Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

8 kleine Fellknäulchen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem von einer Freundin zwei Meeris übernommen. Da sie keine Zeit mehr für diese hatte und mir im Herbst aus dem Freigehege zwei geklaut worden sind. (Ein Tier kann es nicht gewesen sein da die kein Schloss aufbekommen). Ich und meine Kids haben uns tierisch gefreut das wir nun wieder eine kleine Gruppe beobachten können. Mir ist von Anfang an aufgefallen das ein Weibchen wirklich sehr rund ist. Nachwuchs war zwar nicht eingeplant aber ich habe mir dann gedacht ok, bauen wir das Aussengehege einfach ein paar Nummern größer und kastrieren die Kleinen falls es Jungs sind. Nun bin ich gestern Morgen wie üblich die Meeris füttern gegangen ( sie leben in einem eigenen Nebengebäude über die kalte Jahreszeit ). Nun krabbelten da aber nicht wie gewohnt 4 Meeris rum sondern 12 :shock: . Die Mama war blutig gebissen am Po und ich bin sofort mit ihr und den Jungen zum Tierarzt, welcher meinte das könnte während der Geburt passieren , ich soll sie mit den Jungen erstmal seperat halten damit die Wunden sich nicht entzünden. Hab ich alles gemacht nun aber meine Frage:


    Es sind 8 Junge und die Mama ist noch geschwächt, die Kleinen wiegen zwischen 49 gr & 77gr...laut Tierarzt soll ich der Natur einfach ihren Lauf lassen aber ich habe überall gelesen das 8 doch sehr viele für eine Mama sind, kann ich ihr nicht irgendwie bei der Aufzucht helfen?...Bevor die Frage aufkommt, es bleiben alle 8 Kleinen bei mir soweit sie es schaffen , die Böckchen werden kastriert und ein neues Aussengehege ist seit gestern Abend in Planung.

  • Guten morgen boah 8 Babys das ist schon eine Hausnummer. Hoffe die Mama erholt sich gut nach diesen Strapazen. Ich meine es gibt Aufzuchtsmilch für Nager. Achte darauf das in der Milch kein Taurin drin ist das vertragen die nicht so. Ob zusätzliches päppeln durch Päppelbrei nötig ist, musst du davon abhängig machen wie gut sich die kleine entwickeln. Hier mal ein paar Infos zum Thema Nachwuchs: http://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Alles Gute!

  • Die Kleineren haben bei so einem großen Wurf kaum eine Chance, genug Muttermilch abzubekommen. Ich würde die kleinsten Vier wohl zufüttern, evtl auch völlig auf Ersatznahrung umstellen. Mit der Aufzucht von vier Babies hat die Mutter genug zu tun, und so haben wenigstens alle eine Chance.
    In zwei Wochen fressen die Kleinen wohl schon genug feste Nahrung, sodass mit dem Zufüttern allmählich aufgehört werden kann.
    Trotzdem solltest Du Dich schon mal seelisch drauf einstellen, dass es vielleicht nicht alle schaffen
    Alles alles Gute und viel Glück!!!

  • Danke für die Antworten, ich habe auch schon überlegt die kleinsten zu zu füttern. Allerdings hat eben auch die zweite die ich von meiner Freundin übernommen habe zwei Junge bekommen :shock: , diese sah allerdings kein bisschen trächtig aus deswegen bin ich doch dezent schockiert im Moment auch wenn ich nun verstehe warum sie die beiden nicht mehr haben wollte. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht vielleicht die zwei Merrimamas zusammen setze , dann sind es zwar 10 Minischweinchen und zwei Mamas aber vielleicht bekommen die beiden alle zusammen groß....war nur so eine Idee, wollte meine Tierärztin fragen aber die ist heute nicht zu erreichen.

  • Ach herje, 8 auf einen Streich und die andere Sau hat auch geworfen, da ist bei euch aber nun was los :lol:
    Wünsche euch und den Schweinchen alles Gute und das alle der Kleinen durchkommen.


    Aber was anderes: Was ist das denn bitte für ne Aktion von deiner Freundin dir zwei trächtige Weibchen abzuschieben? Sie wird doch sicherlich gewusst haben das die tragend sind?!? Find ich echt unverschämt.

Ähnliche Themen wie 8 kleine Fellknäulchen