Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasensteinop und gleichzeitig Kastra beim Mädel...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Uns hats in 15 Jahren Schweinchenhaltung nun das erstemal mit Blasenstein erwischt :cry:


    Emily, 4 Jahre, hat mehrer kleine Steine, die aber zu groß sind um ausgespült zu werden. Röntgen und Ultraschall wurden gemacht. Sie jammert laut bei jedem Pipimachen.


    Jetzt hat mich die Täin angerufen: Emily hätte auch eine 2cm große Zyste und wenn sie schon dran sind wäre es gut sie auch gleich kastrieren zu lassen. Ich habe mein ok gegeben und bereue es teilweise schon wieder ihr das auch noch anzutun...


    Auf jeden Fall bekomme ich mein Schweinchen frühestens morgen zurück...


    Blutwerte werden getestet und die Steine auch...


    Nur was tue ich jetzt bezüglich der Ernährung, Tees und Medikamente? Kräuter gibts ab jetzt nicht mehr, aber muss ich auch gewisses Frischfutter weglassen?


    Ich habe was von Lysium, Allrodin und Eurologist gelesen. Was ist am sinnvollsten?


    lg Birgit

  • Also Kräuter kannst du schon weiter füttern, aber dann bevorzugt frische und keine getrockneten. In den getrocknenten ist der Calziumanteil nämlich um ein vielfaches Höher als in Frischen.


    Bei Gemüse musst du einfach mal gucken, in welchem viel Calzium drin ist und dass dann reduziert verfüttern.


    Gute Besserung fürs Schweini!

  • Ich drücke euch ganz, ganz doll die Daumen. Beide OPs für sich sind ja nicht ohne. Ist denn sicher, das die Zyste Ärger macht?


    In Bezug auf die Kastra brauchst du nicht viel beachten. Insgesamt ist für die Nachsorge wichtig dem Schwein einen kuschligen Rückzugsort und Wärme zur Verfügung zu stellen. Und sie braucht Ruhe, also nicht nach 10 min anfangen zwangszupäppeln. Schmerzmittel sind natürlich absolut notwendig.


    Es ist wichtig nach der Blasen-OP möglichst bald, möglichst viel Flüssigkeit durch die Nahrung zuzuführen. Die Narbe im inneren der Blase ist ein Kristallisationspunkt für neue Steine, hinzu kommt, das die Blase nach der OP längere Zeit nicht komplett geleert wird. Leicht steht man dann in 4 Wochen wieder am Anfang.


    Gut funktioniert neben viel Gurke und Tomate auch Salat. Ich gebe ihn gerne nass. Wenn das Schwein es verträgt auch in großen Mengen. Aufpassen sollte man bei Gemüse, das viel Kalzium, aber auch Oxalsäure enthält. Es kann sinnvoll sein den Stein untersuchen zu lassen. Tabu sind hier seit den Blasengeschichten u.a. Spinat, Klee- und Luzernereiches Heu, Rote Beete, Broccoli, Möhrengrün, ... Fenchel sollte man auch nur in geringen Mengen geben.
    Ich habe das Glück, das meine Mädels Herbicare-süchtig sind. Ich mische sehr wenig Päppelbrei in einer kleinen Tasse Wasser und die Mädels schlabbern diesen "Tee" dann aus der Spritze. Du musst vielleicht etwas rumprobieren, bis den Geschmack deiner Maus triffst.


    Nochmal alles Gute!

  • Och Mann. Danke :)


    Ich muss jetzt halt abwarten...


    Eine Mädelskatra hatte ich schon, aber in Blasensachen bin ich glücklicherweise Neuling. Emily jammert seit 5 Tagen und bekam seither AB. Heute bei der Kontrolle war der Spezialist da der dann die Op verordnet hat.


    Ob die Zyste Ärger macht ist schwer zu sagen. Emily hat seit heute Durchfall und laut Arzt ist das nicht das Baytril sondern was anderes - die Zyste? Bisher hat sie Baytril immer gut vertragen und der Durchfall hat mich gewundert. Ich kann die Zyste also nicht auschließen...


    Sie ist soweit in guten Händen - die Vetmed Wien hat mir bisher alle Schweine gut durch die Op gebracht... *hoff* Da opriert nicht der "Allgemeinmediziner" sondern ein Chirurg...und nein, bitte nicht fragen was das kostet :oops:


    Allrodin klingt soweit gut... nur wann nach der Op beginnt man damit?

  • Allrodin kannst du sofort anbieten. Ist ja nur eine Nahrungsergänzung und wegen dem enthaltenen DL-Methionin interessant. Du kannst 2 halbe Tabletten am Tag geben oder auch mal drei. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, das es nicht soooo der Renner ist Aber eine halbe Tablette bekommt man gut ins Schwein.


    Kann mir übrigens gut vorstellen was das kostet. :wink: Hauptsache es verläuft alles gut.

  • Bin ziemlich knauserig was das angeht. Google-Suche im Bereich Shopping und dann das günstigste Angebot einschließlich Versand raussuchen. :wink: Nach Wien spielt der Versand ja dann doch eine Rolle, deutsche Shops sind da tendenziell wohl unnötig teuer. Bei Ebay schauen kann sich auch lohnen.

  • Also die Op ist gut verlaufen, sie wacht gerade auf, es ist viel weiches Zeug in der Blase gewesen - die Blase selbst hochgradig entzündet und ein Stein war in der Harnröhre! Der wird eingeschickt....


    Morgen zu Mittag rufen sie mich wieder an...

  • Emily kämpft ums überleben :cry: Die Atmung ist schlecht und sie hat Schmerzen trotz der Schmerzmedis und vielleicht Wasser in der Lunge. Keine Ahnung wann und ob ich sie wieder holen darf...


    Und um mich in den Wahnsinn zu treiben hat die alte Lisa gestern zu schnorcheln begonnen. Ich fahr jetzt gleich und lass sie anschauen...Wir hatten vor 1,5 Jahren eine Lungenentzündung in der Gruppe die nur mit Reserve AB wegging und 2 Schweinchen das Leben kostete...bitte lass das nicht wieder dasselbe sein... :?

  • Danke. Ich habe Emily heute beerdigt. Die Naht sah gar nicht "schlimm" aus. Als sie meine Lisa wegen eines Tumor kastriert haben war die Narbe viel länger und Lisa war auch in viel schlechterem Zustand als Emily...Man steckt echt nicht drin...Allerdings war Emily in 15 Jahren Haltung das erste "Narkoseopfer".


    Die Vetmed hat wirklich um sie gekämpft: sie haben 25 min versucht sie wiederzubeleben. Allerdings dürfte die Blase in keinem guten Zustand gewesen sein: voll mit Schlamm, verklebt, verdickt und total entzunden. Emily war übrigens mein Avatarschweinchen, goldagouti und mein Traumschwein als ich sie geholt habe. Aber sie fehlt mir vor allem mit ihrer ruhigen zutraulichen Art total...sie war der Ruhepool der Gruppe...


    Zu den Lebenden: Die beiden Bronchitisschweinchen schnorcheln nach 2 Gaben AB nicht mehr hörbar...ich atme auf...die Armen sind nur total verwirrt weil ich sie in den Quarantänekäfig auquartiert habe... :roll: Ich hoffe einfach, dass sie das fressen durch das AB nicht einstellen...