was wäre dann eigentlich eine gute gruppe für draussen?
1 kastrat und 3 frauen?
sind die mädels weniger problematisch als die männer oder kann es auch sein dass die sich gar nicht mögen oder ständig bekämpfen??
Meerschweinchen Verhalten
3 jungs - einer sehr dominant - was tun?
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Bei Weibchen harmoniert es meist besser, vor allem wenn ein Kastrat (kein Frühkastrat) dabei hockt und für Ordnung sorgt, logisch kann es hier auch zu Zickerreien bzw unpassenden Gruppen kommen, jedoch ist dies seltener der Fall als bei Böckchen.
Auch bei der Gehegeeinteilung sind sie leichter zu händeln.
Mind. 1 Kastrat 3 Mädels, mehr geht je nach platz eig immer. -
Wichtig, ist das der Kastrat seine 6 Wochen Kastrafrist hinter sich hat, ehe er zu den Damen darf.. innerhalb der Frist kann noch gedeckt werden.
lg Sue
-
wäre denn die kombi 2 jungs + 2 mädchen auch möglich? und könnten wir die dann draussen halten? also auch im winter zusammen in einem "käfig"? oder sind da auch probleme vorprogrammiert?
danke für die info zu den 6 wochen - das hätte ich auch nicht gewusst...
-
Die Kombination von 2 Kastraten und 2 Mädels geht ganz sicher in die Hose. Die Kastraten würden sich fürchterlich um die Madels prügeln. Bei der Kastration wird der Hoden entfernt, nicht das Gehirn. Die Jungs wissen doch gar nicht, das sie nun kein vollständiger Mann mehr sind.
Gabi -
Nein geht nicht, da sich die 2 Jungs dann um die Damen streiten würden, in der Natur würde der Unterlegene flüchten können, da das bei uns nicht möglich ist, kann das bis zum Tode gehen.
Diese Kombination klappt nur unter bestimmten Voraussetzungen: man hat genug Weiber und Platz und jeder Bock ist mit seinen Weibern zufrieden und macht sie dem anderen nicht streitig (dies ist aber in den seltensten fällen umsetzbar lasse mich da aber gerne korrigieren), und da kommt es auch auf den Character der beiden Herren an.
Was eventuell klappt, wäre 1 Kastrat, ein Frühkastrat und 2 Damen, wichtig ist dass es ein Frühkastrat ist, da diese dann nicht als "Mann" zählen und so nicht als Konkurrent angesehen werden -
ich habe eben mit der dame vom tierheim gesprochen:
die meinte ich soll den "bösen" erstmal ganz von den anderen trennen und unbedingt kastrieren lassen. es wäre auf jeden fall einen versuch wert. (sie hat mir dann auch noch erklärt wie ich die 3 dann wieder zusammenführen soll.) die beiden anderen würde sie erstmal nicht kastrieren und noch abwarten. ich rufe jetzt dann gleich mal bei einem TA den mir eine bekannte empfohlen hat an und frage da nochmal nach wozu die raten würde.auf alle fälle hat sie aber gemeint dass wir jack, unseren kleinen macho, auf jeden fall bei ihnen abgeben können, wenn es nicht klappen sollte. das hat mich schon mal etwas beruhigt. man weiss ja auch nie was für leute das sind, die die tiere evtl. privat nehmen. ob sie es da gut haben, ...
-
trenn sie bitte nicht.. selbst der "böse" ist nicht böse im sinne von hinterhältig, bösartig, aggressiv - er folgt seinen hormonen und seinem instinkt.
wenn du einen kastrieren lassen willst, gönne es den beiden anderen auch gleich mit. wichtig dabei ist, das alle am gleichen tag kastriert werden und immer zusammen bleiben. so kann keiner die angematschte situation ausnutzen und in der hackordnung aufsteigen - was am ende eh wieder in zoff endet.
lg Sue
-
genau das gleiche hat die TA eben auch gesagt - wir lassen jetzt alle 3 kastrieren. und dann schauen wir mal und hoffen das beste...
mit "böse" meine ich natürlich auch nicht böse... das erkläre ich den kindern
auch immer dass er eigentlich nichts dafür kann... -
die ganze Situation ist eig bescheiden xD derjenige der dich zu 3 Böckchen beraten hat dem würde ich mal was erzählen...
-
ich geb dir gerne ihre nummer!
zu mir meinte sie nämlich dass ich die einzige mit problemen wäre. sie würde ganze viele bock-gruppen (egal ob 2, 3 oder 4 jungs) verkaufen und es gäbe nie probleme. das würde an unserem umgang mit den tieren liegen und der haltung bla bla bla -
Ok das Gehege ist auch nicht wirklich optimal, aber den Spruch bringen leider die meisten "Züchter" die so nämlich eine rel hohe Stückzahl an Böckchen loswerden möchten...
-
Zitat von delujo
nachdem wir hier im forum darüber aufgeklärt wurden dass das ding viel zu klein ist, haben wir einen auslauf im garten gebaut (2,5 x 1,5 m) und bauen dazu gerade noch an einem wetterfesten meeri-stall.
(Was verstehst du denn unter Wetterfest? Für ganzjährige ungeheizte Haltung brauchst du eine richtig isolierte Schutzhütte.
-
komplett isoliert mit styropor usw.
innen mit windfang usw.
so wie auf diebrain beschrieben -
noch einige fragen...
wir haben die jungs jetzt am donnerstag alle kastrieren lassen. unser rabauke verfolgt den armen schröder zwar immer noch aber beisst ihn zumindest nicht mehr...
die TA meinte dass es einige zeit dauern kann und er wahrscheinlich noch ruhiger wird.
wie sind da eure erfahrungen?falls es sich gar nicht bessert bzw der eine zwar nicht mehr gebissen aber dafür immer gejagt und ausgegrenzt wird, haben wir mittlerweile einen platz für unseren "wilden". eine dame sucht einen mann für ihre 2 mädels und würde ihn gerne aufnehmen. die haben mehr platz wie wir und sind sofern es die witterung zulässt draussen im gehegen ansonsten dürfen sie abends in der wohnung rumsausen. sie hat uns auch angeboten dass wir kommen und kucken durfen worüber ich sehr erleichtert bin... wenn ich nicht wüsste wie es ihm dort geht bzw. wie er "wohnt" würden wir ihn wohl nicht abgeben können.
falls wir ihn also doch abgeben möchten - ab wann kann er denn zu den damen? er ist ja noch 6 wochen zeugungsfähig... die dame hat gemeint sie könnte ihn derweil von den mädels trennen bzw in einen gesonderten stall setzen. aber ist das für ihn eher eine qual wenn er die riecht und nicht zu ihnen kann? und wenn er eine zeitlang quasi alleine rumsitzen muss?
was würdet ihr empfehlen?oder kann es länger als die 6 wochen dauern bis man überhaupt merkt ob die gruppe mit unseren 3 jungs jetzt so vlt funktioniert?
ich möchte nichts "falsch" machen bzw. voreilig entscheiden...