Allgemeines

Meerschweinchen leasen in der Schweiz

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • http://money.de.msn.com/servic…sie-alles-leasen#image=21


    Auch wenn der Gedanke dahinter gut ist, es liest sich doch erst mal kurios, dass man Meerschweinchen leasen kann.


    Gut, bei uns gibt es die Leihschweinchen, für die zahlt man einen festen Betrag und gut ist. Wahrscheinlich kommt man damit auf lange Zeit gesehen günstiger weg als ein Meerschweinchen zu leasen (kommt halt immer darauf an, wie lange man das Leihschweinchen "benötigt").


    Aber die kommen schon auf Ideen, die geschäftstüchtigen Schweizer ;-)

  • Ich hatte ja damals für Apollo auch ein Leihschweinchen geholt, weil ich eigentlich mit der Haltung von Meerschweinchen aufhören wollte :wink:


    Zum einen hat die Züchterin nichts für das Leihschweinchen verlangt und dann war Gretelchen 7 Monate bei uns, als Apollo über die RBB ging, da konnte ich sie nicht mehr abgeben :lol: also hab ich bei der Züchterin noch ne Kumpeline für Gretel geholt und die MS-Haltung ging weiter :wink:

  • Ich denke sowas hat hier nur noch keiner "erfunden" da es, anders als in der Schweiz, eben nicht verboten ist Meerschweinchen allein zu halten. Soll man zwar nicht, aber solange es da keine Gesetze gibt :roll:


    http://www.spiegel.de/panorama…meerschwein-a-785853.html
    Da steht noch mehr darüber.


    Ich finde die Möglichkeit so wie es hier bei uns ist aber wesentlich besser. Es gibt so viele Notchweinchen, die auf ein zuhause warten. Wieso sollte man denen nicht ein Leben als Partnerschweinchen gönnen?
    Diese Leasingsache sehe ich da eher mit gemischten Gefühlen, denn ich denke da sind sicher Züchter ganz vorne mit dabei. Da hätte das dann für mich schon wieder einen falen Beigeschmack. Da finde ich unsere Leihschwein-Methode schon viel besser.


    Und was Elvira schreibt passiert ja sicher häufiger mal, das man sich nicht trennen kann. Und dann?

  • Zitat von Quiek

    Und was Elvira schreibt passiert ja sicher häufiger mal, das man sich nicht trennen kann. Und dann?


    So wie ich das verstanden habe, dürfte man das Leihschweinchen von Frau Küng ebenfalls behalten wenn man sich dazu entscheidet die Meerschweinchen-Haltung doch weiterzuführen.