Hallo ihr lieben,
Mein Meeri hat ca. vor einem halben Jahr ganz plötzlich zwei Schneidezähne verloren (oben und unten einen). Das lies sich am Anfang sehr gut behandeln, wir sind regelmäßig zur kontrolle und zum Abschleifen der verbliebenen zwei Zähne zum Tierarzt gegangen. Sie ist sehr gut mit der Situation umgegangen und war trotz des Handycaps munter und hat gut gefressen, bis sie vor etwa zwei Wochen immer schlapper geworden ist das essen hat sie fast ganz bleiben lassen (Ursache: Es hat sich Eiter an den Stellen gebildet wo die Zähne vorher waren).. Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt, welcher uns darauf hin Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben hat. Ich hobel ihr jeden Tag Gurke und schneide das restliche Frischfutter in mundgerechte Stücke. Ich habe ihr sogar das Gras klein schneiden müssen da sie keine Chance hatte es aubzuknabbern... die Schmerzen waren zu groß. Im laufe der letzen Woche hat sich ihr Zustand einwenig gebessert sie frisst wieder (nur das kleingemachte), doch durch die Medikamente wurde ihr Magen angegriffen und sie hat Probleme mit der Verdauung (Durchfall). Nach dem heutigen Tierarztermin steh ich vor einer großen und für mich sehr sehr schwerden Entscheidung. Ich soll mich entweder für eine 2 stündige OP in der ein Stück von dem gesunden Zahnfleisch über das abgestorbene genäht wird um so die wunde zuschließen (evtl. wird noch die Zahnwurzel mit entfernt), der Tierarzt ist sich nicht sicher ist ob das Ergebniss länger als eine Wochen halten wird und außerdem ist doch eine Nakose für so ein kleines Ding doch sehr schwer zu verkraften oder nicht?.. Eine zweite Möglichkeit wäre das medikamentöse weiter behandeln, was natürlich auch nicht das beste mit ihrer Verdauung ist und die letzte und für mich schlimmste Möglichkeit ist das Einschläfern...
Sie (mein Meeri: Missi) ist fünf Jahre alt und wohnt mit ihrer ca. 1 Jährigen Mitbewohnerin Micci zusammen.
Ich danke euch jetzt schon für euren Rat!!
LG Franzi