Hallo zusammen!
Seit mehreren Wochen füttere ich unseren Schweinchen fleißig Wiese an. Seit einigen Tagen habe ich dann das Gemüse fast völlig weggelassen und nur hin und wieder ein paar Stücke gereicht, der Hauptanteil der Mahlzeiten bestand also aus frischem Grün aus dem Garten. Sie lieben es natürlich und gucken das Gemüse kaum noch an. Allerdings:
1. Frage: sobald ich simples Gras füttere, bekommt mindestens Gustav Probleme mit dem Kot. Es ist kein Durchfall, aber die Geschäfte sind zu weich und riechen unangenehm. Wenn ich kein Gras, sondern Löwenzahn, Gänseblümchen, Wegerich und Co füttere, scheint das nicht zu passieren.
Was kann ich da machen? Muss ich Gras also noch behutsamer anfüttern und irgendwann gibt sich das? Oder sollte ich lieber vorsichtshalber drauf verzichten? Wie sind da eure Erfahrungen?
2. Frage: Wie ihr wisst, bin ich ja blind. Deshalb hab ich so meine Schwierigkeiten mit der IDentifikation von Gewächsen. Natürlich erkenne ich oben genantes. Also Löwenzahn, Gänseblümchen, Wegerich und noch einige andere Sachen. Aber eben nicht alles. Kann ich davon ausgehen, dass auf einer natürlichen Wiese, wo all dies wächst, nichts Giftiges für Schweinchen wächst? Oder kann man das nie so sagen?
Und:
3. Frage: Ist es schlimm, wenn Grünzeug feucht ist? Muss es ganz, ganz trocken sein oder ist Taunässe etc. nicht schlimm für die Dicken?
Danke euch für Antworten!