Hi
Ich würde von einer Freundin die ein trächtiges Meerschweinchen hat drei kleine bekommen und wollte fragen ab welchen älter ich die nehmen könnte und ob es bei Geschwistern wirklich zwei Weibchen und ein Männchen sein muss und wann ich das Männchen kastrieren kann
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Geschwister
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo,
dass die Schweine Geschwister sind, ist im Grunde egal. Wenn du 2 Böcke mit einem Mädel hälst, gibt das früher oder später Mord und Totschlag.
Die Böcke sehen da irgendwann keine Schwester mehr sondern einfach nur ein Weibchen und werden sich um sie streiten :wink:Auch sollten Babyschweine nicht ohne erwachsenes Tier aufwachsen.
Hast du schon andere Schweinchen oder wären das deine ersten?
-
Ja es wären meine ersten
Also wäre ein Männchen plus zwei Weibchen ok?
-
Ja, das wäre die ideale Kombination. Ein erwachsener Partner wäre schon schön, ist aber nicht verpflichtend. Wenn die kleinen alt genug sind (6-8 Wochen) dann kommen die schon alleine klar.
-
Ein kastrierter Bock mit 2 Mädels wäre ok.
Wie alt sind denn die Babys mittlerweile?
Ist der Vater der Babys noch im gleichen Stall wie die Mama und die Babys?Hier kannst du mal nach Gehegen schauen:
https://www.sifle.de/Sch.oe.ner-Wohnen.htm -
Die Mutter ist noch trächtig also ab einen Alter von 5 Wochen kann ich sie nehmen und wenn im Wurf kein Männchen dabei würden dann auch drei Weibchen gehen?
-
Ich meine 6 Wochen ja der Vater ist noch im stall
-
Dann wäre das ein guter Zeitpunkt, um den Vater kastrieren zu lassen. Sonst wird er die Mutter direkt nach der Geburt schon wieder decken und das wäre alles andere als gesund für die Mutter.
Sollten bei den Babys Mädels dabei sein, werden die auch vom Vater gedeckt.Ich würde dir eine Haremsgruppe vorschlagen. Wenn es nur Mädels sind, gibt es oft Zickereien untereinander. Ein Kastrat bringt da Ruhe rein.
Wenn die Mama noch schwanger ist, kannst du dich ja jetzt schon mal um ein ausreichend großes Gehege kümmern.
Ein Gehege mit 2 x 1 Meter wäre super. Darin könntest du 2 Böcke halten oder auch ein kastriertes Böckchen mit 2 Mädels. -
Ja den Vater hat sie schon kastrieren lassen und wenn ein männliches junges dabei ist wann kann man den kastrieren lassen?
-
Ah, das ist gut, dass der Vater schon kastriert ist!
Wenn ein oder mehrere Böcke dabei sind, kann man sie mit ca. 250g frühkastrieren lassen. In dem Fall müssten sie nicht von Mädels getrennt gehalten werden.
Kommt keine Frühkastration in Frage, müssen die Böckchen von der Mutter und Schwestern getrennt werden, bevor sie geschlechtsreif sind. Und nach der Kastration dürfen sie auch für 6 Wochen nicht zu Mädels. -
Gut ok danke
-
Wann wird ein Meerschweinchen geschlechtsreif?
-
Auch so rund um die 250g. Etwa bei dem Gewicht werden die Hoden absteigen.
-
Wir haben jetzt einen 2,50 mal 1,00 meter großen Eigenbau würde das reichen?
-
Das wäre ein super Schweineheim für einen Bock mit 2 Mädels!