Allgemeines

Hilfe für den Gruppenaufbau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und auch Meerieinsteiger. Ich habe mir zwei 9 und 13 Wochen alte Tiere im Zoogeschäft (machte nen guten Eindruck) gekauft. Doch wie so oft war die ältere trächtig und nach zwei Wochen waren vier babys da. Ich habe mir dann einen erwachsenen Kastraten aus einer Auffangstation dazu geholt. Die Mutter ist leider gestorben als die kleinen 3 Wochen alt waren. Daraufhin habe ich zwei der Babys in der Auffangstation abgegen und zwei behalten, da ich platzmäßig nur vier Schweine halten kann. Leider musste der Kastrat wegen eines Darmverschlusses letzten Montag eingschläfert werden. Ich habe jetzt also noch ein Weibchen ca. 4 Monate alt (sehr zurückhaltend, sie hatte immer halt an den anderen beiden gesucht) und ein 4 wöchiges Weibchen und Männchen (gerade frühkastriert). Soll ich als Leittier jetzt einen Kastraten oder ein Weibchen dazu nehmen? Mir wurde gesagt das ein erwachsener Kastrat sich wohl auch später noch mit meinen Frühkastraten verstehen würde.

• Zu Stress kommt es dann eher, wenn noch ein zweiter Kastrat dabei ist.
    Ein Frühkastrat und ein "normaler" Kastrat können sich schon verstehen, es muss aber nicht klappen...
    Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich in einer Notstation nach einem erwachsenen Weibchen schauen.

Es muss auch nicht zwingend so sein, dass der Kastrat der Chef ist. Ich habe zur Zeit das erste Mal einen Kastraten in meiner Gruppe, der wirklich der Boss ist. Vorher war immer eins der Mädels der Chef :wink: