Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schon wieder Blähungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi zusammen,


    ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal gepostet - damals hatte Lilli Blähungen.


    Jetzt bin ich mir grad ehrlich gesagt nicht sicher, was schon wieder los ist.


    - Fressen normal, keine Abnahme
    - Köttel (soweit ich mir sicher bin, dass es ihre sind, auch normal)
    - kein Aufplustern, sie ist aktiv


    Das Schweinchen keine Streicheltiere sind, weiß ich. Heute bin ich beim Heuaufüllen (sie legt sich grundsätzlich immer neben das Fressen *g*) gegen ihren Bauch gekommen - sie hat mich gebissen. War das aus Schreck, weil sie nicht berührt werden will, oder hat sie evtl. doch wieder Schmerzen durch Blähungen, die evtl. nicht so massiv sind wie letztes Mal? Beim letzten Mal konnte man es ja nicht nicht bemerken. Da hat sie nicht mehr gefressen, lag apathisch im Käfig etc. Die Ursache dafür konnte übrigens nicht geklärt werden.


    Ich habe sie dann nochmal ganz vorsichtig angefasst - gleiche Reaktion. Da wir die letzte Zeit häufiger beim Tierarzt waren, würde ich uns das gerne ersparen. Wenn es nicht anders geht, gehe ich natürlich.


    Also meine Frage - müssen das schon Blähungen sein? Oder normale Reaktion als Abwehr auf die Berührung. Sie ist sonst sehr zutraulich, frisst aus der Hand, kommt immer angelaufen.


    LG

  • Also ganz sicher bin ich mir nicht. Dennoch würde ich sagen, dass sie etwas Schmerzen hat. Geh am besten zu TA. Solange du dir nicht sicher bist (und andere auch nicht) besteht immer noch die Gefahr, dass es was Ernstes sein könnte. Kann aber auch harmlos sein. Das musst du testen!


    LG und alles Gute FlöMa_42

  • Hi FlöMa_42,


    zum Tierarzt werde ich nächste Woche in jedem Fall nochmal gehen.


    Vllt. hat aber jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob auch Zysten in Frage kommen? Die Symptome:


    - Fressen normal, nach wie vor keine Gewichtsabnahme (+/- 10g)
    - Köttel normal, manchmal sind kleine Zipfel dran, hier habe ich aber den Hinweis bekommen, dass das (wenn es nicht laufend vorkommt) auch normal sein kann
    - Der Bauch fühlt sich prall an, man sieht allerdings keine große Umfangsvermehrung, so wie ich das von Blähungen eigentlich kenne
    -Trächtigkeit ist definitiv ausgeschlossen
    - Es ist ihr definitiv unangenehm, am Bauch berührt zu werden
    - Die Symptome scheinen nicht immer gleich zu sein
    - Wir haben keinerlei neues Futter angefüttert, füttern nach wie vor nur bekannte Sorten


    Auf was lasse ich da am Besten als erstes Testen? Kot werde ich mitnehmen, dann aber am Besten von allen 3 Schweinen? Habe da im Kopf, dass bei Kokizidien alle behandelt werden müssten?


    Könnte das auch von Zysten kommen (hormonell inaktive)? Wenn ja - wie stellt man diese fest, per Ultraschall? Oder Röntgen?


    Was käme hier noch als Diagnose in Betracht?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hi,


    hat denn niemand von euch noch einen Tipp für mich? Am Dienstag geht es ab zum Tierarzt. Kot sammel ich aktuell schon, dann hab ich das gleich mit.


    Aktuell wird das Quiecken wieder schlimmer. Was aber auch daran liegen könnte, dass ich sie momentan täglich raus nehme, um das Gewicht zu kontrollieren.


    Ist sie im Eigenbau und ich fasse sie an (z.B. beim Heu fressen) quengelt sie zwar auch, wenn ich sie am Bauch berühre, aber nicht so extrem, wie wenn ich sie raushole. Auch sonst fühlt sich ihr Bauch (wenn ich seitlich langstreiche) nicht merkwürdig etc. an.


    Ich habe ihr jetzt zur Sicherheit die letzten Tage Sab Simplex gegeben. Kann ich es damit schlimmer gemacht haben? Im Internet steht, dass man damit eig. nichts kaputt machen kann.


    Was meint ihr?


    LG

  • Hi,


    ich weiß es ist unhöflich erneut zu fragen - ich tu es trotzdem.


    Kot ist jetzt gesammelt, der wird in jedem Fall untersucht.


    Wie gehe ich weiter am besten vor? Zähne nochmal checken lassen? Oder erst ein Röntgenbild? Oder Ultraschall etc.?


    Die TA bei dir ich jetzt bin ist zwar sehr erfahren, so eine grobe Reihenfolge wie man am besten vorgeht, wäre aber dennoch nicht schlecht.


    LG

  • Sab Simplex kannst du ohne Bedenken geben. Selbst wenn es keine Blähungen sind, schadet es nicht.


    Meine Schweinchen quieken jeweils auch, wenn man sie im Gehege versucht zu streicheln. Dann hüpfen sie erbost davon, sie quieken in dem Fall wohl einfach weil es ihnen nicht passt, dass man sie anfasst. Meckert dein Schweinchen evtl. nur oder hast du das früher nie feststellen können?


