Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Blähungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Der Bauch wirkt immer noch hart. Wobei ich sagen muss, dass ich das Gefühl habe, dass sie aktiv auch leicht anspannt wenn die Hand nur näher kommt. Genauso das quieken, sie hat 0,1 ml Novalgin gekriegt, trotzdem quiekt sie bei leichten Berührungen, als ob sie sterben würde.


    Sie frisst nach wie vor selbstständig, zwar weniger als wenn sie gesund ist, aber genug um ihr Gewicht zu halten.


    Das nächste mal zum TA würde ich Dienstag gehen. Oder soll ich heute zu einem Notdienst? Der kann aber auch nicht mehr tun als das, was wir ohnehin schon machen.


    Mein Gefühl ist, dass die Aufgasung nach unten wandert. Kann das denn sein? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Aufgasung nach 3 Tagen komplett weg sein müsste. Das verunsichert mich. Gegen die Hefen behandeln wir ja erst seit gestern.

  • Also bei Hefen kann das meiner Meinung nach auch länger dauern. Ich hatte auch mal Hefen bei einem Meerschwein, da war die Verdauung auch erstmal total im Eimer.
    Ich denke Dienstag reicht es, zum Ta zu gehen.

  • Langsam nimmt die Verzweiflung zu. Es wird nicht besser. Einen Termin beim Tierarzt habe ich Morgen. Heute wäre erst um 16 Uhr etwas frei gewesen und mein Auto hat keine Klimaanlage :-(


    Sie quieckt trotz novalgin sobald ich sie anfasse. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich schmerzen sind. Sie quieckt auch wenn ich sie unter den Vorderfüßen anfasse. Hat noch jemand einen ratschlag?


    Muss ich damit rechnen dass man einschläfern muss?

  • Wenn ihr Bauch hart ist, hast du ihr Lefax oder Sab Simplex gegeben?
    Das ist gegen Blähungen.. TA ist nie verkehrt.. nimm eine Kotprobe mit..
    und lass sie untersuchen..


    lg + gute besserung, Sue

  • Hi,


    Ich gebe Dimeticon, novalgin und nystatin gegen die hefen, die festgestellt wurden. Die Kotprobe wurde ja letzte Woche schon untersucht.


    Sie frisst, hält ihr gewicht aber der Bauch scheint immer noch hart zu sein. Sobald ich sie auch nur irgendwo am unterbauch anfasse geht das quiecken und anspannen los. sogar wenn ich sie nur unter den Vorderpfoten anfasse :-(

  • Hi,


    ich muss leider schon wieder Nerven. Bei einem Schwein ist alles gut, jetzt kommt das nächste :( ich werde noch wahnsinnig - das ist nicht unser Jahr!


    Ich habe die Tage eine Gurke verfüttert, die wohl nicht mehr ganz gut war :roll:


    Folge: Zwei Schweine haben einen harten Bauch. Fressen tun sie normal, sind nicht aufgeplustert, haben nicht abgenommen, sind aktiv. Ich gebe jetzt Sab und werde mal wieder den TA aufsuchen.


    Da eines meiner Schweine recht propper ist (Kastrat, 1,4 kg) bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, ob er einfach gut im Futter ist oder auch Blähungen hat.


    Ich habe vom Klopftest gehört - irgendwie hört sich das aber bei allen meiner Schweine hohl an??


    Irgendjemand einen Rat für mich?

  • Hi,


    ist natürlich schwer u beurteilen ob deine Schweinchen Blähungen haben... Vom Verhalten her würde ich eher auf "nein" tippen. Wenn sie fressen, aktiv sind, nichts gluckert und die Verdauung läuft ist meistens alles gut oder sie haben nur minimal Luft im Bauch, was ja auch normal ist...


    Mein Mädel verkrampft sich auch erst immer am ganzen Körper wenn ich sie raus nehme, da könnte ich jeden Mal denken sie hat Bauchweh. Wenn sie dann allerdings auf meinem Schoß sitzt und ich ihr etwas Petersilie zum fressen hinlege mampft sie nach ner Weile und die angespannte Haltung lässt nach... dann kann ich auch ihren Bauch abtasten. Vllt. kannst du das mal probieren.


    Der Klopftest hat bei uns noch nie funktioniert! ;-)


    LG
    Sarah

Ähnliche Themen wie Schon wieder Blähungen?