Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Loch im füßchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hey ihr lieben, meine Peenut hat sich heute ervolgreich ne schraube eingetreten(sie ist draufgelatscht).
    Die pfote wahr natürlich dig und geschwollen.
    Hab den eiter dann entvernt. Bei Katern mit freigang hat man da nach ner zeit übung...

Jetzt sitzt sie da verbände etc. Wohl nicht halten werden in meinem kleinsten käfig auf flausch und handtüchern mit ordentlich grünzeug...

Ich bin mir nicht sicher ob ich n zweites mädchen mit zu setzen soll....und wenn wehn?
    Die neue aus der gruppe nehmen is blöd- auf der anderen seite hat die etwas untergewicht...

Laidy is Peenuts freundin seid immer(hab beide zusamm bekommen)

Die cuys können eh auf keinen fall mit in den käfig.
    Und peenut soll sich schonen wenn sie viel läuft tut das dem füßchen nicht gut...

Also was mach ich? Eins dazu? Und welches dann?

P.s die schraube lag nicht offen rum, die meeris haben eine der rampen ab gebaut._. Die wahr durch zwei schrauben gesichert...eigentlich

• Du solltest zum Tierarzt. Eiter ausdrücken reicht da nicht. Das Schweinchen braucht mindestens AB und Schmerzmittel. Wenn sich schon EIter angesammelt hat, war die Wunde auch nicht ganz frisch...Das wäre der erste Schritt.

Danach musst du sie, meiner Meinung nach, nicht unbedingt aus der Gruppe entfernen, du solltest sie nur wenn möglich dann alle auf Tüchern halten und diese ständig sauber halten...

• Hey,

ich würde de klene behandeln wie mit einem Ballenabszess, kannst du mal in die Suche eingeben, dann bekommst du viele hilfreiche Tipps.

Wenn sich schon Eiter gesammelt hat war die Wunde auf jedenfall nicht ganz frisch. An deiner Stelle würde ich einen Tierarzt draufschauhen lassen.
    Sie sollte Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen. Außerdem würde ich mit Rivanol oder etwas ähnlichem Desinfizierenden baden, mindestens 2* täglich.
    Der Tierarzt kann dir dann auch gleich noch zeigen wie man da einen ordentlichen Verband drumkriegt. Am besten einen mit schön weicher Polsterung.

Ansonsten sollte sie auf schön weichem Untergrund sitzen, Hantücher kann man nehmen, ich würde aber das Streupolster drunterlassen, dann ist es weicher, wenn ein Verband drum ist kannst du aber auch einfach schön dick einstreuen.

Ich denke nicht, dass du sie ruhigstellen musst, dass wird se vermutlich von alleine tun.
    Dann kannst du sie einfach bei den anderen lassen.

Liebe Grüße

• Zum ta gehts heut noch der hatte gestern zu und unser notdienst hat null ahnung von meerschweinchen...

Die kleine hat gestern Metacam bekommen und ne homeopatische salbe.
    Bei den anderen im gegege kann sie nicht bleiben da ich meine tiere draußen hab...und es zurzeit viel regnet...

• Prima idee^^
    Sind auch grade vom ta zurück....füßchen ist immernoch dick und sie hat nur n Antibijotika gespritzt.
    Ich soll das Metacam erst mal absetzen und gucken wie und ob sie den fuß benutzt.
    Ansonsten nur regelmäßig die wunde reinigen._.

• Wollt mal ne rückmeldung geben und mir rat holen.

Peenut wohnt wieder draußen und außer das sie nicht zunimmt scheint es ihr prima zu gehen(frisst aber normal)

Das füßchen aber ist immer noch total dick. Ich hab darauf hin meine TA angerufen. (Weil die knapp 60km für nix fahren echt blöd währe vor allem wegen dem stress) die konnte mir nicht helfen. Und versteht nicht warum der fuß nicht abschwellt.

Peenut belastet ihn normal...jedenfalls soweit ich das beurteilen kann.
    Er ist auch nicht mehr rot einfach nur dick.

Heut ist Krallen und Fellpflege angesagt...ist es sinnvoll das ich prüfe ob doch eiter im fuß ist? Noch ist der verschorft ich will sie nur bloß keinem unnötigen stress aussetzen. Kann ja bei füßen manchmal dauern bis die abschwellen...

Was meint ihr?