Meerschweinchen Verhalten

Total zutraulich-trotz Tierheim

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo! :-)
    Ich habe meine Schweinies jetzt schon seit einem halben Jahr. Sie heißen Kalle und Malle, sind ca. 2 Jahre alt und kommen aus dem Tierheim wo sie wegen schlechter Haltung hingenommen sind. Malle (Peruaner o.) ist total scheu und sitzt den ganzen Tag nur im Häuschen. Aber Kalle (Rex o. Rexteddy) ist dafür soooooooo zutraulich :D :wenn ich Löwenzahn auf meinen Schoß lege krabbelt er auf meinen Schoß , wenn er müde ist und ich direkt vor ihm sitze legt er sich nicht in ein Häuschen sondern legt sich mitten ins Einstreu und fängt während ich dabei bin an zu schlafen (manchmal kann ich ihn dabei auch unterm Bauch kraulen und er ist fast nie in einem Häuschen sondern immer mitten im Gehege. Die beiden sind so süß und ich könnte mir keine besseren Schweinies wünschen. <3


    LG. Moppelchen und Toupet Mama :wink: [/quote]

  • Du hast eine tolle Einstellung zu deinen Tieren. So wie du es beschreibst haben sie es total gut bei dir. Du hast es dir mehr als verdient, dass sie es dir so zeigen.


    Einfach schön sowas zu lesen.


    PS.: Hast du sie immernoch in dem großen Gehege oder sind sie in die Wohnung gezogen?

  • Ich denke mittlerweile, dass es den Schweinchen zu einem großen Teil angeboren ist, wie zahm sie werden. Unter denselben Bedingungen und in derselben Gruppe hat man oft sehr unterschiedlich Charaktere, von panisch bis sehr zahm.
    Oft entwickeln sich auch Geschwister, die zusammen aufwachsen ganz unterschiedlich.

  • Das stimmt, ist bei mir auch so.
    Ich habe hier zwei Wurfbrüder, Max und Moritz.
    Moritz ist total zutraulich. Wenn ich ins Zimmer komme, kommt er schon zum Betteln raus, wenn drei Salatblätter im Gehege liegen und eines habe ich in der Hand, nimmt er sich das aus der Hand und bleibt dann sitzen. Und er bleibt auch sitzen, wenn man ihn hinterm Ohr krault.
    Dagegen ist Max ein richtiger Angsthase. Wenn ich ins Zimmer komme, ist er sofort weg. Ich muss schon 10 min gaaanz ruhig hocken bleiben, dass er überhaupt mal raus kommt und wenn ich mich dann nur zentimeterweise bewege... schwupps... ist er schon wieder weg.
    An Futter aus der Hand nehmen ist gar nicht zu denken.
    Und die beiden sind aus dem gleichen Wurf und waren noch nie getrennt, hatten also immer die gleichen Bedingungen.
    Kurioserweise ist der Angsthase übrigens in der Männer- WG der unumstrittene Boss.

  • Das war bei mir ganz genau das gleiche. 2 Brüder und ausgerechnet der Boss hatte lange Zeit eine panische Angst vor mir und allen andern Menschen, obwohl zumindest wir ihm nie etwas angetan haben (höchstens die Vorbesitzer...).


    Ist er denn bei dir immer noch so scheu? Sitzt du denn wirklich still wie eine Statue da oder redest du auch mit ihnen? Ich habe anfangs nämlich immer Ersteres probiert und das fand er furchtbar. Er dachte dann immer, ich wäre schon weggegangen, weil es so still war und auf einmal bewegte ich mich... Jetzt mache ich extra viele Geräusche bevor ich ans Gehege rangehe und rede auch mit den Zwergen. Dann wissen sie, dass ich mich nicht auf die Lauer lege, sondern ihnen etwas Gutes tun will, indem ich Futter vorbeibringe.


    Mein Angst-Bock ist zwar bis heute immer noch nicht so zahm, dass er sich streicheln ließe und auch Futter nimmt er eher ungern aus der Hand, aber er hat schon gewaltige Fortschritte gemacht. Und seitdem ich noch 2 jüngere Böcke dazu geholt habe und er die Kleinen quasi vor mir beschützen muss, ist er sogar noch mutiger geworden :lol:


    Also vielleicht hilft es euch gerade eben, wenn du dich ganz natürlich am Gehege verhältst und nicht versuchst dich auf seine Angst einzustellen. :-)

  • Mein neustes Mädchen will auch einfach nicht zahm werden. Sie hält immer Abstand zu mir und bei kleinen Bewegungen rennt sie fort. Die anderen zur Sicherheit natürlich dann auch. Bis jetzt habe ich jedes Schweinchen "geknackt" und holt sich sein Futter aus meiner Hand (auch wenn danach sofort der Rückwärtsgang eingelegt wird, auch niedlich), aber bei ihr sehe ich da noch lange kein Land. :?