Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bisswunde

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bin gerade nach Hause gekommen und hab festgestellt, dass eine meiner Damen eine dicke Lippe hat und eine Bisswunde. Wie kann ich die Wunde desinfizieren bzw. erstversorgen, so dass es ihr nicht schadet? Wund- und Heilsalbe sollte man ja nicht einnehmen. Sie frisst ganz normal und kommt auch zu mir her. Erreiche leider momentan keinen Tierarzt.


    Liebe Grüße

  • Die Wunde blutet nicht und ist auch nicht so groß. Hab sie erst nicht gesehen, weil die Lippe geschwollen ist. Ich vermute meine Damen haben wegen der Rangordnung gekämpft. Unser Böckchen ist vor Kurzem erst gestorben.

  • Auf Bisswunden (wir sind gerade in der 3. Woche einer VG), die bluten oder geblutet haben, sprühe ich immer octenisept drauf. Das hat mir meine TA empfohlen. Dann wird die Wunde etwas desinfiziert.
    Ob ich nun an der Lippe sprühen würde, wo das Meeri das Zeug gleich in den Mund und Nase bekommt, würde ich von der Größe und Tiefe der Bisswunde abhängig machen.


    lG Adina

  • Hallo,


    Ich habe seit ca. einer Woche zwei neue Böckchen zu meinen zwei Böckchen dazu geholt. Die zwei neuen habe ich von einer Familie bei mir in der nähe geholt. Die zwei Böckchen haben sich von Anfang an immer leicht gezankt und einer der beiden hatte auch schon ne blutige Nase. Grade eben bei Füttern ist mir aufgefallen das der eine neue wieder eine blutige Nase hat und hinten eine Bisswunde hat. Leider hat es schon gedämmert und ich bin mir nicht sicher ob ich hinten am Wirbel noch Schorfige stellen gesehen habe. Aber zu fangen hab ich ihn auch nicht bekommen. Kann mir villeicht jemand sagen wie ich mit den wunden am besten umgehen soll und was ich mit dem bissigen Böckchen mache? :(


    Danke schon mal. :)

  • Wir sind jetzt in der 3.Woche einer VG von 2 "kleinen" Kastraten zu 2 Kastraten. In der ersten Woche war hier nur Gezanke. Drei der vier sehen ziemlich "gerupft" aus. Es fehlen Ohrstücken und blutige Nasen hatten wir auch ein paar Mal.
    Ich habe die Wunden, sobald ich sie bemerkt habe (entweder ich saß gerade daneben, ansonste mache ich z.Z. jeden Tag einen Komplett-Check) mit octenisept eingesprüht. Eine Wunde musste geklammert werden. Die hatte aber angefangen zu eitern und war etwas tiefer und größer. Ansonsten kann man da nicht viel machen.
    Mitterweile wird ganz selten noch gebissen und die Wunden heilen. Es reicht jetzt schon brommseln, Zähne klappern, sich querstellen, rückwärtslaufen oder fliehen.
    Gabi (kleinschweinugly oder so ähnlich) hat ganz viele Böcke und meint, dass sei normal. So eine VG dauert so ungefähr 3-4 Wochen. Wenn es zu doll wird einfach mit einem Kehrblech die Streithähne trennen (Danke Gabi! :wink: ) und gut ist.
    LG Adina

  • Bei meiner damaligen VG hab ich bei kleinen Wunden gar nichts gemacht, einfach nur beobachten das sich nichts entzündet. Wir machen bei uns selbst ja auch bei kleineren Kratzern nichts.

  • Ich habe den beisser jz von der gruppe getrennt. Er hat das früher schon gemacht nur nich so heftig. Jetzt können die anderen wenigstens in ruhe essen. Den bei denen funktioniert es.

Ähnliche Themen wie Bisswunde