Hallo zusammen. Ich habe vor kurzem von einer Freundin zwei Meeris übernommen. Da sie keine Zeit mehr für diese hatte und mir im Herbst aus dem Freigehege zwei geklaut worden sind. (Ein Tier kann es nicht gewesen sein da die kein Schloss aufbekommen). Ich und meine Kids haben uns tierisch gefreut das wir nun wieder eine kleine Gruppe beobachten können. Mir ist von Anfang an aufgefallen das ein Weibchen wirklich sehr rund ist. Nachwuchs war zwar nicht eingeplant aber ich habe mir dann gedacht ok, bauen wir das Aussengehege einfach ein paar Nummern größer und kastrieren die Kleinen falls es Jungs sind. Nun bin ich gestern Morgen wie üblich die Meeris füttern gegangen ( sie leben in einem eigenen Nebengebäude über die kalte Jahreszeit ). Nun krabbelten da aber nicht wie gewohnt 4 Meeris rum sondern 12 :shock: . Die Mama war blutig gebissen am Po und ich bin sofort mit ihr und den Jungen zum Tierarzt, welcher meinte das könnte während der Geburt passieren , ich soll sie mit den Jungen erstmal seperat halten damit die Wunden sich nicht entzünden. Hab ich alles gemacht nun aber meine Frage:
Es sind 8 Junge und die Mama ist noch geschwächt, die Kleinen wiegen zwischen 49 gr & 77gr...laut Tierarzt soll ich der Natur einfach ihren Lauf lassen aber ich habe überall gelesen das 8 doch sehr viele für eine Mama sind, kann ich ihr nicht irgendwie bei der Aufzucht helfen?...Bevor die Frage aufkommt, es bleiben alle 8 Kleinen bei mir soweit sie es schaffen , die Böckchen werden kastriert und ein neues Aussengehege ist seit gestern Abend in Planung.