Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

An den Tüv gewöhnen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,
    meine Schweine kommen einmal die Woche auf die Waage und werden angeschaut.
    Sie sind nicht Handzahm und sollen es auch nicht werden. Allerdings ist es immer ein riesen Stress sie einzufangen und anzusehen. Ich hab immer panik das sie i-wann einen HErzstecker bekommen.
    Nach dem Tüv gibt es immer lecker Futter als Belohung.
    Vorher gibt es Bachblüten.

Kann ich noch was machen damit die Schweine nicht jedes Mal einen HErzstecker bekommen?

Lg

• Die Gewöhnung kommt eigentlich mit der Zeit. Mit jedem mal merken sie da passiert ja nichts schlimmes.
    Wie läuft bei dir das einfangen denn ab? Ist das schon soo stressig? Viele stellen eine Transportbox rein oder Karton und warten bis ein Schwein drinnen ist oder verkleinern Schrittweise das Gehege bis keine Fluchtmöglichkeit mehr gegeben ist und man nur noch greifen muss. Ein durch die Gegend jagen, lässt den Puls natürlich ordentlich steigen.
    Dann musst du natürlich auch vollkommen ruhig bleiben. Wenn du schreibst du hast da jedes mal Panik, das lässt dein Puls steigen, Hektik kommt hinzu, das lässt den Schweinepuls steigen. Alles nicht gut. Bleib locker mach ruhig und langsam, sprich ruhig mit deinen Tieren, das beruhigt auch dich.
    Versuche auch Bestechung während des Tüvens zu geben.
    Die Spiddelblüten kannst du weglassen. Zeit- und Geldverschwendung.
    Und das schwerste von allen: Mach dir keine Sorgen. Du hättest wahrscheinlich das erste Schweinchen im Forum das wegen dem Tüven einen Herzkasper bekommt. :)

• Naja wie man Schweine ansich fängt weiß ich denk der Arbeit ja^^ Hab da also wenig Panik. Meist mache ich es so das ich sie in die Kuschelhöhle lotze, dann diese in die Transportbox packe. Von dort kann ich die kleinen dann besser greifen.
    Die Bachblüten möchte ich nicht weglassen. Ich habe in 5 Jahren Tierarztpraxis sowohl bei Nagern als auch bei Vögeln super erfahrungen und meine Ralli reagiert gut drauf.^^

Ich mache mir immer sorgen das ich sie bei jedem Tüv mehr erschrecke, da sie sich bisher nicht beruhigt haben wenn sie raus müssen. Während des Tüvs fressen sie auch nix. Danach gibt es immer Leckerlies ins Gehege, die dann auch(nach kurzer Panikpause) auch gefressen werden.

Also am besten einfach warten bis sie sich dran gewöhnen?
    Danke dir für die Tipps^^

lg

• Meerschweinchen werden sich wohl nie damit anfreunden, dass sie geTüvt werden. :lol: Sicherlich werden sie mit der Zeit merken, dass du ihnen nichts Böses willst und Futterbelohnung wird immer gerne gesehen. Aber wirklich gewöhnen werden sie sich wohl nie, bei uns gibt's auch immer Theater. :roll: Da heisst es nur Augen zu und durch... Was sein muss muss sein, du willst ja nur das beste für die Tierchen. :D