Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Medikamente bei E. Cuniculi ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein Theo zeigt seit vorgestern phasenweise eine Kopfschiefhaltung.
    TA konnte nicht wirklich was feststellen.
    Entweder ist es eine Mittelohrentzündung, ein Hirntumor, ein Schlaganfall oder eben E. Cuniculi.
    Wird haben für den E.C.-Test Blut genommen, aber das Ergebnis bekomme ich erst am Mittwoch.
    Theo bekommt nun 2x tägl. 1,5 ml Chloromycetin (AB).
    Im Falle von E.C. müsste er ja dann noch Panacur und Vit. B bekommen.
    Habe jetzt gelesen, dass man das auch schon vor Testergebnis vorsorglich geben sollte...
    Wo bekommt man denn Vit. B für Meeris her und wie dosiert man das?
    Welche Dosierung haben euch eure TÄ in Bezug auf das Panacur gesagt? Ich habe eine Paste mitbekommen, davon soll er 1 Teilstrich täglich bekommen. Theo wiegt 1,2 kg. Habe bei Kaninchen allerdings eine höhere Dosierung gelesen...

Danke im Voraus für eure Antworten!

• Zitat

- Fenbendazol (Panacur)
    Dosierung 20 - 50 mg/kg, 1 x tgl. p.o. über 5 d.
    Besonderheiten: Bei Nematodenbefall, Girardiasis,. Wiederholung nach 2 Wochen. Bei Flagellatenbefall über 7 - 10 Tage.

- Vitamin-B-Komplex ( B1, B2, B3, B5, B6, B12)http://www.dochorse.de/vitamine-b-complex.html
    Dosierung: 0,5 - 1 ml/kg, 1 x tgl. s.c., p.o.
    Besonderheiten: Substitution bei Verdauungsstörungen, Bei ZNS-Störungen.

Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

Leider ist der Test nicht 100% zuverlässig! Ich hatte hier selber einen solchen Verdachtsfall, der sich schließlich als akute Mittelohrentzündung entpuppt hat. Das Schweinchen hat knapp überlebt und ist seitdem behindert in der Bewegungsmotorik.
    Ich wünsche Deinem Wutz alles erdenklich Gute!
    Gabi

• Danke!
    Dann passt ja die Dosierung mit 1 Teilstrich täglich.

Bezügl. Vit. B: Ich hatte früher ein Kaninchen mit E.C., das hat irgendsolche Kapseln (nur einen Teil des enthaltenen Pulvers) von Ratiopha** bekommen. Ich glaube alle zwei Tage mit etwas Wasser per Spritze ins Mäulchen. Kann mich aber an die Dosierung nicht mehr erinnern.
    Kennt das jemand?
    Denn Spritzen kann ich nicht selber und dafür jedes Mal zum TA fahren wäre ja sehr stressig...

Theo hält den Kopf heute wieder gerade.
    Aber leider scheint er das AB nicht zu vertragen, denn er mag kaum fressen und sitzt nur mit aufgestellten Haaren und zugekniffenen Augen im Häuschen.
    Warte gerade auf den Rückruf der Tierklinik, was ich nun machen soll...

Leider hat Theo auch noch Asthma und seine Atmung scheint zusätzlich noch Probleme zu machen, weil er ganz schön pumpt... :-(

• Also der Test ist negativ.
    AB haben wir abgesetzt.
    Kopf hält er wieder gerade, allerdings zieht er jetzt zeitweise seine Hinterbeine nach... :-(
    Soll Ascorbinsäure zufüttern.
    Insgesamt wirkt er angeschlagen und mag nicht so wirklich viel fressen...

In welche Richtung meintest du denn, dass der Test nicht sicher ist?
    Dass er positiv ausfällt, obwohl die Ursache wo anders liegt, oder, dass er negativ ist, obwohl das Tier E.C. hat?

• Vitamin B Komplex gibt es zur oralen Eingabe, hat hier super geholfen.
    Hatte auch einen Fall (mein Ole) mit Lähmungserscheinung und Kopffehlhaltung.
    Er hat Vitamin B Komplex und Cerebrum bekommen. Er war nach wenigen Tagen wieder komplett beschwerdefrei und hat keinerlei Schaden zurückbehalten.

• Welches Vitamin-B-Komplex-Mittel hattest du denn genau?
    Ich finde irgendwie keins, das man direkt oral geben kann, nur übers Trinkwasser, aber das ist ja dann mit der Dosierung schwierig.