Guten Morgen, wir haben ja schon eine 4er Gruppe mit drei Weibchen und einem Kastrat. Und weil ichs nicht lassen konnte und die Meerschweinchen von Bekannten in katastrophaler Haltung von mir entdeckt wurden, hab ich gesagt ich nehme sie auch.... nach langen hin und her stand die Mutter der Bestitzerin vor der Tür und meinte die Tiere wären fast erfrohren, es wären zwei Weibchen (was mir zuvor auch schon gesagt wurde usw) Jetzt habe ich die beiden Böcke und sie waren so schüchtern dass das Wiegen und Untersuchen furchtbar war. Seit ein paar Tagen rangeln beide eine halbe Ewigkeit und dann machen beide wieder Pause. Das hält nich lange an und es geht von vorne los. Bis jetzt ist noch nichts passiert aber mich würde interessieren ob jetzt nachdem sie sich schon so rangeln, ob es sich nach einer Kastration wieder legen kann oder ob es zum scheitern verurteilt ist. Sie haben einen Eigenbau 2,00mX1,00m also 2 Qudratmeter, und mehrerer Häuschen, das Futter wird schön verteilt.
Also was meint ihr, kehrt wieder Ruhe nach der Kastration ein?
Ps die beiden Gruppen befinden sich nicht im gleichen Zimmer
Meerschweinchen Pflege
Zwei Böcke nach Kastration wieder friedlicher?
... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen
-
-
-
Huhu,
ich bin selber Böckchenhalterin. Bei mir leben 21 Böckchen in 4 Gruppen (11/6/2/2).
Der EB ist vom Platz her ausreichend und wenn eine Haremsgruppe im gleichen Raum steht ist für die Böckchen unbedeutend, solange sie keinen Körper- und Sichtkontakt zu den Mädels haben. Geruch und Geräusche beeinflussen sie nicht.
Es gibt keine Garantie dafür, daß sich die Jungs nach einer Kastration besser verstehen. Zwar sinkt der Hormonspiegel des Testosteron, welches aggressiv macht, jedoch verstehen sich zwei Jungs die sich vorher schon nicht mochten dadurch nicht besser.Dazu kommt, daß die beiden sicher als Jungtiere zusammen angeschafft wurden und so niemals von erwachsenen Böckchen erzogen wurden. Kein erwachsener Bock hat ihnen Streitvermeidung und Manieren beigebracht. Solche unsozialisierten Böckchen sind immer sehr schwierig. Ihnen fehlen die Grundlagen des schweinischen Miteinanders!
Wie alt sind die beiden denn? Jungs durchleben bis zum Alter von 1,5 Jahren verschiedene "Rappelphasen", das sind Zeiten, in denen sie pubertäre Hormonschübe haben und während denen sie versuchen ihren Rang zu steigern und zu festigen. Dabei testen sie ihre Kräfte indem sie rangeln und kämpfen. Solange dabei kein größeres Blut fließt, sollte man sie gewähren lassen.
Gabi -
Ich weiß leider nicht genau wie alt die zwei sind, aber ich vermute nicht älter als 2 Jahre. Es ist wohl so oder so ratsam beide kastrieren zu lassen, denn wenn es eskalieren sollte muss ich sie ja trennen. Wobei ich nicht weiß über welchen Zeitraum so Machtkämpfe in Ordnung sind. Denn der kleinere wird ständig bestiegen und der große ist dabei total in Rage und hatte gestern richtig Glühende Ohren :shock: !! Ps. die beiden sind von klein auf natürlich zusammen.
-
Hallo!
Ich habe mit der Kastration in Bockgruppen schon gute Erfahrungen gemacht. Nach der Kastration nehmen sie oft ein wenig zu, sind insgesamt ruhiger, dicker und gemütlicher, und stecken weitaus weniger Energie in die Klärung der Rangordnung.
Vor allem das ständige gegenseitige Besteigen wird deutlich weniger, weil eben auch weniger sexueller Druck da ist.
Also einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch wenn die Kastration natürlich nicht Freunde aus ihnen macht - die Aussichten, dass sie sich dann wenigstens neutraler und weniger aggressiv begegnen sind gut. Es dauert aber einige Wochen, bis die Hormaone abgebaut sind, also etwas Geduld wirst Du noch brauchen.
-
Vielen Dank, ihr habt mich jetzt gut beruhigt :wink:
-
Kann ich auch bestätigen: Ich hatte früher ein Bockpaar, das sich in der Rappelphase des Jüngeren gefetzt haben. Nach der Kastration waren sie deutlich ruhiger und haben sich den Rest ihres Lebens gut verstanden.