    Habe bei meinen Schweinchen auch manchmal solche Zipfel am Kot. Sicherheitshalber haben wir auch eine Kotuntersuchung gemacht die glücklicherweise negativ war. Finde es gut, dass du die Untersuchung machen lässt, so kannst du Darmparasiten ausschliessen.


    Ist die Haut vom Schweinchen in Ordnung? Vielleicht sind es Milben oder etwas ähnliches sodass die Haut gereizt ist und ihr das anfassen unangenehm ist.


    Zysten kann man zum Teil mit Abtasten feststellen oder aber mit Röntgen/Ultraschall. Ist die Dame denn anderen gegenüber zickiger als sonst? Viele Weibchen werden brommselig und zickig wenn sie Zysten haben. Ich denke ich würde den Tierarzt auf die Zysten ansprechen, die könnten schon auch Schmerzen verursachen.

  • Hallo Ninni, ich bin gerade mittendrin bzw habe es hinter mir das mit den Blähungen bei meiner Dame.
    Man konnte auch nichts sehen und sie war auch sehr empfindlich beim berühren des Bauches, Zitterte dann auf einmal beim Berühren. Habe Sab Simplex gegeben, Fencheltee und den Bauch massiert. Und man hat wirklich nichts gesehen.


    Ich hoffe das es dein Meerli bald besser geht und die TA vielleicht doch die Ursache finden kann. Vielleicht sind es auch wieder Blähungen.


    LG und alles gute


    Florian

  • Hi ihr beiden,


    Vielen Dank für eure Hilfe. War also heute beim TA. Sie hat eine extreme Aufgasung, Ursache ist unklar. Der Kot wurde eingeschickt und Blut abgenommen. Ergebnisse kommen morgen.


    Ansonsten gibt es bis dahin jetzt Schmerzmittel und Sab. Leider mag die Maus auch nur wenig fressen. Mit Dill konnte ich sie aber locken.


    Hoffe, wir wissen morgen mehr. Dann überlegen wir uns auch die weiteren Schritte


    :cry:

  • So, Hefen sind schuld.


    Wir geben also jetzt nystatin, novalgin und natürlich weiterhin dimeticon. Laut TA soll ich Lilli nicht auf Heu-Wasser-Diät setzen. Fenchel und Dill wären ok. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Bauch stündlich härter wird.


    Hat noch jemand einen glorreichen Tipp, außer noch mal zum TA? Gehört das evtl zum Prozess dazu? Das Dimeticon löst die Bläschen ja nur auf, raus muss die Luft doch trotzdem?


    Bin mit meinem Latein langsam am Ende :cry:

  • Ich gebe immer noch Rodicare akut dazu. Das sind pflanzliche Tropfen!


    Colosan wäre auch noch ne Möglichkeit! Bauchmassage, Fencheltee...


    Bei uns dauert es auch oft bis zu zwei Tagen... alle drei Stunden päppeln, 6 mal tägl. Sabtropfen, dreimal Rodicare und dann noch alle 8 Stunden Novalgin...


    Oft kommt dann irgendwann ein riesiger Köttelhaufen und dann wird es besser!


    Wenn Du das Gefühl hast, dass es schlimmer wird, dann ab zum TA. Es sind hier schon so viele Schnuffels an Aufgasungen gestorben...

  • Hi Kerstin,


    Wo kriegt man Colosan her? Apotheke?


    Wir behandeln jetzt seit Dienstag. Leider ist der Köttelbefund erst heute gekommen.


    Lilli frisst mittlerweile seit 2 Tagen wieder selbstständig, die Köttel sind weder klein noch hart. Die TA schließt daher aus, dass eine Verstopfung vorliegt. Soll ich trotzdem päppeln auch wenn sie frisst? Die TA sagt nein, was denkt ihr?


    Aktuell gebe ich das Dimeticon im 2 Std. Takt jeweils 0,5 bis 1ml.

  • Huhu....


    Wenn sie gut frisst brauchst du nicht päppeln... unser Blähschwein frisst ja immer nicht.


    Ja colosan kriegst du in der Apotheke. Rodicare Tropfen beim TA.


    Mit den Sabttopfen würde ich so weiter machen!

  • Hi Kerstin


    lieben dank für deine Hilfe. Würdest du auf Heu und Wasser setzen oder kann das bisschen FriFu bleiben.


    Hattest du es denn schon mal dass die Aufgasung nach Tagen nur geringfügig besser war?


    LG

  • ich biete immer etwas Frifu an, wie Karotte, Dill, Petersilie...


    Manchmal werden wenigstens frische Kräuter genommen, der Rest eher nicht...


    Bei uns ist es aber meistens so, dass gar nichts gefressen wird und ich päppeln muss...


    Wenn dann allerdings wieder mit dem Fressen angefangen wird, dann ist es auch im Normalfall ziemlich überstanden...

  • Wenn es auch bei uns so wäre. Der Bauch ist immer noch hart.


    Soll ich das FriFu evtl doch rausnehmen? Wobei sie aktiv ohnehin nur an den Fenchel und den Dill geht. Die Möhren ignoriert sie total.


    Ach man.

Ähnliche Themen wie Schon wieder Blähungen?