Meerschweinchen Verhalten

3 Mädels und ein Mann = Probleme

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,
    heute habe ich mit einer Dame gesprochen, die einen Kastrat und 3 Mädels hat. Diese Konstellation klappte wohl bis vor ca. 8 Wochen "relativ" gut.

Nun wird eine der Schweine-Frauen wohl so schlimm vom Kastraten gebissen, dass sie blutige Wunden am Hinterteil hat.

Der EB ist eher grenzwertig, ca. 1,5 qm - mehr Platz ist dort wohl nicht zu erwarten, das habe ich schon angesprochen... Seit 3 Jahren leben die Tiere in dieser Zusammenstellung. Kein Auslauf - wird es dort auch nicht geben.

Was kann ich einer Frau raten, die definitiv ihr Gehege nicht vergrößern wird und auch die Gruppen-Konstellation nicht ändern wird...? :roll:

• Gar nichts, weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach am Platz liegt. Wenn die Weibchen jetzt untereinander Probleme hätten oder das gemobbte Weibchen ständig brommselt könnte man noch raten die Eierstockzysten zu behandeln, aber wenn das Weibchen nichts macht, dann liegt es halt am Platz.

So kann sie nur das arme weibchen abgeben.

• Sicher liegt's am Platz... finde es trotzdem komisch, dass die Schweine angeblich so plötzlich "durchdrehen"...

Naja, morgen habe ich arbeitsbedingt wieder das Vergnügen mit der Dame und vielleicht lässt sie sich das ja doch nochmal erklären. :roll:

Das mit der Rüstung schlage ich mal vor, wenn sie es wirklich gar nicht einsehen will :wink:

• Bisswunden am Hinterteil sind auch ganz typisch für milbenbefallene Schweinchen, die sich selbst aufbeißen.

Milbenbefall aus heiterem Himmel kann wiederum auf ein geschwächtes Immunsytem des Tieres durch ernste innere Erkrankungen oder Altersschwäche hinweisen. Kranke Tiere werden dann manchmal auch gemobbt.

Ich würde als allererstes das betroffene Weibchen vom TA untersuchen lassen.

• Konnte die Dame davon überzeugen, mit dem Mädel zum TA zu gehen... hoffe, sie macht es wirklich :roll:

Ansonsten war da leider nicht viel zu "holen". Die Tipps waren ihr wohl alle nicht recht, da mit Arbeit verbunden...

Schade, aber wohl nicht zu ändern...