Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweine fressen Strohpellets

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe beobachtet wie meine 3 Schweine die Strohpellets die ich zur Einstreu verwende fressen. Zwar nur wenig aber immerhin. Ich bin gerade dabei das Fertigfutter weg zu lassen, aber Heu und Frischfutter haben sie immer genug da. Die Tiere sind 4 Monate und 4 Wochen alt (Bruder und Schwester). Ist es gefährlich wenn sie die Pellets Fressen?

• Ich kann mir vorstellen, das die Teile im Magen stark aufquellen, sie sind ja schließlich dafür gemacht sehr viel Flüssigkeit aufzunehmen. Würde mich nicht darauf verlassen, das es nicht zu Problemen wie Verstopfung oder Aufgasungen kommt. Bei exzessiven Verzehr könnte auch die Magenwand reißen... Harte Pellets sind als Einstreu ohnehin nicht geeignet, du solltest auf eine Pfötchenschonendere Alternative umsteigen.

• Pandora, du hast recht, an das Aufquellen habe ich gar nicht gedacht.

Ich habe nach deiner Antwort nochmal überdacht, ob ich mein eigenes Einstreu unbedenktlich finde, aber ich kann mir bei Holzspähnen keine Probleme vorstellen. Aus den Teppichen haben sie auch schon die ein oder andere Faser gezogen, aber ungefärbte Baumwolle finde ich eigentlich auch unbedenklich.