Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen fressen Zeitungspapier !!!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo !

Meine Meerschweinchen fressen immer Zeitungspapier.
    Ich lege immer zeitungspapier unter das streu,aber sie ziehen es immer heraus und fressen es dann.
    Kann das zu Bauchschmerzen führen ? :?:(

• Die Druckerschwärze (vor allem bei bunt bedruckten aber auch bei schwarz weiser Tinte) kann zu starken Störungen im Darm führen, welche bei Meerschweinchen auf längere Zeit im schlimmsten Fall zum Tod führen können. Daher lieber die Zeitung raus nehmen und einfach Späne einstreuen, bzw mit Decken arbeiten. Bedrucktes hat im Magen einfach nix zu suchen wenn sie mal an nem Karton knabbern ok, aber wegen der Druckerschwärze etc würde ich aufpassen und sie einfach raus nehmen ;)

• Vielleicht kannst du deinen Schweinchen ja frische Zweige mit leckeren Blättern von z.B. Haselnuss oder Apfel anbieten. ;)
    Dann haben die bestimmt keine Lust mehr auf das Zeitungspapier.

Früher hatten wir auch Zeitungspapier, aber wirklich bringen tut es echt nichts.
    Wie wohnen deine Schweinchen denn?

• Hallo
    Ich habe drei Meerschweinchen (1 Männchen, 2 Weibchen )
    Ein Weibchen davon lässt sich nicht gerne anfassen.
    Sie tretet dann meistens.Wenn man sie aus dem Käfig herausnimmt quiekt sie nur weil sie in den Käfig will.Deshalb lasse ich sie auch in Frieden.Trotzdem würde ich sie gerne mal herausnehmen. Nun meine Frage: Ist das Verhalten normal ? Oder mache ich etwas falsch ?