Meerschweinchen Haltung

Passender Käfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr lieben, ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe - es schaut so aus, als hätten hier alle sehr viel Ahnung. :)
    Ich hatte als Kind immer Meerschweinchen und umso älter ich wurde, umso kleiner und weniger aufwendig wurden meine Tiere - zuletzt hatte ich einen Zwerghamster. Jetzt möchte ich aber wieder zurück zu meinen heiß gelibten Meerschweinchen und fühle mich auch in der Lage diesen Zeit und Platzmäßig gerecht zu werden. Ich habe viel nach verschiedenen Käfigen geschaut und habe folgenden Käfig gefunden: http://www.zooshop-online.com/…aninchen-und-meerschweine
    Mir würde er super gefallen, nun aber meine Frage: Denkt ihr die Meerschweinchen kommen die verschiedenen Ebenen hoch oder ist das zu steil? Da steht zwar dass er für Meerschweinchen und Hasen ist, aber ich habe inzwischen scho oft gelesen, dass Meerschweinchen Probleme mit der Steigung haben. Es sollen übrigens zwei Meerschweinchen einziehen, ich würde den Käfig gerne an den Platz des Hamsterkäfigs stellen (deshalb sollte er 1,20m lang sein) und bin nicht sehr handwerklich begabt. Natürlcih dürfen die Schweinchen jeden Tag in der Wohnung laufen und bei schönem Wetter dürfen sie auch gerne mal mit in den Garten meiner Eltern die etwa 10 Minuten weg wohnen. Als Transportbox habe ich hier schon nachgelesen eignet sich am besten eine Katzenbox mit abnehmbaren Deckel - oder gibt es noch andere Ideen?

  • Ich finde ihn trotz der 3 Etagen zu klein. Der Anbieter schreibt das es eine Grundfläsche von 0,7 Quadratmeter ist. Pro Schwein brauch man mind. 0,5 Quadratmeter. Also währe es zu klein.


    Schau mal hier: https://diebrain.de/I-klappgehege.html
    Eine Einfache und günstige Methode mit wenig aufwand den Schweinen ein schönes ZUhause zubieten^^


    Freue mich das du dich hier umschauen willst und dir rat suchst^^


    Lg

  • Der Käfig ist nicht nur unpraktisch und sperrig, sondern leider auch nicht für Meerschweinchen geeignet. Rampen werden zwar oft angenommen, ab einem gewissen Alter haben Meeries aber keine Freude mehr daran. Dem Käfig fehlt jede Rennstrecke, auch mit mehrstündigem Auslauf am Tag würde ich auf keinen Fall mehr unter 1,6m Länge gehen, eher 2m. Zudem sind die Etagen deutlich kleiner als es rein rechnerisch wäre, denn die Rampen und Bodenlöcher nehmen einen erheblichen Platz ein. Es iat kaum möglich zwei Häuschen in eine Etage zu stellen, überall sind Engpässe was zu Aggressionen führt. Ein normales Sozialleben ermöglicht so ein Käfig nicht. Du solltest schauen, ob du etwas Möbelrücken kannst und dann ein geeignetes Klappgehege bauen. Arbeitsaufwand ca 15-30min, je nach Ausführung. Für 85 Euro kann man da schon etwas Edles bauen. :wink:

  • Ich kenne diesen KäfigTyp von Bekannten und die 2. Etage wird kaum
    genutzt, die 3. so gut wie garnicht und die gesamte Konstruktion schaukelt
    ganz mächtig, falls sie doch mal auf eine höhere Etage klettern...

  • Finde ihn auch alles andere als geeignet für die Wutzen. Besser wäre wirklich ein Eigenbau von mind. 2m² (4 Bretter aneinander schrauben, Teichfolie oder PVC rein legen, Einstreu + Einrichtung rein und fertig) der dann auch deutlich günstiger wäre als das Ding. So einen Käfig kann man eher für Ratten nehmen

  • Hallo!


    Der ist sowohl ungeeignet als auch unpraktisch, ich hatte mal so ein Zweistöckiges Modell für eine Urlaubsbvetreuung, Das hat so gescheppert und Vibriert, dass die Tiere sich gar nicht hoch getraut haben, noch dazu viel zu steil.


    Nebenbei sind Meerschweinchen für ständige Klettertouren zu schwer und kurzbeinig, wenn sie da jeden Tag mehrere Meter Höhenunterschiede Überwinden müssen schadet das mit den jahren ihren Gelenken ganz massiv.


    Bau ihnen lieber ein Gehege auf einer Ebene - und bitte nicht nur zwei Halten, es sind echte Gruppentiere, die eben nicht paarweise leben wollen. Bevorzugt ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen.

  • Die Rampen in diesem Käfigen sind oft zu steil und schmal. Ich habe in meinen Käfig mit 2 Etagen das Problem gehabt das die Säue nicht die Rampen hochgingen und sich nur auf der untersten Ebene aufhielten.
    Du kannst aber bei solchen Käfigen gut ich nenn sie mal Zwischenetagen einziehen.
    Du musst dir Regalbretter besogen die so dick sind das sie zwischen den Käfigstanden durchpassen besorgen und die mit Schrauben/Unterlegscheiben an den Seitengittern befestigen und dann von unten eine flache und breite Rampe auf die Zwischenetage führen, und dann von der Zwischenetage auf die obere Käfigebene eine zweite Rampe.

Ähnliche Themen wie Passender Käfig