Meerschweinchen Haltung

Fragen zum Eigenbau (PVC, Teichfolie usw.)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Joko21:

Ich finde einen Etagenbau gerade für einen nicht beheizten Raum nicht gerade ideal, wenn muss der mindestens 180cm lang werden. Übrigens würde ich auf gar keinen Fall einen haufen Geld für etwas bezahlen, das man in Foren umsonst bekommt. Und die Belüftung finde ich auch noch nicht toll.

Falls der Raum kein großes Fenster hat brauchst Du übrigens auch noch eine Tageslichtlampe, die mindestens 12 Stunden brennen muss, ohne Glasscheibe dazwischen, also bei Etagenbau auch wieder sehr ungünstig.

• Hallo,
    meine Schweine sind im Winter auch im "Keller" untergebracht. Allerdings hell, mit Fenster und Sonnenlicht. Im Sommer dürfen sie bei schönem Wetter natürlich raus in den Garten.
    Ich habe für den unteren Teil auf den Boden einen alten Lattenrost gestellt, damit ist´s vom Boden etwas erhöht, dann Holzbretter drauf und darauf eine Dämmfolie (Watteflies) vom Baumarkt und Teichfolie. Klappt wunderbar! Der obere Teil ist jetzt mit einer Treppe verbunden, damit sie rauf und runter können. Rennstrecke ca. 5 Meter!

http://abload.de/image.php?img=cimg2141fnkru3ps80.jpg

http://abload.de/image.php?img=cimg2162f3jw0.jpg

• Hallo ihr da draußen,
    Ich fange jetzt mit meinem eigenbau an und habe noch eine letzte Frage..
    Also mein stall steht auf Pflastersteinen und da wollt ich wissen ob es reicht einfach auf den Steinen streu zu machen oder ob eine Holzplatte drunter soll oder eine Holzplatte UND ein styroporplatte
    Danke im voraus :D

• Ich würde nicht direkt auf den Steinen das Streu machen.

Als mindestes würde ich auf jedenfall PVC Belag oder Teichfolie drunter machen.

Ich weiss ja nicht wie kalt es im Winter bzw. wie heiss es im Sommer dort
    wird. Im Winter würde ich Styropor drunter machen, im Sommer braucht es
    das nicht unbedingt.

• Also im Sommer sind es dort ca. 21grad aber dann sind die meeris eh draußen im Schatten und im Winter sind es ca.10 grad dort ..
    Also ich wollt da jetzt eine dünne Holzplatte mit PVC drunter legen ..
    Meint ihr muss da noch styropor drunter ?

• Hallo Fawkes

Ich rate dir von Tischdecken ab da man die alle 3 Monate Neu machen muss

ich benutze auch Teichfolie und das hält sehr gut habe an den Rändern eine Leiste angebracht somit meine Meerschweinchen die nicht an knabbern können und das Holz habe ich zu erst mit Epoxydharz gestrichen und wie schon gesagt das ist sehr gut .

• Ich weiß, trotzdem danke für den Hinweis. Vielleicht liest das ja irgendwann mal jemand anderes der einen Eigenbau mit Epoxidharz plant.

Ja, das Zeug ist wohl sehr gefährlich, solange es nicht ausgehärtet ist. Daher hab ich mir vorsichtshalber einen Chemikalienhandschuhe (Latexhandschuhe reichen nicht, da geht es anscheinend durch), einen Schutzanzug und eine Schutzbrille bestellt. Sicher ist sicher. Vor allem die Schutzbrille finde ich wichtig falls, was ins Auge kommt, kann das nämlich böse ausgehen. (Das kann bis zur Erblindung gehen.) Mit ausreichend Schutz sollte jedoch alles gut gehen. Ich werde darüber berichten.

• Zitat von Joko21

Also eine dünne Holzplatte mit PVC drüber und auch im Sommer eine styroporplatte ?
    Auch wenn ich eine dickeholzplatte hab muss styropor drunter?

Wie würdet ihr es machen ?