Meerschweinchen Vergesellschaftung

Kastrat setzt sich nur so halb durch

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,


    wir haben heute unsere zwei Mädels und den Kastraten zusammen gesetzt. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier die drei im Kurzportrait.


    Zu den Weibchen:


    1. Foxxy Love aka das Biest (Glatthaar)
    Ca 15 Wochen alt, in der zweier Gruppe sehr dominant und hatte dort auch angefangen männliches Verhalten zu zeigen wie brommseln, die kleine "zu mobben" usw.


    2. Wollknäuel (Rosette-Mix)
    ca 13 Wochen alt, war in der zweier Gruppe eindeutig im Rang unter Foxxy, sehr schreckhaft.


    3. Spanky Ham aka der Dicke ( Crested)
    1,1kg Kastrat, ca 2 Jahre alt. Kommt aus einer zweier Bockgruppe und wurde erst dieses Jahr kastriert. Die beiden hatten angefangen sich beißen etc und mussen daher getrennt werden.



    Das Gehege ist 2 m x 0,8m , alle Verstecke haben zwei Ausgänge. Vor der VG haben wir reichlich Heu und Futter verteilt. Das Gehege
    ist neu, keines der Schweinchen kannte es vorher. Selbst die Einrichtungsgegenstände sind neu.


    In der Praxis sieht es so aus:
    Spanky brommselt, wackelt mit dem Po und jagt die Mädels. Die laufen auch weg, aber nur bis zu dem Punkt, an dem er sie besteigen könnte. Ab da jagen ihn die Mädels fort, selbst die Kleinste (Wollknäuel). Sie drehen sich dann ruckartig um bzw stoßen mit dem Kopf nach ihm/nach oben und er rennt dann weg.


    Manchmal fängt Foxxy sogar an ihn zu jagen und wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat sie ihn sogar zweimal bestiegen. :?


    Nun jagen die drei sich seit 11 Uhr mit kurzen Pausen (sitzen dann auch mal nebeneinander und fressen) und es ist noch nicht das gewünschte Ergebnis eingetreten. Es läuft alles ohne Beißerei und im Gegensatz zu manchen Texten die ich vorab gelesen habe oder Videos, die ich geschaut habe, ziemlich friedlich.
    Der Dicke brommselt halt und stellt das Fell auf, die Mädels quicken und zettern vor sich hin und es wird sich munter durch den Käfig gejagt.



    Nun würde ich sagen, dass das ganze nicht komplett misslungen ist (bin aber auch "Anfänger", erste VG). Ich habe keine Sorge, dass sich da Gebissen wird, es ist ja letztlich auch genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.
    Wir haben zwar vermutet, dass Foxxy sich die "Chef-Position" nicht so gerne wegnehmen lassen wird, aber das sich Spanky nicht mal gegen Wollknäuel durchsetzen kann, hat uns doch überrascht :oops:
    Klar, es ist das erste Mal für Spanky, dass er Meerschweinchen Weibchen in seinem Gehege hat, aber die beiden wiegen zusammen nicht mal so viel wie er und er ist um einiges älter :shock:


    Ist die VG zum Scheitern verurteilt oder gar schon gescheitert? Was können wir nur machen? Kann ich die alleine lassen? Muss ja schließlich irgendwann schlafen :lol:


    Vielen Dank im Voraus

  • Nur die Ruhe!


    Böcke wollen die Mädels besteigen, damit sie sie mit dem Sekret aus ihrer Perinealtasche als "Ehefrau" markieren können. Die Damen haben aber keine Luft auf Sex wenn sie gerade am falschen Punkt ihres Zyklus stehen.


    Aber keine Sorge, innerhalb der nächsten 2-3 Wochen werden beide Damen mal "bereit und willig" sein und gerne mitmachen - damit sind sie geruchlich gekennzeichnet, dein Kastrat ist zufrieden und die Damen sind befriedigt.


    Der Kastrat ist dabei ja auch im Nachteil die Damen kennen sich ja schon. Lass ihm doch einfach zeit, muss ja auch nicht sein, dass er die Mädels richtiggehend vergewaltigt. Ich finde es nett, dass er sie nicht großartig zwingt.

  • puuh 8)


    Wollte auch gar nicht, dass er sie "vergewaltigt".
    Ich hatte eine VG in dieser Gruppenkonstelation so verstanden/erwartet, dass die sich eben ein paar Stunden jagen, die körperlich weit unterlegenen Weibchen zeitig dann nachgeben, das Männchen klar stellt wer der Chef ist (aufreiten) und alle friedlich zusammen leben :lol:


    Aber wenn die Erfahrenen sagen, dass das alles ok ist, dann bin ich beruhigt.


    PS. hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber der Kastrat hat bisher immer nur aus der Trinkflasche getrunken. Die könnten wir aber im Holzgehege nicht anbringen. Die Mädels kennen den Wassernapf.
    Gewöhnt sich so ein Meerschweinchen nach zwei Jahren an einen Wassernapf?

  • Zitat

    3. Spanky Ham aka der Dicke ( Crested)
    1,1kg Kastrat, ca 2 Jahre alt. Kommt aus einer zweier Bockgruppe und wurde erst dieses Jahr kastriert. Die beiden hatten angefangen sich beißen etc und mussen daher getrennt werden.


    Spanky war auch rangniedriger als der andere Bock, zusätzlich gab es noch ein Platzproblem. Spanky muss jetzt erstmal lernen, dass er mehr Platz zur Verfügung hat und sich an den Umgang mit zwei Mädels gewöhnen. Gebt der Gruppe eine Chance sich zusammen zu finden, wer letztendlich das sagen hat ist dann völlig egal. :wink:

  • Zitat von Schweinipapa


    Ich hatte eine VG in dieser Gruppenkonstelation so verstanden/erwartet, dass die sich eben ein paar Stunden jagen, die körperlich weit unterlegenen Weibchen zeitig dann nachgeben, das Männchen klar stellt wer der Chef ist (aufreiten) und alle friedlich zusammen leben


    Kastrate sind nicht so oft Chef wie man annimmt.. versuch es dir mal so vorzustellen:
    Du wohnst mit einer anderen zusammen und dann zieht ein Fremder ein, und beansprucht den Chefposten.. da würdest du auch rum zicken und dich nicht gleich unterordnen.


    Zitat

    hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber der Kastrat hat bisher immer nur aus der Trinkflasche getrunken. Die könnten wir aber im Holzgehege nicht anbringen. Die Mädels kennen den Wassernapf.
    Gewöhnt sich so ein Meerschweinchen nach zwei Jahren an einen Wassernapf?


    Meeris haben das Glück Wasser riechen zu können, ich bin sicher, das dein Herr den Sinn von einem Wassernapf erkennt und wenn nicht, kann er es sich von den anderen abschauen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Kastrat setzt sich nur so halb durch