hallo zusammen
vlt weiss es ja der ein oder andere durchs mitlesen anderer posts - wir haben 3 nicht kastrierte jungs und die sollen bald komplett nach draussen ziehen, da das aussengehege viel größer ist und auch der stall draussen größer sein wird. anfangs gab es schon mit unserem rabauken "jack" große probleme, die sich aber beruhigt haben. leider grenzt er mittlerweile schon seit tagen 1 schweinchen total aus. das andere duldet er. jack ist der älteste mit jetzt ca. 5 monaten, der den er jagt ist der mittlere mit ca. 3-4 monaten, der den er duldet ist der kleinste mit ca. 2-3 monaten).
sobald die 2 kleineren nebeneinander fressen oder sitzen jagt er sie wild auseinander, den kleineren verfolgt er halbherzig, den mittleren schon wirklich fies. der hat sogar schon eine blutige stelle mit ausgerissenem fell.
der mittlere verhält sich überhaupt nicht dominant bzw versucht er null ihm den rang streitig zu machen, eher unterwürfig und bewegt sich gar nicht mehr sobald der große kommt. aber der braucht ihn quasi nur anzusehen schon geht es los...
wozu würdet ihr raten? sollen wir nur den großen kastrieren lassen? würde das die situation entschärfen? oder legt sich das evtl. wieder?
mir tut halt einfach der mittlere ganz arg leid weil er immer alleine irgendwo sitzt und ständig auf der hut sein muss vor dem grossen
hoffe ihr habt tipps für uns...
(kastrieren haben wir sie übrigens noch nicht lassen weil das ja auch so ein thema war wo jeder was anderes gesagt hat. die anrufe bei verschiedenen TA´s haben mich eher verunsichert. da es bisher eigentlich recht ruhig lief war ich glücklich und dachte ich erspar ihnen das...)