    Im Endeffekt wird die höhe der Etage nur 25cm betragen und die Länge der Treppe ist 80cm.